News Sparkle kühlt mit Kohlenstoffmembran

burnout150 schrieb:
Ach wie schön ist doch das Marketing.

Seh ich auch so, denn:

Nur die Oberfläche damit zu beschichten ist doch mal totaler Quark!! Das bringt eben diesen, nur geringen Unterschied zu Kupfer!
1. ist der gezeigte Kühler Innen eh aus Alu oder Kupfer
2. muss die Wärme (beim gezeigte Kühler) nur über enorm kurze Strecken transportiert werden, bei denen ohne weiteres auch Kupfer oder Alu reicht!
3. Kommt es auch drauf an, wie das Material seine Wärme an die umliegende Luft abgibt. (Ich weiß leider nicht ob dabei die Kohlenstoffmembran besser als Kupfer ist:rolleyes:)

Also von daher glaub ich nicht an Kühler mit "Kohlenstoffmembran".:D

so far
p0is3n

Sehr cool, was hier an Konzepten für alternative Kühlmethoden zusammenkommt. :)

Zu den Sensoren: Messungenauigkeit ist Schwachsinn, möchte ich meinen. Ich übertrage mal Aufbau und Funktionsweise der Sensoren von CPUs auf GPUs (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) und die messen nun mal genauer, wenn der Chip heißer wird. Schwankungen von 5° sind im Bereich nahe 25°C denkbar, aber bei 70°C+ sind sogar 1° schon eine Seltenheit.

Generell finde ich es aber etwas paradox, dass hier an Beschichtungen gearbeitet wird, gleichzeitig aber immer noch diese extrem ineffektiven Schaufelradlüfter mit geraden Rotorblättern verwendet werden. Was die bei 3000 U/m umsetzen, schafft der billigste Casual 80 mm-Lüfter bei 1000.

ich glaub kaum dass es dadurch wirklich einen unterschied von 5°C geben kann

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nich
5° bei gleichen taktraten
wenn die damit gekommen wären dass die diamond 9500gt extrem übertaktet gewesen wäre , wäre dann klingt das eher wie ne neuerung

Voyager10 schrieb:
Die 5° könnten auch Schwankungen in den Messungen sein , gerade bei einer so hohen Temperatur.

:rolleyes: bestimmt haben die nur zwei Messungen durchgeführt und gleich juhu geschrien !

normalerweise führt man mehrere Messreihen durch , um verschiedene Messfehler auszuschließen.
Außerdem müsste man auch nicht mit zwei Kühlern ( mit und ohne Beschichtung ) messen sondern mit mehreren um Konstruktionsfehler auszuschliesen !

zum Thema Messmethode :

dazu kann man nix sagen , da nichts im Artikel steht !

aber es ist sehr unwahrscheinlich das ein 50€ Infrarot Messgerät verwendet wurde, das bei denn Temperaturen ein Witz währen !

zB gibt Temperatursensoren verschiedener Bauweise ( je nach Temperatur ) die man aufklebt und das an mehreren stellen!

Bleikopp schrieb:
Aber was nützt das Ganze wenn der Kühler selbst die Wärme nicht besser an die Umgebung abgibt. Ich sehe eher hier das Problem als bei der Verbindung zwischen Chip und Kühler.

:lol: und der kühler weiß natürlich was er macht klar und denkt ich nee ich gib die wärme nicht ab, schon mal dran gedacht das Wärmeleitfähigkeit in beide Richtungen funktioniert !

Oxidationsschutz : ein MSI geforce Kühler hat bei mir schön grünspann angesammelt :D

wenn die 5°unterschied richtig gemessen wurden , ist das eigentlich kein schlechter wert !
Man muss bedenken das der kühler wahrscheinlich leicht zu verarbeiten war (Vermutung )und deshalb genommen wurde. bei besseren kühleren könnten die Unterschiede größer ausfallen!

mal sehen wie sich das entwickelt

EDIT : außerdem muss man wissen das die Oxidschicht die sich bei Metallen ausbildent , wiederum andere eigenschafften hat ,als das metall selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe meiner Grafikkarte ist leider auch korrodiert :(
Leider hab ich am Anfang die Heatpipe oft angefasst, da ich wissen wollte wie warm sie ist...
Jetzt ist die Oberfläche nicht mehr so schön wie vorher ;)

Auf meinem EKL Alpenföhn Ötzi ist auch ein großer Fingerabdruck drauf. Kann mir aber leider nicht erklären wie der da drauf kommt
Kann mich nicht erinnern den mal mit feuchten Händen angegriffen zu haben...

Schönes Beispiel für effektive Kühlung ist die Arctic Cooling Accelereo S1 Rev.2.
(gab auch einen Test bei CB)

Da hat man gerade mal einen Kupferkern/-pipe und Alu-Lamellen und trotzdem besser als jede Referenz-Kühlung von NVidia oder ATI.
Ich komme bei einer ATI 4850 OC gerade mal auf 60 Grad unter FurMark Stresstest (exe umbenannt).

Man sollte so ein Konzept für die eigenen Karten umsetzen, etwas passgenauer machen
(näher an die Platine, Direktkontakte mit dem Speicher und den Wandlern),
und den Lüfter (PWM - Scyte Shuriken-like - 10cm) leicht in die Lamellen versetzt/vertieft bringen.

