Netzteil Spannungen OK?

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Moin und hallo zusammen,

habe grade mal vor einige netzteile mit einem Supply Tester durchzutesten.
das 1. ist aus meinem WIN98 rechner, auf der -12V leitung wird mir zu wenig angezeigt.
ist das jetzt nicht so wild, oder eher schlecht?
ich muss dazu sagen, dass netzteil hat erst vllt. max. 10 betriebsstunden hinter sich.

Bei Blood 2 The Chosen z.b. bleibt der ganze rechner nach ca. 10min. neuerdings stehen :rolleyes:

mfg
 

Anhänge

  • IMAG0333.jpg
    IMAG0333.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 564
  • IMAG0331.jpg
    IMAG0331.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
Dass auf der -12V Schiene eine zu niedrige Spannung ist, ist akzeptabel und nicht ungewöhnlich. Alle Spannungen sind im grünen Bereich. Allerdings ist eine Messung ohne Last ziemlich nichtssagend.
 
ok das ist ja schon mal gut, ich habe aber in einem youtube video gesehen das man es nicht messen sollte, wenn das NT am Rechner angeschlossen ist. höchtens mal eine HDD anschließen.

wie sieht es denn bei dem Sinan aus?
ich weiß ist bestimmt nen billig NT, der lüfter dreht sich auch nicht!
 

Anhänge

  • IMAG0334.jpg
    IMAG0334.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 449
  • IMAG0335.jpg
    IMAG0335.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 442
Ich bin mir nicht sicher was du mit diesen Messungen bezwecken willst. Alle Positiven Spannungen müssen innerhalb einer 5% Toleranz liegen, alle negativen Spannungen innerhalb einer 10% Toleranz. Das Power Good Signal (PG) muss zwischen 100ms und 500ms liegen. Das ist bei dir der Fall.

Warum sollte man nicht unter Last messen? Leerlaufspannungen auf die Nachkommastelle stabil zu halten ist leicht, erst wenn ein Strom fließt muss geregelt werden. Und das können viele Netzteile nicht.

Aber jetzt weiß ich endlich was die Firma Inter-Tech in Langenhagen in Hannover macht. Nämlich Sinan Netzteile. Ich komme aus der Gegend.

Der Lüfter dreht vielleicht nur unter Last und unterliegt möglicherweise einer Regelung. Ob ein Netzteil defekt ist, kannst du mit deinem Power Supply Tester vermutlich nicht messen. Da benötigt man weiteres Messequipment was sehr viel Geld kostet.
 
naja ich habe hier einige NT liegen, die ich mit dem Tester halt messen und ggf. entsorgen wollte.
ich habe es nur paar mal schon bei youtube gesehen das man es nicht machen sollte, aber letztendlich macht das natürlich unter last mehr sinn. die +12V2 leitung scheint aber defekt zu sein, oder nicht?
dort wird ja nur L.L angezeigt, was auch immer das heißen soll.
und bei der 3.3V leitung is die diode aus und der tester piept auch.

würde mich aber mal interessieren ob das ne firma ist die billig NT's herstellt oder ob das eher so ne noname firma ist.
die stellen auch wohl gehäuselüfter her was ich mal gelesen habe...
 
L.L. wird sicherlich für Lower Limit stehen. Der Messwert liegt also unterhalb der unteren Messgrenze. Hatte ich übersehen. Das wird wohl defekt sein. Sicher sagen kann dir das aber hier niemand. Ich bezweifel nämlich in erster Linie die Qualität des Messgeräts. Die Qualität der Netzteile kann ich nicht beurteilen. Nach den Tests bei Computerbase ist aber anzunehmen, dass die nichts taugen.
 
VolvoDriver schrieb:
naja ich habe hier einige NT liegen, die ich mit dem Tester halt messen und ggf. entsorgen wollte.

