Spannungsabfall - Vcore auf 0,00 V - Netzteil schuld?

Wurzel

Commander
Hallo,

ich habe eine kurze Frage - habe ein beQuiet P7 450 Watt und ein Asus P5Q Pro.
Nun habe ich den Energiesparmodus eingestellt auf "Auto" - er zeigt mir eine Vcore Spannung von 0,93 V an - bei Last geht es im Automodus entsprechend hoch.

Nun meldete sich eben Probe2 von Asus und zeigt mir kurzfristig einen Vcore von 0,00V an - es blinkte rot. Danach war wieder alles ok. Womit kann das zusammenhängen?

- mit dem Netzteil? Spannung wird nicht konstant gehalten?
- Vcore Spannung ist zu niedrig eingestellt? - wobei ich nirgends was gestellt habe.
- Spannungsabfall am Hausnetz?

die Werte vom NT sind - Vcore: 0,93V - 0,94V - +3,3V: 3,34V - +5V: 5,04V - +12V: 11,98V

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

-Wurzel

Die Problem hast Du aufgezählt, aber eines vernachlässigt, Asus Probe sellbst ist nicht unbedingt das Programm. Bei einem Spannungsabfall auf 0,00 V gibt es sofort einen Bluescreen oder der PC geht aus.

Das kann nur ein Meßfehler sein. Bei Vcore 0V tut sich auch 0 in deinem PC.

Laut Asus handelt es sich vermutlich um einen Auslesefehler - wie Ihr auch schon richtig geschrieben habt.

Hi Ihr,

gleiche Problem habe ich auch, sehr selten aber.
Scheint ein Auslesefehler zu sein.

Habe ajF mal bei den Progs vom Asus P5Q-E bei Sixengine aus Sicherheit High Performance laufen und auch AI Nap ausgemacht - das letztere hat wohl bei 1,5h Prime95 dazu geführt dass im "Nap-Modus" die Gehäuselüfter spinnten, das Mobo heiß wurde und damit auch die Prozessoren (oder wie auch immer die Reihenfolge).

Ohne AI Nap (Bildschirm geht immer noch aus und via EIST/Speedstep die Wattleistung runter im Idle) brauch ich weng mehr Energie aber das ist es mir wert - wer weiß ob es nicht sogar besser ist wenn nicht ständig der Bildschirm durch AI NAP auch an und aus und ständig die Lüfterspeed etc. geregelt wird.
Bin recht zufrieden so.

Gruß
flopfmiral

Bei mir ändern sich die Spannungen, je nach dem mit was sie usgelesen werden ganz gewaltig. Die ganzen Meßprogramme stimmen anscheinend nicht.

Das einzig sichere ist ein gutes Multimeter und man muß wissen, was man wo messen kann.:D

vergiss pc-probe..... wenns danach ginge wäre meine cpu ständig abgeraucht. zeigt ab und an mal cpu 111°, board 100° an. die software taugt nit viel. nehm lieber everest oder ähnliches

Und nicht gleich erschrecken, wenn da irgendwo total schiefe Werte angezeigt werden.
So lange dein PC einwandfrei läuft, stimmen auch meistens die Spannungen.

Wär mal interessant zu wissen, wieviel Netzteile schon auf Grund dieser falsch ausgelesenen Werte ausgetauscht wurden?:D:D:D

Das ist fies^^

Zurück
Oben