Spannungswandler werden unter mäßiger Last sehr heiß (FX-8370)

DDouble

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Tag Gemeinde, die Spannungswandler meines Mainboards erreichen im Normalbetrieb mit dem folgenden System* um die 40 Grad, unter mittellast erreichen diese schonmal die 65 grad, dabei habe ich außer dem Wraith-Kühler für die CPU 5 Gehäuselüfter per Lüftersteuerung am laufen.

Das Thermometer der Lüftersteuerung befindet sich neben der CPU zwischen den Spannungswandlern, Alarm wird ausgeschlagen ab 60 Grad. Natürlich kann ich den Alarm unterdrücken oder das Thermometer umsetzen, allerdings frage ich mich ob das so gesund ist für die Spannungswandler wenn diese ständig so einer Hitze ausgesetzt sind? Falls dies schädlich sein sollte, gibt es Alternativ Lösungen dazu?

Gruß Dennis

*System
-Mainboard: Asus M5A78l-M/USB3
-CPU: AMD FX-8370 (Kühlung per Wraith Kühler)
-Graka: NVidia GeForce GTX 260 (1GB)
-Ram: 16GB (2 x 8 GB / 1866Mhz) Crucial Ballistix Sport XT
-Festplatten: SSD 120GB (Betriebssystem Windows 10 Pro) / HDD 1TB (Datengrab)
-Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus
 
Ich würde mir bis 95°C keine Gedanken machen, außerdem die Software deaktivieren bzw. die Temperatur höher setzen.
 
Das Mainboard ist für die CPU nicht ideal. Der Prozessor ist ein Hitzkopf. Ein Tower Kühler wäre schon die bessere Wahl. Wie pusten denn deine Gehäuselüfter?
 
Towerkühler ist Blödsinn, da werden die Wandler ja weitaus wärmer. 65 Grad sollte aber Kleinkram sein für die Wandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und NutzenderNutzer
So ist es, sein jetziger Topblower Kühler ist für die VRMs optimal.
 
Denniss schrieb:
Towerkühler ist Blödsinn, da werden die Wandler ja weitaus wärmer. 65 Grad sollte aber Kleinkram sein für die Wandler.

Was erzählst du denn für dünnes. Der Topblow drückt die warme Luft erst aufs Board und wird dadurch langsamer abgeführt. Der Towerkühler befördert die warme Luft bei richtiger Ausrichtung effektiver aus dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein fx ist doch perfekt um ihn im bios mal ein eck weit zu undervolten, dann wird das auch kühler

aber bleibt dabei, kühler als 65 grad, wofür?
 
leckerbier1 schrieb:
Ein Tower Kühler wäre schon die bessere Wahl.
besser informieren - bevor man große töne spuckt!

fx kühlt man fast immer mit nem topblower - wenn man kein Top MB drunter hat.

und scheinbar reicht bei manchen die erfahrung nicht aus. da wird dann etwas empfohlen was totaler Schwachsinn ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, areiland, Markchen und eine weitere Person
leckerbier1 schrieb:
Was erzählst du denn für dünnes. Der Topblow drückt die warme Luft erst aufs Board und wird dadurch langsamer abgeführt. Der Towerkühler befördert die warme Luft bei richtiger Ausrichtung effektiver aus dem Gehäuse.

ach so, Gehäuselüfter hinten haben wir ja keine die die "aufs Board" gedrückte Luft hinten rausziehen was


aber danke fürs Aufklären, hab mich damals immer über die Erosionen aufm Board gewundert, das war also die in das Board gedrückte Luft vom topblower
 
Selten so einen Quatsch gehört. Sogar Asrock empfielt einen TopBlower, und nun kommst du daher und empfielst bei einem 4+1 Phasen Board unbegühlt einen Towerkühler. Und nennst das auch "jahrelange Erfahrung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Torry_PB, NutzenderNutzer und eine weitere Person
leckerbier1 schrieb:
Der Towerkühler befördert die warme Luft bei richtiger Ausrichtung effektiver aus dem Gehäuse.
Und der Luftstrom geht nicht direkt über die Spannungswandler, sondern mit Abstand drüber weg, so dass die Spannungswandler kaum bewegte Luft haben.
Vielleicht solltest Du mal deutlich weniger Bier trinken, bevor Du hier irgendwechen Mist rumpostest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, NutzenderNutzer und areiland
Vindoriel schrieb:
Und der Luftstrom geht nicht direkt über die Spannungswandler, sondern mit Abstand drüber weg, so dass die Spannungswandler kaum bewegte Luft haben.
Vielleicht solltest Du mal deutlich weniger Bier trinken, bevor Du hier irgendwechen Mist rumpostest...

Hier mal ein Test. Dieser bestätigt auch meine praktische Erfahrung. Wenn du lesen kannst... LG Bier schmeckt:daumen:
 
Netter Versuch, vergleiche mal die Kühler der Spannungswandler auf den Boards vom TE mit denen von PCGH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Die Spawas auf dem Testboard des PCGH-Tests sind auch ausreichend ausgelegt, was man vom Board des Thread-Erstellers nicht sagen kann.
Der PCGH-Test gilt nur für Boards, die eine gute Spannungsversorgung mit Kühlkörpern auf den Mosfest haben.

Für den Thread-Ersteller:
1. CPU-Turbo im BIOS/UEFI deaktivieren

2. CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen
 
Ganz unrecht hat @leckerbier1 nicht:
Es gibt durchaus Towerkühler, deren Lüfter größer als der eigentliche Kühlkörper sind und die damit einen Frischluftstrom direkt auf die Spawas richten können, was ansich besser ist, als die erwärmte Luft einen Topblowers.
Das ist aber immer abhängig vom Board, dem Kühler und allgemein dem Luftstrom im Gehäuse.
Ein Top-Blower ist die Holzhammer Methode die praktisch immer funktioniert, da die Luft direkt auf das MB gedrückt wird und warme, strömende Luft immer deutlich besser als stehende ist (was bei einem Tower-Kühler unter dem Kühlkörper und darüber liegendem Luftstrom durchaus passieren kann.)

Daher empfiehlt man in der Regel auch Top-Blower. -Das funktioniert einfach bei praktisch jedem Board und Gehäuse, auch wenn es nicht zwingend die allerbeste Lösung ist.
 
Zurück
Oben