Sparkle 8800 Gt - Passiv

Moin, und Hallo erstmal !!!

Ich habe mir eine Sparkle 8800 GT zu gelegt da diese passiv und somit leise ist.....

Nun habe ich aber das Problemm das Ich zB. bei COD4 nach ca 10 Min. Spielen Frezer habe.
Der Rechner bleibt Stehen und nichts geht mehr....

Habe Prime95 2 Std laufen lassen und alles ist OK.
Habe dann ATI Tool angemacht und mit GPU Tool die Temp an der Grafikkarte ausgelesen.

Die Karte ist nach 10 min. bei 90 C.
Nach 12 min. bei 96 C.

Ich habe dann einen 120 Lüfter hinter die Karte gestellt, da der Kühlkörper fast am Glühen ist und ich sorge habe.....nun nah 30min habe ich eine Temp von 63,8 C.

Das ist aber doch nicht der Sinn von der Sache, dass man da einen Lüfter beistellen muss??

Wie warm darf denn die Karte werden?? Ich finde 96C schon sehr warm !!!!

Gruss

--EDIT--

Mir ist noch aufgefallen, dass die Grafikkarte unterlast Töne von sich gibt .... so ein Pfeifen...mal höher mal tiefer....
Und es kommt nicht vom Lüfter, da er ja keinen hat !

Zuletzt bearbeitet:
das pfeifen sind die spannungswandler. ist normal.

die 8800gt passiv zu betreiben würde ich nur in einem wirklich sehr gut gekühlten gehäuse empfehlen.

deine gehäusebelüftung ist zu gering, die karte wird zu heiss. passiv bedeutet nicht, das die karte keine kühlung benötigt sondern das man bei der wahl der külung und des lüfters mehr freiheiten hat.

aktive lösung: für bessere gehäusebelüftung sorgen und/oder mit 120er lüfter den passivradiator belüften

bei meinem pc habe ich eine passive lösung realisieren können. unter vollast wird die karte max. 81° C warm, wenn ich einen 120er lüfter mit 500 u/min auf den radiator lege, sinds nur noch 62°.

gruß,

supa

Anhänge

• 1 gehäuse.jpg
    1 gehäuse.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 164
  • 2 gehäuse deckel closeup.jpg
    2 gehäuse deckel closeup.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 175
  • 3 gehäuse offen.jpg
    3 gehäuse offen.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 185
Hallo und danke für eure Antwort.

Mein Gehäuse ist von Antec
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09180

Ich habe nun einen 120 Lüfter oben auf die Grafikkarte gelegt
und bleibe so unter Last bei ca 64C.

Habe auch versucht denn Lüfter vor die Karte zu stellen,
aber an den Temp. macht es sich nicht bemerkbar
und so habe ich einfach nur draufgelegt.

Ich denke damit kann ich oder muss ich Leben
und da der Lüfter auf 750 rpm dreht ist er auch nicht zu höhren !!

probier mal aus, ob nach oben saugend oder nach unten schaufeld das bessere ergebnis bringt.. bei mir war nach oben weg effektiver.

@ spacecowboy.21

Beim P180 den Lüfter besser auf dem Sparkle-Kühler saugen lassen, da dessen Lamellen ja auf dem Rücken der Karte sitzen. Den CPU-Kühler Richtung Deckel blasen lassen und dort einen Lüfter die Abluft absaugen lassen, zusätzlich alle Slotblenden öffnen - imo die beste Methode.

cYa

So,

ich lasse den CPU lüfter nun nach oben Pusten,
und somit sitzt er sehr nahe an der Grafikkarte.

Das heißt, dass ich ohne zusatz Lüfter nach 1 std. Stress auf gerade mal 48 C komme.
OK die CPU Temp ist dabei etwas mehr geworden.
Aber die 4 C sind wohl bei nu 57 C egal.

Das ist doch mal was

Danke

Zurück
Oben