SpardaSecureApp für Windows-PC startet nicht

GeforceMax schrieb:
es gibt im Installationsordner nur den Installationslog und dort habe ich nichts auffälliges gesehen.
ich meinte damit den Ordner wo es hininstalliert wurde.
Oder in den AppData. Das Programm legt sehr wahrscheinlich irgendwo Log-Daten ab. Nur da läuft eben je nach Entwickler anders
Ergänzung ()

GeforceMax schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass die Windows APP sicherer ist wie das Online-Banking über das Smartphone.
Das Programm macht doch gar kein "Banking" sondern nur die TANs, oder?
So ein Programm sollte man NIEMALS auf dem selben Gerät betreiben auf dem man auch Banking macht.
Also, wenn du dein Ebanking über den PC machst, solltest du unter keinen Umständen auf diesem das programm verwenden sondern die App fürs Handy
 
Hier dann PIN und Fingerabdruck einrichten für die APP auf dem Phone
und da bist du auch sicher damit auf deinem Huawei P30.
Das ja übrigens immerhin noch vierteljährlich auch Sicherheits-Updates erhält.
 
rg88 schrieb:
ich meinte damit den Ordner wo es hininstalliert wurde.
Oder in den AppData. Das Programm legt sehr wahrscheinlich irgendwo Log-Daten ab. Nur da läuft eben je nach Entwickler anders
Ergänzung ()


Das Programm macht doch gar kein "Banking" sondern nur die TANs, oder?
So ein Programm sollte man NIEMALS auf dem selben Gerät betreiben auf dem man auch Banking macht.
Also, wenn du dein Ebanking über den PC machst, solltest du unter keinen Umständen auf diesem das programm verwenden sondern die App fürs Handy
Ja habe den Ordner wo es hinstalliert wurde durchforstet, dass ist übrigens in den AppData.

Und ja, die SpardaSecureApp macht kein "Banking"! Es dient lediglich zur Legitimation von Überweisung und bestimmten anderen Aktionen. Und ja, ich habe beides am PC bisher gemacht. Hat wohl sein gutes, dass ich jetzt das Programm am PC nach der Neuinstallation von Windows 10 nicht zum Laufen bekomme. Es wurmt mich aber schon, warum es nicht startet. Der User TorenAltair hat es ja probehalber installiert und es läuft, also wird es wohl doch nicht an der App selbst liegen. Vielleicht installiere ich dieses net Framework 3.5, möchte aber mein frisches Windows 10 ungern unnötig zumüllen.
 
@GeforceMax Nenne mal bitte Deine komplette Hardware. Vielleicht gibt es da etwas was auffällt.
Hast Du irgendwelche Herstellertools von MSI, Asus etc installiert?
 
Lass es einfach bleiben. Du hebelst damit eigentlich die komplette Sicherheit von 2FA aus. Das ist das dümmste und gefährlichste was man machen kann.
 
Und wenn diese App sich nicht gleich installieren läßt
und jetzt das rumfuchteln nur um es irgendwie hinzukriegen,
hat man da noch ein gutes Gefühl, dass die App sicher ist (?).
 
Nickel schrieb:
hat man da noch ein gutes Gefühl, dass die App sicher ist (?).
Die App muss nicht "sicher" sein. Sie muss nur getrennt vom eigentlichen Banking genutzt werden. Steht bei den meisten Banken auch in den Nutzungsbedinungen. Wer das auf dem selben Rechner benutzt haftet für alles selbst, die Bank ist fein raus.
 
GeforceMax schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass die Windows APP sicherer ist wie das Online-Banking über das Smartphone.
Die App macht ja nicht das Online-Banking, sondern gibt nur die Transaktionen frei. Der größte Fehler ist der hier:
rg88 schrieb:
So ein Programm sollte man NIEMALS auf dem selben Gerät betreiben auf dem man auch Banking macht.
GeforceMax schrieb:
Und ja, ich habe beides am PC bisher gemacht.
Der wichtigste Aspekt bei 2FA ist, dass beide Faktoren in unterschiedlichen Kontexten geprüft werden. Also Banking auf PC und Freigabe auf dem Handy. Oder umgekehrt. Jedenfalls nicht auf demselben Gerät.

Die ganze Idee ist, dass bei einem erfolgreichen Angriff auf eines der beiden Geräte das andere weiterhin verhindert, dass der Angreifer sein Ziel erreicht. Bei der Secure App ist das Entscheidende, dass die in der App angezeigte Transaktion mit der übereinstimmt, die im Banking angefordert wird.
 
