Spannungsprobs.

BMB

Lieutenant
Spannungsprobs. und Wärme Frage!

Hallo!

habe jetzt meinen rechner mal auf Standar´d Takt laufen und gesehen das die Spannung von der CPu ansich viel zu hoch ist. Denn im Bios läuft die unter Auto (also 1,525 Volt) Nur unter Hardware "Diagnose" -> im Bios werden mir schon 1,56 bis 1,6 Volt angezeigt. Wenn ich unter Windows auslesen lasse sind es immer noch 1,6 Volt!? warum so viel? Habe eine Asus P4Pe Mobo mit nem P 4 mit 2,67 Ghz! Rest alles normal bis auf den Speicher der läuft auf 355 Mhz.

(gibt eine Möglichkeit die Spannung weiter herunter zu setzen? So unter 1,525 Volt? gibt es sowas wie OVC Bios für das Mobo?)

THX CIA

Zuletzt bearbeitet:
hab im bios auch 1,775 volt eingestellt und es kommt im endefekt 1,82 volt raus ...
vielleicht hilts ja was die mosfets zu kühlen ... muss ich mal testen

und noch eine Frage!

Wie Warm darf bzw. kann ein(e) Northbridge werden? Zur Zeit liegt die Temp meiner bei 35 Grad wobei die CPU genauso viel hat! (watercooled!)

bei vielen boards kommt mehr spannung raus als man eingestellt hat im bios...

mit 35°C ist deine northbridge aber cool genug....ich glaub, das teil kann gut 60-70°C ab :)

Hab ich auch

Hab bei meinem P4 standartmässige 1.55 Volt eingestellt und trotzdem schwankt es laut BIOS so um die +/- 0,03 Volt oder auch laut CPU-Z : http://www.cpuid.com/cpuz.php An einem zu schwachen Netzteil was unter Umständen mit dem "Nachregeln" nicht nachkommt oder zu heissen MOSFET´s kann es auch nicht liegen, hatte das auch schon mit viel niedriger getakteten P4´s welche dann die MOSFETS kaum so belastet haben dürften.
IMHO handelt es sich um eine Ungenauichkeit beim auslessen oder anzeigen.Von Board zu Board verschieden auch etwas.Ein BIOS-Update kann hier manchmal das ganze verbessern aber nicht immer.

@SiCaRiUs

Mosfets kühlen bringt nichts weil das auf Motherboards nicht wirklich geht. Die metallene Kühlkörperfläche ist bei den MOSFET´s unterhalb am MOSFET-Gehäuse angebracht (kann mann erkennen wenn man genauer hinguckt) - hier muss also für eine effektive Wärmeabfuhr ein Kühlkörper auf diese Metallfläche montiert werden - deswegen auch manchmal (nicht immer - je nach Typ) das kleine Loch auf diese Mettalfläche was für das anschrauben von Kühlkörpern gedacht ist.Diese Metallfläche dort führt bis zu dem heissen Siliziumkern des MOSFET´s und garantiert so eine effektive Wärmeabfuhr : http://homepage.ntlworld.com/bubo/Mosfets/mosfets.html - alles andere ist daher eher Sinnlos.

Nur einen Kühlkörper auf das schwarze Keramikmaterial der MOSFET´s von oben draufzupappen bringt daher nichts, erstens wegen dem was ich grad oben geschrieben habe und zweitens weil dieses schwarze Keramikmatterial bei den MOSFETS so dick ist das kein wirkungsvoller Wärmeleitwert durch dieses Material zustandekommen kann, deswegen eben die dortige "Metallplatte" die dafür gedacht ist. Du müsstest also das ganze Bauteil von der Platine ablöten oder wegbiegen um einen Kühlkörper daran zu schrauben (auf die Metallfläche des MOSFET) - wer das Risiko eingehen will...

Hab mit solchen Bauteilen schon mal gebastelt und weis von was ich rede, ist aber auch nachzulessen in entsprechenden Elektronikfachbüchern :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann man nun davon ausgehen, daß das Mobo dem CPU mehr VCore gibt als eingestellt ist, oder gibt das Mobo genau den VCore der eingestellt ist, aber es wird mehr angezeigt? Ich habe noch ein altes Abit KT7A und da ist der angezeigte Wert auch ~0,07V höher als der eingestellte.

Was mich wundert ist, daß mein TBird 1400 auch noch bei angezeigten 1,75 (und damit eingestellten 1,70V) läuft, wobei seins Normalspannung ja auch 1,75V ist. Der TBird ist durch seine Architektur dabei aber bei 1400Mhz schon voll an seiner theoretischen Leistungsgrenze - ich glaube nicht, daß der mit 1,7V läuft.
-> Ich denke, daß mein Mobo mehr VCore gibt, als eingestellt wurde und das die Anzeige richtig ist.
Wäre zum OCen schon interessant. Ich habe jetzt 1,82V(angezeigt) @1533Mhz und traue mich nicht wirklich weiter zugehen 1,82V oder 1,88V sind schon ein Unterschied.....

Zurück
Oben