News Sparkle kühlt mit Kohlenstoffmembran

Zero: Alu kann man nicht Verkupfern und wenn ist es so aufwendig, dass das Verbauen von Kupfer günstiger ist.
Außerdem wird Kupfer welches Wärme ableiten soll nicht mit Lack beschichtet. Maximal enthält die Politur irgendwas um die Oberfläche leicht zu versiegeln aber Lack ist es ganz sicher nicht. Lack macht schon kein Sinn, da man keine Oberfläche plan fräst und poliert um danach eine ungleichmäßige Deckschicht auf zu bringen.
Das Waküs korrodieren hat weniger mit der Bewegung des Wassers zu tun als mit reiner Chemie. Deswegen sollte man ja auch Zusätze verwenden oder gleich ne Opferanode (+Zusatz). Weiterhin bedeutet Erosion, dass etwas abgetragen wird durch Schleifwirkung. Dies sollte in einer Wakü nicht auftreten, da du dazu feste Bestandteile im Kühlmedium brauchst. Solche würden bei Zeiten aber das gesamte Kühlsystem killen.

@topic

Oh toll, 5 Grad na da ist ja noch viel Luft nach oben mithilfe dieser fortschrittlichen und teuren Technologie. (ironie und so)

Liebe Hersteller es gibt sogenannte Peltier Elemente das solltet ihr euch vielleicht mal anschauen.

MCCornholio schrieb:
Liebe Hersteller es gibt sogenannte Peltier Elemente das solltet ihr euch vielleicht mal anschauen.
Vielleicht solltest du dir Peltierelemente noch mal ganz genau anschauen. ;) Die Dinger müssen nämlich auch gekühlt werden, und zwar kräftig. Ergo ists nicht so ganz sinnlos, verbesserte Luftkühlungen zu entwickeln.
Außerdem verbrauchen Peltierelemente zusätzlichen Strom... ich hör die Öko-Freaks jetzt schon schreien. :rolleyes:

Das mit den Peltier Elementen kann man zum direkten kühlen eigentlich auch vergessen, es sei denn, man hat ein total starkes, welches dann auch massig Strom zieht.

Ich finde die Kohlenstoff-Technologie gar nicht so schlecht, man muss anmerken, dass der Test mit einer 9500gt, welche eine relativ geringe Abwärme hat, gemacht wurden und wie auf den Bildern zu erkennen ist, auch mit einem kleinen Kühler. Bei einer GTX280 oder so mit einem etwas größeren Kühler könnten sich noch größere Temperaturunterschiede ergeben.

Ach ja zurück zum Peltier:
lassen wir den Stromverbrauch einmal außer Acht, dann wird die andere Seite des Peltiers immernoch um einiges heißer als die GPU normalerweise würde, und diese Wärme muss auch irgendwie abgeführt werden...

EDIT: Da war wohl einer schneller^^

als ich den titel der news las war ich erst begeistert, aber das präsentierte ist ein witz.

sehe das so wie burnout. 5°C differenz sind ein witz, wenn eine wirklich bahnbrechende erfindung in dem bereich auf den markt kommt garantiert nicht von sparkle und auch nicht auf einer mid/low karte und in verbindung mit einem 0815 craplüfter.

marketinggag mal wieder. Wo bleiben denn die letztes jahr vorgestellten nanoröhrchen? Die carbonkühlung?

btw. ist die einleitung ziemlich pessimistisch, ich hoffe doch mal stark das die verlustleistung in den nächsten jahren stark sinkt.

Das mit den Peltier Elementen kann man zum direkten kühlen eigentlich auch vergessen, es sei denn, man hat ein total starkes, welches dann auch massig Strom zieht.
Ay. Und da braucht man dann wieder einen starken Luftkühler und muss zudem aufpassen, dass das Ding nicht unter 0°C kühlt und sich dann Kondenswasser bildet. Das hat mich schonmal nen Mainboard gekostet, seitdem bin ich mit Peltierelementen etwas vorsichtig. :freak:

wärmeleitung, es geht nur um wärmeleitung. dann ist es doch totaler schwachsinn.

das ist genauso sinnvoll wie pc zu switch mit 1000mbit ankoppeln und den switch mim router dann mit 100mbit.

wenn der kühlkörper die wärme nicht so schnell an die luft abgeben kann, wie sie dann schneller von dem tollen diamanten zu ihm geleitet wird ist der effekt genau = 0.
und da der kühler wohl kaum anders sein wird, als bis jetzt ist es also non sense

2 Davon bringen schonmal eine Genauigkeit die weit weg von +/- 5°C ist. :rolleyes:

Wenn die Kohlenstoffbeschichtung die Wärmeübertragung slebst auf so einem Minikühler mit einem derart schlechten Lüfter verbessert, kann ich mir vorstellen, dass ein rundum derart beschichteter Kühlkörper in angemessenen Dimensionen und mit guter Belüftung durchaus imstande ist, eine ganze Menge mehr an Wärme abzuleiten.

Es muss erstmal gezeigt werden, wie hoch der Aufwand zur Herstellung ist und wie sich dann der Vorteil bei heutigen Kühlern bemerkbar macht. Besonders bei Notebook-Kühlern wär's interessant.

Wenn der Aufwand wirklich nur minimal ist, dann kann man das als Zwischenstufe sehen, bis Carbonnanoröhren-Kühler marktreif werden. :D

Tinpoint schrieb:
EDIT : außerdem muss man wissen das die Oxidschicht die sich bei Metallen ausbildent , wiederum andere eigenschafften hat ,als das metall selbst!

Ja das ist halt das einzige was sich ändert. Die Wärmeleitfähigkeit ändert sich null.
Und um Oxidation zu vermeiden (vielleicht nicht zwingend in unseren Breitengraden...) kann man Kupfer mit einer Nickelschicht überziehen,lackieren oder mit dieser neuen Methode behandeln.
Alles drei hat nichts mit "Wärmeleitung" zu tun, sondern nur mit "Wärmetausch" (also ob dich schicht isolierend wirkt oder eben nicht.)

Und das ist der einzige, einleuchtende Zweck. - Oder halt die Optik, die bei einer 9500 nicht maßgeblich ist.

so far
p0is3n

@v4uen:
Ich würde meinen, wenn jemand den Satz mit "Ich schätze mal,..." anfängt, er nur schätzen tut, also gibt's keine Belege

Deshalb frag ich ja auch, ob er einfach nur so vor sich hinschätzt, oder einen guten GRUND für seine schätzung hat:freak:

Zurück
Oben