Sowohl die Testmethode als auch das Gerät sind im Prinzip ungeeignet um die Qualität / Funktion eines NT zu bewerten.
Wie bereits von Drakonomikon erwähnt, ist ein Test ohne Last nichtssagend. Dazu kommt, dass diese Merrgeräte zum einen nicht für ihre Genauigkeit bekannt sind, zum anderen werden dir die wichtigsten Informationen - nämlich Ripple & Noise - gar nicht angezeigt.
Leseinfo zb hier --> https://www.computerbase.de/2015-09/so-testet-computerbase-netzteile-seit-2015/2/

Abschließend: Das Intertech-NT (darf sich das so nennen? naja, lassen wir mal durchgehen) gehört in keinen PC mehr. Passive PFC und ein Wirkungsgrad von 50-60% hat in Zeiten, in denen man 30 cent für eine kWh Strom zahlt, alleine durch die Wirtschaftlichkeit jede Daseinsbereichtigung verloren.
--> https://utopia.de/ratgeber/elektroschrott-wo-was-entsorgen-tipps/
 
dann kommt schon mal das Sinan in die Tonne. natürlich in den E-Schrott.
aber durch so einen tester kann man schon mal grob sagen ob das NT ne macke hat oder nicht.
und der typ hier hat sehr viele videos bei YouTube laufen, der hat schon ahnung.

https://www.youtube.com/watch?v=9XyV2nuBNuo&t=30s

aber da ich dieses jahr noch einen 4/68er noch aufbauen wollte, brauche ich natürlich auch ein altes NT und spontan noch eines gefunden was auch sehr leise ist.
 

Anhänge

  • IMAG0341.jpg
    IMAG0341.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 421
  • IMAG0360.jpg
    IMAG0360.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das NT nen richtigen Schuss weg hat, dann erkennt man das mit so einem Testgerät - oftmals aber auch an anderen Symphtomen des PCs. =)

Wenn das NT natürlich ewig rumlag oder irgendwo besorgt wurde, dann ist so ein Testgerät natürlich besser als nix, das ist klar.

Mit dem Astec hast du ja ein richtig altes NT ausgegraben. Für nen 486er wirst du aber ein AT-NT benötigen, das Astec ist ein ATX aus den frühen Zeiten des Pentium, würde ich ins Blaue vermuten. Was hast du übrehaupt vor? Alte Rechner für alte Spiele zusammenbauen?
 
hauptgrund was das mit dem testgerät angeht war ja, wenn die laut dem tester defekt sind sofort weg damit.
das astec ist aus einem alten firmenrechner von meinem kumpel und läuft ja tadelos. da haste mit deiner vermutung recht, als CPU war auch sogar nen P1 verbaut ;)
eigentlich wollte ich nur noch einen zusammenbasteln mit Win95 oder 3.11 mal sehen, aber natürlich hauptsächlich für alte spiele.
 
Generell ist es so, ein Testgerät für Netzteil kannst du nur Glauben schenken, wenn es sagt das das Netzteil defekt ist.
Der Rest ist Grauzone.
Deswegen Netzteil an PC dranhängen, Benchmark laufen lassen, wenn es läuft super, wenn nicht weg.
Für alte Games kannst du häufig auch auf ein Virtuelles System benutzen.
 
ich habe aber auch schon hier mehrfach mitbekommen, das billignetzteile auch schädlich für grafikkarten sein können.
naja bei dem sinan NT piept der recher und ich bekomme nur ab und an mal ein bildsignal.
ich bin nicht so der emulator-typ, deswegen ja klassisch über nen alten rechner laufen lassen.
 
VolvoDriver schrieb:
naja bei dem sinan NT piept der recher und ich bekomme nur ab und an mal ein bildsignal.

Bei einem so alten NT kann der ein oder andere Kondensator hinüber sein. Dann wird das auch nix mehr.

VolvoDriver schrieb:
ich bin nicht so der emulator-typ, deswegen ja klassisch über nen alten rechner laufen lassen.

Ich hab eine zeitlang auch alte Systeme und Konsolen mitgeschleift. Irgendwann ist man mehr am basteln, reparieren, testen und Adapter-Lösungen bauen als am spielen :evillol:
Irgendwann wurde mit das zu bunt und ich nutze Emulatoren. Zugegeben, nicht ganz 100% das gleiche Feeling, teilweise muss man mit Soundbugs leben, aber im großen und ganzen läuft das echt Super.
 
ich habe mal gelesen das die meistens explodieren und sich nur selten lautlos verabschieden.
naja nen 30€ NT kann ja auch nichts tolles sein :)

ach der win98 rechner läuft ganz gut, das absturzproblem bei Blood 2 ist nun auch behoben, der RAM war wohl nur falsch im Bios eingestellt. ich habe nur einen emu und ist Dosbox.
 
Zurück
Oben