Spannungserhöhung X800?

kaktus-wueste

Cadet 2nd Year
Hallo!
Nachdem ich mein System ein Bisschen aufgerüstet habe, bin ich nun dabei zu versuchen, das Optimum rauszuholen... Meine mad-moxx-Graka ( http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10423 ) läuft auch wunderbar, alles Super, nur beim Übertakten stoße ich nun bei jeweils etwa (wie ich finde beachtlichen) 40 Prozent an die Grenzen,bis Bildfehler auftreten, also bei GPU 540 (Bei Spielen, im Test-Benchmark gehen auch 570...) MHz und Speicher 480 MHz ...
Dabei wird die GPU laut Everest, ATITrayTool und Speedfan nie wärmer als 60°C, der Speicher geht nur ganz selten an die 70°C ... Nunstell ich mir die Frage, da die Temps doch wohl mehr als in Ordnung gehen, ob nich vielleicht noch mehr gehen würde, könnte ich die Spannung erhöhen!?

Kennt jemand von Euch ein Programm dazu? Glaube mich erinnern zu können, dass sowas auch mit dem ATITool oder -TrayTool gehen soll, was aber bei beiden bei mir nicht der FAll ist...
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemdand helfen könnte.
Hier noch mein System:

[Asus] Radeon X800 256MB 16Pipes 390/350 @ 540/480
Athlon 64 AM2 3200+ 2000MHz @ 2400MHz
Asrock K8SLI-eSATA2 mit AM2 Upgrade Board (läuft übrigens sehr gut^^)
2 x MDT DDR2 667MHz @ 800MHz Dualchannel
Wie gesagt, gelüftet wird laut den Programmen genug, je 1 x 120 mm @ 7V vorne und hinten, und natürlich das Netzteil...

Also danke schonmal im Voraus, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...!

Nur weil der Chip und die Speicher nie Wärmer als 60 bzw. 70 Grad werden, heisst das noch lange nicht, dass Dein Chip seine Grenzen nicht erreicht hat(Bei der aktuellen Spannung).-40% ist doch einiges (mehr als einige andere) und jeder Chip reagiert anderst auf das OC.

Du könntest die Spannung erhöhen. Musst nur mal unter google Voltmod für X800 eingeben. Ist gar kein Problem. Nur, warum willst Du das tun. Die Karte läuft doch bestimmt in allen Games ohne Probleme? Durch den Volt-Mod verlierst Du die Garantie und die Lebensdauer Deiner Graka wird viell. um einiges reduziert. Ich würde erst zu solchen Mitteln greifen, wenn die Spiele nicht mehr flüssig genug laufen.

Wenn Du Glück hast geht es mit nem Tool per Software.(Was bei Dir ja nicht geht)-Im Normalfall musst Du aber min. mit dem Bleistift ans Werk gehen. (recht easy und auch leicht wieder entfernbar)

Viel Glück und möge mehr Power mit Dir sein.

P.s. Überleg mal: Du hast aus einer Grafikkarte mit 390/350- Eine Karte gemacht, die vom Chiptakt um einiges (40Mhz) über einer 800XT liegt(500/1000)! Auch der Speicher ist gerade mal 20 Mhz entfernt.-Viele Leute sind über 15-20% OC-Erfolg froh!-Und das für 100€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Spannungen auch da lassen wo sie sind. Deine OC Ergebnisse können sich echt sehen lassen. Und wozu jetzt noch die Spannungen erhöhen? Damit verkürzte nur die Lebensdauer und außerdem würde das vielleicht max. 10% mehr Leistung bringen und das wars auch schon. Mach es lieber nicht, der Karte zu liebe. 540/940 bei 16PP kann isch sehen lassen.. vor allem bei 90€ :evillol:
Sieh mal.. selbst meine X1800 GTO hat nur 12PP :p

