CSS spans über link ausrichten

Schwenni

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich probiere gerade aus ein paar spans über einem link rechts auszurichten.
In meinem Beispiel habe ich 3 innerhalb des Links eingefügt... die Anzahl kann aber variieren.

Ich möchte sie gerne rechts am div oder am link ausrichten aber ich bekomme es irgendwie nicht hin.
Vielleicht hat jemand nen Tipp.

Der Link soll das DIV ausfüllen (deshalb Display block) und die Spans sollen so wie im Beispiel über dem Link liegen nur eben rechts ausgerichtet.

https://codepen.io/anon/pen/ePaoWv

Bin für jeden Tipp dankbar.
Ergänzung ()

CSS:
body {
  display: flex;
  justify-content: center;
  align-items: center;
  height: 100vh;
}

.container {
  width: 500px;
  border: solid 1px #e2e2e2;
}

.container a:link,
.container a:visited {
  text-decoration: none;
  display: block;
  padding: 20px;
  color: #1177aa;
  font-size: 16px;
}

.container a:hover,
.container a:active {
  color: #ffffff;
  background-color: #1177aa;
}

.type {
  border: solid 1px #000000;
  padding: 4px;
  border-radius: 4px;
  margin-right: 5px;
  background-color: #ffffff;
  color: #000000;
}

HTML:
<div class="container"><a href="#">LINK<span class="type">abc</span><span class="type">lcd</span><span class="type">pdc</span></a></div>
 
Zuletzt bearbeitet:
danke perfekt und simpel.. ich war mit position: releative etc aufn falschen Pfad
 
wenn ich soviele spans habe das es einen umbruch gibt wird zwar der div erweitert mit dem rahmen aber der link passt sich trotz display: block nicht der neuen Höhe des DIVS an. (zu sehen beim Mouseover)

https://codepen.io/anon/pen/zmgJyw
 
hmm kann ich leider so nicht verwenden da der Container eine Breite von 100% haben muss da ihn im Template ein anderer Container umgibt der 70% der Bildschirmbreite ist und bei Verkleinerung des Viewports eben mitskaliert
 
Zurück
Oben