Sparen beim Brillenkauf

toxic999

Lieutenant
Bei mir steht demnächst wieder ein Brillenkauf an.
Mir geht die Qualität meiner jetztigen Brille ziemlich auf den ...

deswegen habe ich überlegt eine höherwertige Brille zu kaufen. Wo habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht und wie kann man Geld sparen ?

Immer noch beim Optiker vor Ort und das seit über 20 Jahren.

Fielmann hat bei uns neu aufgemacht, aber kann lustigerweise nicht mit den Preisen meines Stammoptikers mithalten.
Kann aber Regional unterschidelich sein.

Apollo ist ganz nett aber die gibt es nur 20km weiter weg.

Im Internet könnte man auch kaufen aber vor Ort hat man die Vorteile das man immer hinkann wenn die Brille drückt, in den ersten Tagen und kleine defekte werden kostenlos instandgesetzt.

Höherwertig und sparen in einem Satz geht nur bedingt zusammen.
Je nach Sehstärke kommen evtl noch Gläser aus echtem Glas in Frage. Bei Kunststoffgläsern und gerade bei gröberen Sehfehlern die korrigiert werden müssen kann man auf den dünneren Schliff verzichten, ggf. Gestell entsprechend wählen.
Ansonsten bleibt meiner Erfahrung nach nur das Gestell um zu sparen.

Aus persönlichen Erfahrungen meide ich mittlerweile Ketten wie Fielmann, Apollo und wie sie alle heißen. Die Optikerin wo ich seit Jahren bin ist mit Sicherheit nicht die preiswerteste in der Gegend, dafür scheint mir die Qualität der Brillen und vor allem der Gläser aber deutlich besser zu sein als von den oben genannten Ketten.

Mag sein, aber das Personal war da schon sowas von unfreundlich das ich da keine Lust habe, sowas teueres wie ne Brille dort zu kaufen.

Wie gesagt, das es eine Kette ist regional unterschiedlich.

Und ich glaube kaum das er mir das die Differenz des Angebots meines Optikers vor Ort erlässt, da dieser im Internet nichts anbietet.

Meine Erfahrung, Optiker vor Ort. Gute Beratung, günstig durch alternative Hersteller, kulant, günstig…

Diesen Thread sollte man sich bei dieser Frage auch zu durchlesen.

Danke für die Antworten.

Gibt es ne Möglichkeit dass die AOK was dazutut oder derartiges ?

toxic999 schrieb:
Danke für die Antworten.

Gibt es ne Möglichkeit dass die AOK was dazutut oder derartiges ?

Nein, Brillen werden nicht von der Krankenkasse bezahlt und glaube mir, bei Brillen spart man einfach nicht. Meine Schwester ist selbstständig als Optiker, was die teilweise für Horrorstories erzählt. Du hast nur ein paar Augen.

spare nicht bei den wichtigen dingen, ein optiker wird niemals durch fielmann ersetzt werden können.
lieber einmal etwas mehr bezahlt, dafür gute ware und gute beratung bekommen, als bei fielmann als x-beliebiger kunde schnell-schnell ein "schnäppchen" zu kaufen.

Eine Brille ist nicht nur verdammt wichtig für Deine Augen (und davon hast Du nicht so viele), sondern eben auch ein zentrales optisches Accessoire, welches jedem Menschen sofort auffällt.
Insofern würde ich mir da sowohl Zeit nehmen, die richtige Brille zum Typ auszusuchen, als auch gerade hier nicht sparen.

Ich persönlich bin mit meiner Fielmannfiliale sehr zufrieden und auch bei Fielmann bekommt man hochwertige Gestelle und Gläser - dann natürlich auch zu entsprechenden Preisen.

Nein, Brillen werden nicht von der Krankenkasse bezahlt

Das stimmt nicht ganz. Wenn man extrem schlecht sieht, dann gibt es eine Zuzahlung für die Gläser, aber das kann einem der Augenarzt sagen, wie da die Werte sind.

Stimmt, allerdings sind 30% kurz vor blind :-)

Einen Zuschuss zur neuen Brille erhalten Kinder und Jugendliche bis zur Volljährigkeit, sowie Menschen mit extrem schlechter Sehfähigkeit. Hierbei dürfen beide Augen einzeln nicht mehr als 30% Sehkraft erreichen.

In beiden Fällen gibt es je nach Stärke und Hilfsmittel zwischen 10 und 20 Euro für Einstärken-Brillengläser, sowie um die 50 Euro für ein Mehrstärken-Brillenglas dazu.

Wenn es günstig sein soll, dann gibt es bspw
http://www.eyesandmore.com/
110€ für Brillen jeder Stärke.
Die haben aber keine Markengestelle, sondern nur eigens hergestellte (sonst wäre der Preis nicht haltbar).
Ich hatte 3 Jahre eine solche Brille. Da war nichts dran auszusetzen.

Wenn es ein Markengestell sein soll, dann gibt es noch
http://misterspex.de/
Dort kannst du 4 Brillengestelle zur Ansicht bestellen (kostenlos), in Ruhe zuhause ausprobieren und anschließend alle zurückschicken und dein Wunschgestell mit Gläsern bestellen.
Die haben auch viele Partneroptiker, bei denen man einen Sehtest machen kann und anschließend nur noch die Daten bei der Bestellung eingeben muss.

Brillenbär kann ich empfehlen, dort war ich Kunde. Haben mich und meine Familie immer sehr gut beraten und der Service war immer sehr gut. Hochwertige Brillen haben so gut wie alle im Angebot, nur sparen an den Gläsern solltest du nicht! Ansonsten würde ich Dir Kontaktlinsen empfehlen bzw. ne Laser-OP!

Ich bin auch seit dem ich schon ca 3 Jahre alt bin bei meinem Optiker und kaufe mir meine Brillen nur dort (bzw damals meine Eltern:D, ist ja schon 20 Jahre her^^).

Ich hatte auch letztes Jahr mal überlegt mir eine Online zu bestellen und auszuprobieren, hab mich aber dagegen entschieden.

Da ich mit Kindern arbeite gerät diese auch durchaus mal in unerwünschte Situationen mit den kleinen Zwergen und beim Optiker vor Ort hab ich halt den Vorteil das es eig direkt abgewixkslt wird.
Mir ist es durchaus vorgekommen dass ich jedes Jahr 1x die Brille gewechselt hab weil sie Kaputt ging und die fertige neue war nach 2 Werktagen fertig zur Abholung.

Danke nochmal für die Rückmeldung.

Online Brillen zu bestellen halte ich auch für ein schwieriges Thema. Ich denke ich werde mal die Angebote beim Optiker und Fielmann etc. vergleichen.

Geh zu einem selbsständigen Optiker vor Ort. Wenn du nicht weißt, zu welchem, dann frag am besten Brillenträger vor Ort, wo sie ihre Brille gekauft haben und welchen Optiker sie dir empfehlen können. Wer billig im Internet kauft, zahlt am Ende doppelt, wenn die Qualität nicht stimmt und er am Ende doch lokal kauft.