Wenn du mehr Leistung willst, dann kauf die eine andere Grafikkarte. Ich wette, bei Ebay findeste nochn Trottel, der mehr als 100€ für deine Grafikkarte bezahlt wenn du die mit BenchMark Ergebnissen reinstellst.:evillol:

EDIT: kannste nicht mal n paar Benchmark Ergebnisse posten? Würde mich echt mal interessieren. 3dmark05 und eventuell nochn paar Spiele. :)

Zuletzt bearbeitet:
So… habe jetzt den 3DMark05 (die Demo) laufen lassen: 5620 Pkt. bei vorgegebenen Einstellungen (sind ja nicht zu ändern).Welche Spielebenchmarks sind denn sonst Freeware? Oder was soll ich sonst noch benchen?

Mir ist gerade noch was eingefallen: Ich benutze das OSD vom Tray Tool um die Frequenzen und Temperaturen zu überwachen. In einigen Spielen wird das aber nich angezeigt, z.B. Bf 1942 oder Counterstrike, wenn ich von D3D9 rendern lasse… Wieso ist das so? Kann ich das ändern? Wenn ja, wie? :freak:
Danke schonma!

Also den Benchmarkwert find ich voll in Ordnung. Ich hatte damals eine 6800LE, freigeschalten auf 12PP und einem Chiptakt von 380/810 und nur knapp 4200 Punkte. Danach hatte ich dann eine X800 GTO², die auf eine X850XT PE freigeschalten war. Mit der hatte ich 6030 Punkte bekommen. Mit meiner jetzigen X1800GTO habe ich bei 500/1000Mhz 6500 Punkte und bei 600/1200 8500 Punkte.
Also ich finde deinen Wert vollkommen in Ordnung. Für 90€ findeste garantiert nix besseres und selbst eine 7600GS schlägst du um Längen.

Hast du Oblivion oder Far Cry?

Naja brauch ich nicht runterladen, hab ja das Tray Tool... Dazu hatte ich ja oben auch noch ne Frage... Kannst Du die beantworten? och lad mich nachher gleich ma die demos...

So... also bei Far Cry sind es so ziemlich konstant 85 Frames bei 1024 x 768, alles so hoch wie's geht ausser Texture Filter Quality, das geht nur auf Medium wenn alles andre ganz oben is... Is das okay?

joa is okay. hast dun TFT? Wenn nicht geh doch mal auf 1600x1200 mit der Auflösung und lass alles auf high. ach so und mach mal den Anisotropen filter auf 8x und AntiAlaising auf 4x kommste da unter 25fps?
Wegen try tool kann ich dir leider nix sagen. ich benutz das ati tool.

haste NFS MW?

MW hab ich. Hab kein TFT, also probier ich's mal... Soll ich das im Tray Tool umstellen? Ich denk ma weil im Spiel gibts ja eben nur high usw... oder?

ja mach das im tray tool. wirste dann ja sehen. ein unterschied zwischen 0xAF und 8xAF is ja wohl nicht zu übersehen oder?:)

Ja okay...^^ Also 1600 x 1200 gab es nicht im Spiel, habe 1280 x 1024 als maximales wählen können... Da hab ich zwischen 40 (Dschungel) und 70 (Wasser)...

Is doch in Ordnung. Hab bei 1600x1200 35-45 im Dschungel, allerdings noch HDR an. Also kannste doch zufrieden sein mit der Karte... oder haste Spiele, die ruckeln? Bei Fear könnt ich mir das vorstellen, aber auch nur auf high Einstellungen.

Nee eigentlich nicht... nur wenn ich bei MW ales auf hochstelle bie 1024 x 768 is manchma hart an der Grenze... wenn viel Polizei usw... aber sonst auch so bei 35 - 50 ... Wobei mir das schon bisschen wenig vorkommt... Nuja...^^

Weiß jemand andres wieso das OSD des ATI Tray Tools (und ich vermute auch das Auto Overclocking) in manchen Spielen bzw. Spielmodi (z.B. Bf 1942) nicht geht und wie man das ändern kann?

Zurück
Oben