PC schaltet sich ab - AMD FX Spannungswandler zu Heiß ?

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
Erstmal vorab, es geht hier nicht um meinen PC, sondern um den PC eines verwandten.
Dementsprechend kann ich für manche sachen leider keine allzu genauen angaben machen.
Ich hoffe die Informationen die ich habe reichen trotzdem damit ihr helfen könnt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: (Genauer habe ich es leider nicht)
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): "AMD FX Hexacore 3.5GHz" - Ich gehe von einem FX-6300 Aus, kann es aber nicht sicher sagen.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Wurde mir leider nicht genannt
  • Mainboard: Asrock 980DE3/U3S3
  • Netzteil: VS 550 - Könnte ein Corsair VS 550 sein.
  • Gehäuse: Unbekannt aber mit 3x Gehäuselüfter
  • Grafikkarte: Powercolor AMD RX 480
  • HDD / SSD: HDD + SSD Unbekannte Kapazität und Marke
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wichtig könnte die Wasserkühlung sein. Es ist eine Enermax AIO. Genaues Modell unbekannt, sollte aber ähnlich alt wie der Rest des PCs sein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Anscheinend schaltet sich der PC ab sobald die CPU 80°C erreicht. Die Zeit zwischen der Abschaltung hat sich im Testverlauf verkürzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurde die CPU AIO Wärmeleitpaste getauscht.

Alle diese dinge wurde nicht von mir Diegnostiziert, oder erledigt.

Meine Vermutung ist, dass der PC sich aufgrund von Hitzeproblemen bei den Spannungswandlern auf dem Mainboard abschaltet.

Ich selbst habe leider (oder auch zum Glück) keine Erfahrung mit AMD FX Prozessoren. Könnten es die Spannungswandler sein, oder liege ich damit völlig daneben ?

Falls es die Spannungswandler wären würde ich einen der CPU Kühler aus dem Beitrag Hier oder ein CPU upgrade empfehlen.
Was haltet Ihr davon ?
 
80° sind zuviel für einen AMD dieser Generation, also sollte erstmal dort angesetzt werden. AOI überprüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
liegt zumindestens nahe mit den spannungswandlern... obwohl ich aus persönlicher erfahrung eher ein leistungsverlusst zu beklagen hatte (8kerner auf nem 970er board). wakü ist halt in dieser hardwarekonfig denkbar schlecht... zu wenig luftstrom an den spannungswandlern. daher ist deine auswahl an top blow kühlern schonmal die richtige richtung

80° kommen wann? ist schon echt hoch für ne wakü... geht die überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana und Malaclypse17
Das Mainboard hat zwar das altbekannte 4-Phasen Design und es wird auch in der CPU-Support Liste gesagt, daß ab der 95 Watt Klasse (zu der der FX-6300 gehört) eine Kühlung mit Top-Blower Design empfohlen wird, aber ich glaube nicht, daß das hier das Problem ist.

Der FX-6300 ist für eine maximale Temperatur von 70,5 Grad Celsius ausgelegt. Wenn also 80 Grad erreicht werden ist das ganz klar außerhalb jeglicher Toleranz. Eine Überhitzung der Spannungswandler macht sich bei diesen AMD-Boards auch eher damit bemerkbar, daß die CPU runtertaktet. Die SpaWas liefern (zb. wegen Überhitzung) nicht genug Leistung, also schaltet die CPU einen Gang runter um sich an die zur Verfügung stehende Leistung anzupassen. Das ist aber hier anscheinend nicht der Fall.

Die CPU schaltet sich schlicht aufgrund von Überhitzung ab. Ich würde hier also zunächst einmal entweder von einem nicht sachgemäß installierten Kühlkörper ausgehen, oder aber von einer defekten Wasserkühlung.

Trotz allem ist bei einer Wasserkühlung auf solchen Boards natürlich auf die ausreichende Wärmeabfuhr bei den Spannungswandlern zu achten. Das läßt sich aber relativ einfach über einen moderaten Luftstrom erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Ja eine Wasserkühlung ist tatsächlich keine gute Idee bei dem System.
Ich empfehle diesen Lüfter

be quiet! Shadow Rock TF 2​


Der hat eine gute Höhe und kühlt sogar den RAM Speicher mit.

