SpardaSecureApp für Windows-PC startet nicht

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
Habe Windows 10 frisch installiert und bin gerade dabei die einzelnen Programme zu installieren. So auch die SpardaSecureApp. Beim ersten Versuch, also dem Doppelklick auf die Installationsdatei tat sich nichts. Nach dem Rechnerneustart konnte ich die SpardaSecureApp reibungslos installieren. Doch lässt sich das Programm nicht aufrufen, auch nicht als Administrator. Der Mauszeiger dreht sich (Donut) für einen kurzen Augenblick und das wars. Habe daraufhin das Programm deinstalliert, den Rechner neu gestartet, es wieder installiert, leider ohne Erfolg! Ich bin echt ratlos woran das Problem liegen könnte! Auf der Spardabank Webseite steht, dass die SpardaSecureApp für Windows 8.1 oder höher ausgelegt sei. Auf meiner alten SSD (Windows 8.1) hatte ich seit der Installation der SpardaSecureApp nie Probleme gehabt.

Meine Mutmaßung geht in Richtung NET Framework. Vielleicht ist NET Framework 3.5 notwendig? Möchte aber ungern ins blaue Einstellungen ändern. In der Firewall Einstellung habe ich den Zugriff manuell erlaubt. Eine separaten Virenscanner habe ich nicht.
 

Anhänge

  • Sparda.png
    Sparda.png
    21,2 KB · Aufrufe: 161
Ich habe zwar kein Konto bei der Sparda, habe aber die App gerade heruntergeladen und installiert. Danach aufgerufen, tut soweit alles problemlos zumindest bis zur Eingabe der Logindaten (welche ich natürlich nicht habe). Dotnet 3.5 habe ich für's Programmieren installiert, könntest Du also versuchen.
Hast Du die App frisch runtergeladen? Irgendwelche Windows-"Optimierungen" durchgeführt?

Edit: Habe die App gerade noch in einer VM installiert ohne Dotnet 3.5 Funktioniert dort auch problemlos bis zum Login.
 
Ja habe die App frisch runtergeladen! Irgendwelche Windows-Optimierungen habe ich nicht durchgeführt, habe lediglich Cortana deaktiviert. Ich kann mir das gar nicht erklären. Das einzige was eventuell das System durcheinander gebracht hat, wäre vielleicht die alte SpardaSecureApp-Verknüpfung von meiner alten SSD die ich als Reminder auf meinen Windows 10 - Destktop abgelegt hatte um mich daran zu erinnern die SpardaSecureApp zu installieren. Dabei habe ich vor dem ersten Installationsversuch vergessen die besagte Verknüpfung zu löschen. Aber ich glaube, dass die alte Verknüpfung es nicht sein kann.

Danke für den Versuch ohne Dotnet 3.5, bin mir nicht sicher ob ich diesen probehalber installieren soll. Was ist von der Idee zu halten, die SpardaSecureApp zu deinstallieren, Neustart durchführen und dann alle Registry Einträge mit dem Stichwort Sparda oder SpardaSecureApp zu löschen? Dann wieder Neustart und erneute Installation?
 
in der Registry Rumfuschen bin ich auch nicht Fan von. Welche Möglichkeit bietet sich denn noch außer Windows komplett neu zu installieren? Das wäre die allerletze Option für mich, da ich extrem lange für das nun arbeitsfähige Setup gebraucht habe. Allein Outlook mit den Email Konten einrichten ist sehr mühsam.

@Nickel
ich glaube, da habe ich Cortana wohl nur im Autostart deaktiviert.
 
Was steht denn in der Ereignisanzeige? Das Programm schließt sich nicht einfach, ohne irgendwo Logs mit dem Fehler abzulegen
 
in der Ereignisanzeige werde ich leider nicht schlau, ich weiß nicht wo ich da genau nachschauen muss, habe alles mögliche mal durchgeklickt, finde aber keinen passenden Eintrag. Wo müsste ich genau nachsehen?
 
Anwendung und System und zwar zu dem Zeitpunkt, wenn die App startet und es eben nicht macht
 
Die PC-App wird wohl shit sein, hab ein paar Kommentare im Netz gelesen.
Die braucht wohl mal ein Update. Darum kümmert sich aber nicht die Spardabank,
die geben auch keinen Support zur App, hier muss man sich an den Entwickler wenden.
Nutz doch dein Phone für die Transaktionen, diese App wird bestimmt mehr gepflegt.
 