Mit Glück könnte da sogar eine EinSlot-Lösung bei rauskommen.

Zusammengefaßt von den Vorredenern:
Was nützt eine gute Wärmeleitung mit Carbon, wenn die Abwärme dann nur über ein miserables Schaufelrad weggefächelt wird?!

Wenn man das 0815 Wärmeleitpad mit bestehender Technik ersetzt und nen Liquid Metal Pad hernimmt spielt man bereits in der Gleichen Liga und das für etwa 3€. Vorausgesetzt man kann dafür Sorgen das der oftmals riesige Spalt zwischen GPU und Kühler auf die maximale Dicke eines MetalPads schrumpft (gern auch weniger).

Korrosion von Kupfer: An der freien Raum/Rechner trocknen Luft oxidiert Kupfer recht langsam. In 10Jahren kann man das dann mal ernsthaft korrodiert nennen nur dann ist die Grafikkarte eh schon antiquiert.

Zuletzt bearbeitet:
.p0!$3n. schrieb:
Seh ich auch so, denn:

Nur die Oberfläche damit zu beschichten ist doch mal totaler Quark!! Das bringt eben diesen, nur geringen Unterschied zu Kupfer!
1. ist der gezeigte Kühler Innen eh aus Alu oder Kupfer
2. muss die Wärme (beim gezeigte Kühler) nur über enorm kurze Strecken transportiert werden, bei denen ohne weiteres auch Kupfer oder Alu reicht!
3. Kommt es auch drauf an, wie das Material seine Wärme an die umliegende Luft abgibt. (Ich weiß leider nicht ob dabei die Kohlenstoffmembran besser als Kupfer ist:rolleyes:)

Also von daher glaub ich nicht an Kühler mit "Kohlenstoffmembran".:D

so far
p0is3n

richtig. eine mit der gesamtdicke des kühlkörpers vergleichsweise dünne oberflächenbeschichtung, hat eher wenig einfluss auf die gesamte wärmeleitfähigkeit.

auch hat die wärmeleitfähigkeit keinen einfluss auf die wärmeübertragung an die luft oder umgebung. viel wichtiger ist eie oberfläche, die durch lamellen erhöht werden kann, die anströmgeschwindigkeit der luft und die wärmeabstrahlungsfähigkeit der oberfläche.

beim letzteren könnte eine andere oberflächenbeschichtung durchaus sinn machen. aber der einfluss der wärmeleitfähigkeit einer dünnen schicht im verhältnis zu dem rest ist verschwindend gering.

Ich warte drauf, dass Grafikkarten wie CPUs ohne Kühler ausgeliefert werden, so dass der Kunde entscheiden kann, welchen Kühler er draufhaut. Also je ein Sockel für NVidia und eine für ATI oder so ähnlich.

Darauf wirst du ewig warten, ich wage sogar zu behaupten das wird es nie geben. Es sei denn es wird (hoffe darauf) irgend wann mal wieder möglich sein Grakas ohne extra Kühlung zu betreiben.

Schade nur, dass das physikalisch nicht wirklich möglich ist. Die Energie, die reingesteckt wird, muss auch wieder raus. Es bräuchte schon eine Technologie, die enorme Leistung bei quasi nicht vorhandenem Leistungshunger ermöglicht. Und selbst wenn es die gäbe, würden wir (da Ressourcen ja vorhanden sind) sie so sehr ausreizen, dass doch wieder heftigst gekühlt werden muss, wo wir ja schon wissen, wie es geht.

Austauschbare GPUs für Grafikkarten wären allerdings interessant. Die Platine mit ihrer sonstigen Bestückung als Mainboard sozusagen - verschiedene Sockel und so weiter... Cool.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass diese "Diamantenähnliche Oberfläche" eine schicht aus Graphit ist und das ist natürlich echt sensationell!

Irgendwelche belege oder hinweise für diese schätzung? Oder schätzt du einfach nur so vor dich hin?

Bei den ansteigenden Temps in dem Bereich, wäre es sinnvoll auch im Highend-Bereich sich etwas besseres einfallen zu lassen. Ich weiß. Leichter gesagt, als getan.

//ironie an

mit Supraleiter n wär das kein Problem

//ironie aus

:freak:

@v4uen:
Ich würde meinen, wenn jemand den Satz mit "Ich schätze mal,..." anfängt, er nur schätzen tut, also gibt's keine Belege ;)

Also ich kriege die 5 grad auch einfach hin, die olle dicke Silikonbasis WLP ab machen, neue dünne Hochleistung Paste druff...5grad weniger unter Last, habe ich nun auch meinen Kühler mit Diamant beschichtet?!? Glaube nich...

Und die Kühler der geforce FX5xxx Serie laufen alle an, weil es meist nur verkupferte Aludinger sind^^ Aber heute mit hochreinen Kupfer der dazu noch mit Lackbeschichtet ist passiert das eher nich, nur die Wasserkühler errodieren leicht, das hat aber mit dem bewegten Wasser zutun, alles was an der luft bleibt ist viel zu träge dafür...

Zurück
Oben