Es liegt also ganz klar an den Temperaturen.

PS: Der Kühler ist dann auch für spätere CPUs geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Es liegt also ganz klar an den Temperaturen.
ganz klar ist das nicht, da ja nicht mit sicherheit gesagt werden kann, welche CPU verbaut ist
der TE mutmaßt hier
allerdings würde ich wie @Serana auf einen defekt der AIO tippen, da sie ja scheinbar auch nicht mehr wirklich "frisch" ist.
 
Ich denke auch das ein Defekt der AIO vorliegen könnte oder halt die Belüftung des Boards mangelhaft ist. Am einfachsten bekommt man das wohl raus, indem man einen Lüfter im Gehäuse montiert, der auf die SpaWas und den Cpu Sockel bläst. Außerdem würde ich dringend die Montage der AIO kontrollieren - vielleicht ist dort was schiefgelaufen.
mcbloch schrieb:
be quiet! Shadow Rock TF 2 (BK003)
50€ in diese Gurke investieren? Entschuldige bitte, aber dein Ernst?
 
@feidl74
Sagen wir mal so: Wenn es sich tatsächlich um einen AMD FX handelt (wovon zunächst auszugehen ist), dann ist eine Temperatur von 80 Grad Celsius klar zu hoch. 70,5 Grad ist bei der FX-Reihe die höchste Temperatur die überhaupt von den Spezifikationen gedeckt ist. Bei meinem Modell (FX-8350 mit 125 Watt TDP) sind laut AMD sogar nur 61 Grad erlaubt.

Etwas Spielraum ist bei den Dingern zwar vorhanden, aber 80 Grad sind tatsächlich in jedem Fall zu hoch.
 
Die AIO ist minedestens 3 Jahre alt. Ich würde ehr auf älter tippen.
Ich wusste nicht dass die FX CPUs so ein Problem mit der Temperatur haben (also schon ab 70°C) aber jetzt weis ich dahingehend auch bescheid.
Ich geb die Infos mal so weiter :)

Danke dafür an alle.
 
Tzk schrieb:
50€ in diese Gurke investieren? Entschuldige bitte, aber dein Ernst?

Zusammen mit einem Bekannten habe ich seinen "Retro-PC" mit folgenden Komponenten gepimpt
https://geizhals.de/thermalright-axp-200-muscle-100700561-a1067726.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a15-hs-pwm-chromax-black-swap-a1711631.html

Ziel war, die Temperatur der Spannungswandler in den Griff zu bekommen und den 8320E Prozessor ausreichend zu kühlen, was auch prima funktioniert hat. Der Noctua Lüfter ist natürlich optional und nur für den Fall, wenn man einen höheren Luftdurchsatz als mit dem original mitgelieferten Lüfter erreichen möchte. Längere Schrauben für so eine Montage liegen dem Mounting Kit des Kühlers jedenfalls bei.

Ob sich so eine Investition in ein betagtes System noch lohnt, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest ist der Kühler auch für Sockel AM4 nutzbar, was den Kosten/Nutzen Faktor relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Hab das bei meinem System auch so gemacht. Ja das System ist alt und jeder Cent ist echt zu überlegen.

Ich hatte mich damals für den Shadow Rock TF 2 entschieden eben genau aus diesem Grund den Kühler ja auch bei am4 nutzen zu können. So hält sich dieses Invest dann doch in Grenzen.

Bei Ram, Board oder CPU würde ich sicherlich anders entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Cyberskunk77
Tzk schrieb:
50€ in diese Gurke investieren? Entschuldige bitte, aber dein Ernst?
44€ und er kann sehr gut weiter genutzt werden.
 
Falls die AIO nicht defekt ist kann man einfach einen 120er Lüfter mit Kabelbinder vor den Sockel klemmen und auf die SpaWas blasen lassen. Nicht hübsch, erfüllt seinen Zweck und kostet keine 10€. Vielleicht sogar nichts, falls man noch einen Lüfter rumliegen hat ;)
 
Zurück
Oben