Kann es sein dass deine frisch installierte Windows Version nicht die neuste ist?
 
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
Samsung (4x 4 GB) DDR3-RAM 1333MHz
Crucial MX500 - 500 GB SSD
Creative SB X-Fi XtremeMusic PCI-Soundkarte
Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteil
Windows 10 Pro (64 Bit) - alle verfügbaren Updates installiert

Aber gut, das 2FA verbietet ja Online Banking und Authentifizierung auf einem Gerät. Hatte ganz mein Samsung Galaxy Tab A7 (2020) vergessen, welches in Sachen Sicherheitspaketen seitens Samsung besser bedient wird. Auf diesem werde ich dann die SpardaSecureApp installieren und nutzen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und Ratschläge! Es würde mich aber dennoch interessieren weswegen die App für den PC nicht läuft. Einen Windows Datenträger-Test habe ich gestern schon durchgeführt ohne eine Fehlermeldung. Achja, wie kann ich die App eigentlich sauber deinstallieren? Weil Registry-Einträge bleiben wie ich gestern festgestellt habe nach einer Deinstallation erhalten.
 
hast du auch diese version?
sparda.jpg

die vorherige (ältere) ist seit kurzem ungültig
Ergänzung ()

ggf. ist natürlich die bank der erste ansprechpartner in solchen fällen...
 
Habe die neueste Version (2.0.8) über die Bankeigene Webseite runtergeladen.
 
habe gleich mal geupdatet...
die 2.08 funktioniert auch tadellos

ich hatte früher (2x glaube ich) ein ähnliches problem mit früheren win10 versionen nach diversen kum. updates. da half nur noch eine neuregistrierung der app mit post von der bank
seit jahren läuft sie nun stabil
 
Also bei mir lässt es sich wie erwähnt installieren, doch das Programm lässt sich nicht starten. Würde mich freuen wenn jemand auf meinen obigen Beitrag #31 eingehen würde.
 
Eigentlich wäre die erste Anlaufstelle der Hersteller dieser App, danach die Bank und nicht ein Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Netvampire
GeforceMax schrieb:
Es würde mich aber dennoch interessieren weswegen die App für den PC nicht läuft.
Ich würde da dann mit dem Process Monitor von SysInternmals ran gehen und gucken, ob irgendwelche Fehler bei der Suche nach Dateien auftreten. Eine Blanko-Lösung fällt mir sonst nicht ein.
 
geht der start denn im abgesicherten modus?
wenn ja, dann ist vielleicht eine (sicherheits-) software schuld... oder wirklich net framework, wie du bereits oben vermutest (ich habe 3.5 noch mit drauf).
ansonsten hätte ich schon längst bei der bank angerufen. die sparda hat kompetente mitarbeiter :)
Ergänzung ()

P.S.
Achja, wie kann ich die App eigentlich sauber deinstallieren? Weil Registry-Einträge bleiben wie ich gestern festgestellt habe nach einer Deinstallation erhalten.
lass das 'gründliche' deinstallieren dieser app besser, das würde auf jeden fall zu einer neuregistrierung führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus! Auch im abgesicherten Modus startet die App nicht. Gefrustet von dem ganzen Mist und der Tatsache, dass es in Sachen 2FA kontraproduktiv ist, habe ich die APP für den PC deinstalliert und werde von nun an die Authentifizierung über die SecureApp über das Tablet vornehmen und das Online-Banking selbst über den Webbrowser (Microsoft Edge) am PC vornehmen. Dabei lösche ich jedemal vor dem Login die Browserdaten.
 
GeforceMax schrieb:
Dabei lösche ich jedemal vor dem Login die Browserdaten.
Das kann man sich sparen. Rumliegende Daten tun nichts, aktive Schadsoftware in Browser-Addons oder nebenher aktiven Tabs im Zweifelsfall schon.

Falls der Edge nur für das Banking genutzt wird, ist das schon hinreichend. Ansonsten ist ggf. ein komplett separater Browser (Portable) nur für das Banking eine Überlegung wert, oder man nutzt sowas wie den privaten Modus der Browser oder auch die Container-Tabs-Funktionalität von Firefox.

Generell schottet Firefox seit einigen Versionen übrigens einzelne Websites noch etwas strikter gegeneinander ab (Stichwörter "Project Fission" und "Site Isolation"), was ebenfalls hilft, Angriffe zu verhindern.

Und dann sollte im für Banking genutzten Browser auf jeden Fall ein Adblocker aktiv sein, denn einer der meistgenutzten Einfallsvektoren für Schadsoftware ist gebuchte Werbung auf legitimen Websites.
 
Zurück
Oben