Spannungswandler 5850 non reference kühlen?

Slicky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
83
Hallo alle zusammen....

Habe auf meiner XFX 5850 non reference nen Accelero S1 verbaut und wollte jetzt noch die Temps von meinen Spannungswandlern unter Last niedriger bringen...

Habt ihr da nen paar Kniffe oder könnt mir sagen ob der Thermalright VRM R3 /4 /5 doch irgendwie auf nem non reference Modell zu montieren ist?

Lieben Gruß, Slicky....
 
dürften doch kaum warm werden oder ?

sollten eigentlich keine digitalen sein
 
Mhh...

Also die Karte ist ein wenig übertaktet. Sie läuft auf 1,15V mit 910/1150.

Was gibt den in GPU Z die Temp 2 und 3 an ? Also die 3 und 4 Temperatur von oben nach unten. Wenn ich Furmark im Burning Mode laufen lassen sind die Werte von 1 & 2 bei ca 66° C und von 3 & 4 bei etwa 95° C

Dachte das wären die Spannungswandler...

und ganz genau zu sein, handelt es sich um diese hier.

Lieben Gruß, Slicky...
 
das ist gut möglich,

also non reference und digitale Spannungswandler ist schon äußerst bescheiden.

irgendwo mal nen Test gesehen, mit abmontiertem Kühler ?
 
Nee, nen Test von genau meinem Modell mit abmontiertem Kühler habe ich noch nicht gesehen.

Ich nehme heute Nachmittag die Karte einmal auseinander und schaue es mir nochmal genauer an und mache evtl. ein paar Bilder, die ich euch dann zeigen kann.

Hat irgendjemand Infos zu der Sache mit dem Thermalright VRM R3 /4 /5 ???

Lieben Gruß, Slicky...
 
bei 95° furmark musst du dir keinen kopf machen, selbst im hochsommer wirste mit keiner anwendung in
kritische temperaturbereiche kommen.

@raptor: was ist an digi vrm auszusetzen? da kannste wenigstens ohne hardmod die spannung ändern.
 
Nick.Name schrieb:
bei 95° furmark musst du dir keinen kopf machen, selbst im hochsommer wirste mit keiner anwendung in
kritische temperaturbereiche kommen.

Damit hast du sicherlich recht, allerdings bin ich dennoch daran interessiert die Temperaturen auf ein Minimum zu senken soweit das mit Luftkühlung möglich ist. Damit wär ich dann durchaus in der Lage noch ein bisschen höher zu Takten. Was mich auch wundert, ist das die Differenz zwischen den 4 angezeigten Temperaturen bei über 30°C liegt. Da muss mehr rauszuholen zu sein...
 
meine HD 5850 ging ohne digitale Spannungswandler auf 900/1250 MHz

also die Dinger sind einfach misst - super klein, sehr heiss

und da manche Spiele sowie so mieß, auf OC reagieren ...

digi vrm kommen mir nicht mehr ins Haus ;)

bescheidene Kühler montiert

frag mich warum, man die dinger nicht direkt an den Kühler binden kann.
nicht so ne grundplatte, oder ein kleiner alukühler
sondern ebenfalls an die Heatpipe, und immer verschraubt

ich versuche auch das immer zu vermeiden, mit der Hitze

hab den VRM für deine Graka hier
Grüße
 
RaptorTP schrieb:
ich versuche auch das immer zu vermeiden, mit der Hitze

hab den VRM für deine Graka hier
Grüße

genau für meine ? Also die von XFX im non reference Design ? Weil auf der Herstellerseite steht ja leider nur, das sie angeblich fürs reference passt ?

Hast du sie auch in benutzung ? Wie macht sich das teil ? Lohnt sich eine Bestellung, weil wenn würde ich den R4 nehmen, nur ist der scheinbar nicht so leicht zu bekommen...
 
oh , ich meine den R5 hier zu haben.

nee, der liegt hier nur rum, war mal ne fehlbestellung :)

das ding ist auf jeden Fall gut, ist nur die frage ob er bei dir passt.

das kann ich nicht sagen.

man könnte ja schonmal den lochabstand messen.

also ich selbst brauch den nicht, hab ja jetzt ne HD 6870
 
Mhh....


Vielleicht könntest mir ja mal die Lochabstände ausmessen und ich setzte heute Nachmittag mal ein Bild von meinem Kartenlayout hier ins Thema.

Vielleicht kannst du anhand des Bildes ja ein wenig abschätzen ob es passen könnte...?
 
jo - ich muss nachher zur Spätschicht
heut abend geb ich dir bescheid OK ?!

leg mal ein Lineal oder so daneben - dann hab ich ein Maßstab

vielleicht auch ne seitliche ansicht - um zu schauen, das dort nix im Weg ist :)

Grüße
 
RaptorTP schrieb:
jo - ich muss nachher zur Spätschicht
heut abend geb ich dir bescheid OK ?!

leg mal ein Lineal oder so daneben - dann hab ich ein Maßstab

vielleicht auch ne seitliche ansicht - um zu schauen, das dort nix im Weg ist :)

Grüße

Kann ich machen, nur was meinst du mit Seitenansicht ? So wie die Karte im Gehäuse sitzt ?
Ergänzung ()

So, habe grade mal meine Grafikkarte rausgehohlt nun nun sind die Temperaturen von 2 und 3 bei GPU-Z noch schlimmer wenn ich Furmark laufen lasse...

Naja hier mal die versprochenen Bilder...

img8102m.jpg
img8107h.jpg
img8112e.jpg
img8113u.jpg
img8114w.jpg
img8115s.jpg



Der Lochabstand beträgt übrigens ziemlich genau 7 cm...

Könnt ihr mir sagen, was mit meinen Temperaturen los ist ?

Lieben Gruß, Slicky....
 
welche Temp ist höher als sonst in GPU-Z ?!
könnten die VRM sein, war da nix drauf ?!


also bei den Spannungswandlern kann ich dir leider nicht aushelfen,
denn die sind analog.
Bei meiner Graka ist dort ein kleiner ALU Block drauf.

der VRM passt ja nur auf die kleinen digitalen
hier mal der vergleich

wie sieht denn der originalkühler aus ?

also die GPU muss doch kühler sein oder ?
mit welcher Geschwindigkeit dreht denn der Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ganzen Nachmittag noch dran rumgebastelt und habe es wieder hinbekommen...

Ist zwar unprofessionell was ich jetzt sage, aber irgendwie hat es nun wieder geklappt...Ich weiss nicht was anders ist als vorher, aber meine Temps sind wieder da wo sie sein sollten....

Ich danke euch allen für die Hilfe, vor allem dir, RaptorTP.

Ich bin auch echt froh das es jetzt wieder geht. Ich denke die entscheidende Tat war es erstmal wieder den Normaltakt einzusetzen und von dort aus zu schauen was geht.

Ein bisschen glücklich bin ich auch drüber das der VRM nicht passt, dann muss ich mir den nicht kaufen und Alternativen gibts auch keine :D prima

Also dann, lieben Gruß, Slicky....
 
Zurück
Oben