Spannungsschwankung vcore

cobra77

Cadet 3rd Year
hallo allerseits,

habe schon das ganze internet durchforstet, aber keine lösung finden können.
kurzum: sobald die cpu unter vollast steht, erhöht sich die vcore um 0,06v!!
egal, welchen wert ich einstelle, ob ich übertakte oder nicht - immer das selbe!

hinzu kommt noch, das der rechner manchmal einfriert und vorhin hat er sich ohne vorwarung plötzlich ausgeschaltet.

kann es sein, dass das board einen schaden hat?

komponenten sind gerade mal einen woche alt, Gigabyte MA78G-DS3H und amd 5400+ be.

hat von euch vielleicht jemand eine idee?

danke und grüsse

hallo,

das mit V-Core der CPU ist normal - sollte im BIOS auf auto stehen -

dass der PC sich ausschaltet kann daran liegen, dass irgendein Kontakt zum Tower durch ein Kabel o. a. besteht -
oder die RAMs werden vom BIOS NICHT mit der richtigen Spannung "versorgt" hier evtl. die Vorgaben des Herstellers direkt eingeben / beachten -

danke für die schnelle antwort.

erhöhung von 1,30v auf 1,36v kommt mir halt echt viel vor.
wenn ich auf 1,25 runtergehe, steigt es unter vollast wieder auf 1,31, dafür ist die cpu um 5 grad kühler.

naja, und das mit den freezes und dem abschalten ist erst seit heute nachmittag. habe heute lediglich das wärmeleitpad gegen paste getauscht und die kabel zusammengebunden.

Hallo,

die CPU läuft bei der Einstellung "auto" immer mit 1,34V - und so sollte es auch sein -
das kann von MB zu MB leicht unterschiedlich sein - aber 1,36V wäre auch normal

hi,

es geht mir auch weniger um die abweichung der grundeinstellung,
sondern um die vcore-erhöhung idle-->last

is doch gut so. die taktet ja runter bei niedriger last. also brauch sie auch nichtmehr so eine hohe vcore und läuft kühler. wenn du natürlich 1.25 einstellen kannst und er läuft stabil dann mach 1.25 als festen wert. egal ob er dann unter last auf 1.31 steigt. bei mir ist es so wenn ich 1.285 einstelle kommen 1.25 an unter last bei idle sinds 1.285 find ich schlechter als unter last weniger vcore.

Hallo,

wenn im BIOS Cool&Quit auf "auto"steht und unter Windows die Energiesparfuntion auch eingeschaltet ist, dann schaltet sich die CPU bei mir auf 1,14V und steigt dann auf 1,34V
bei Last -
wenn Du irgendein Programm im Hintergrund laufen hast, dass die CPU "fordert"
wird die CPU nicht heruntergetaktet / auf 1,14V sondern bleibt faktisch immer unter
"Last" durch ein Programm ( Virenscanner o. ä. )

stell mal Cool&Quit im BIOS aus und beobachte jetzt, ob die Spannung sich verändert
sollte jetzt nicht der Fall sein -

hi,

hab ich schon deaktiviert. da ändert sich nix. auch nicht, wenn ich die cpu mit 3ghz laufen lasse. was auch noch etwas unnormal ist, ist das die rams mit 1,94v laufen anstatt mit - wie vom bios festgestellten default-werten von 1,8.
also insgesamt betrachtet hatte ich noch nie solche abweichungen bei meinen asus-boards. hätte mich mal interessiert ob andere gigabyte-user ähnliches beobachtet haben.

ps.: das forum ist ja echt klasse, da stellt man eine frage und ruckzuck soviele antworten - echt super, danke!

was fürn netzteil hast du denn..villt liegts ya an nem billig NT das nicht kla kommt^^

jo, dacht ich auch schon, aber die restlichen spannungen sind ok.
hatte früher immer luxus-netzteile von tagan, enermax, usw.. und alle sind nach spätestens 2jahren kaputtgegangen....deshalb hab ich mir jetzt ein billiges arlt 450watt zugelegt.

hab jetzt das neuste bios draufgemacht, keine veränderung. naja, werd das mal weiterhin im auge behalten.

Zurück
Oben