Nickel schrieb:
Nutz doch dein Phone für die Transaktionen, diese App wird bestimmt mehr gepflegt.
Hab ich mir auch gedacht. Dass das überhaupt mit einem Programm am Rechner geht, ist eigentlich ziemlich fahrlässig und eine vollkommen unsinnige Implementierung einer 2FA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich nutze die "VR SecureGo plus " App, auf dem Phone.
Gäbe es die für PC (Windows), würde ich niemals nutzen,
zumal auch völlig unnötig.
Ergänzung ()

Evtl. hat der Defender was geblockt, schau mal nach.
 
rg88 schrieb:
Anwendung und System und zwar zu dem Zeitpunkt, wenn die App startet und es eben nicht macht
Weder unter Anwendung noch unter System gibt es einen neuen Eintrag nach dem Doppelklick auf die Programmverknüpfung. Habe bei beiden nach Datum und Uhrzeit sortiert.

Das einzige "sichtbare" Feedback ist, dass es im Task-Manager unter Prozesse für ca. 30 Sekunden mit 0,6 MB Arbeitsspeicher Nutzung auftaucht und dann wieder verschwindet.
 
dann schau ob im Installationsordner des Programms ein logfile vorhanden ist
 
Nickel schrieb:
Ich nutze die "VR SecureGo plus " App, auf dem Phone.
Gäbe es die für PC (Windows), würde ich niemals nutzen,
zumal auch völlig unnötig.
Ergänzung ()

Evtl. hat der Defender was geblockt, schau mal nach.
Nein der Defender spuckt nichts aus was die SecureApp angeht.

Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass die Windows APP sicherer ist wie das Online-Banking über das Smartphone.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
dann schau ob im Installationsordner des Programms ein logfile vorhanden ist
es gibt im Installationsordner nur den Installationslog und dort habe ich nichts auffälliges gesehen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die PC-App wird wohl shit sein, hab ein paar Kommentare im Netz gelesen.
Die braucht wohl mal ein Update. Darum kümmert sich aber nicht die Spardabank,
die geben auch keinen Support zur App, hier muss man sich an den Entwickler wenden.
Nutz doch dein Phone für die Transaktionen, diese App wird bestimmt mehr gepflegt.
auf meiner alten SSD mit Windows 8.1 läuft die Version 2.0.4 tadellos. Jetzt habe ich über die Sparda Webseite auf der neuen SSD es neu heruntergeladen, diese hat die Version 2.0.8. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es einfach an der APP selbst liegt! Aber irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Ausrufezeichen beim Defender screenshot.

Online Banking mach ich nur über den Browser, das ist am sichersten.
Hiefür nutze ich keine Apps, auch nicht auf dem Phone.
"VR SecureGo plus "App ersetzt nur das TAN-Verfahren, auf dem Phone.
Dachte "SpardaSecureApp" wäre auch nur dafür.

Also wenn ich über Online Banking (Browser) z.B., eine Überweiseung tätige,
muss ich die über die "VR SecureGo plus "App auf dem Phone freigeben/bestätigen/ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nickel schrieb:
Da ist ein Ausrufezeichen beim Defender screenshot.

Online Banking mach ich nur über den Browser, das ist am sichersten.
Hiefür nutze ich keine Apps, auch nicht auf dem Phone.
"VR SecureGo plus "App ersetzt nur das TAN-Verfahren, auf dem Phone.
Dachte "SpardaSecureApp" wäre auch nur dafür.

Also wenn ich über Online Banking (Browser) z.B., eine Überweiseung tätige,
muss ich die über die "VR SecureGo plus "App auf dem Phone freigeben.
Das Ausrufezeichen beim Defender hat einen anderen Grund.

Die SpardaSecureApp hat diesselbe Funktion wie die VR SecureGo plus, sprich man gibt über diese Überweisungen frei. Bei meinem Handy handelt es sich leider um das P30 von Huawei, welches kaum noch Sicherheitsupdates bekommt.
 
Warum deaktivierst du diese Funktion,
für dein Phone beklagst du wiederum Sicherheits Updates?

Da sich die App erst gar nicht einfach installieren läßt auf PC,
würde ich der eh nicht mehr trauen.
 
Habe es nicht bewusst deaktiviert. Bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden.
 
Zurück
Oben