Sparplan der Bundesregierung - Jetzt zahlen die Armen?

@MrWeedster: Dieses Forum lebt von konstruktiven Beiträgen, was würden wir ohne dich machen...

Aber im Ernst: Das ist keine Alternative.

@MrWeedster

Du bist aber nicht einer von den die Glauben das es 2012 kein Geld mehr geben wird, sondern wir bei Reichelt ein HD Ready Fernseher gegen ein Kompletten Einkauf tauschen?

Zitat Godde

wie sollten zu geringe Netto Löhne abegefangen werden?

Indem man die Lohnnebenkosten stabilisiert.

Du bist aber nicht einer von den die Glauben das es 2012 kein Geld mehr geben wird, sondern wir bei Reichelt ein HD Ready Fernseher gegen ein Kompletten Einkauf tauschen?

bei Star Trek funktioniert es doch auch *sfg :D

StadtAffe schrieb:
@MrWeedster

Doch, aber ich glaube das wird frueher der Fall sein mit dem Geld.
Dein Beispiel ist aber ein bisschen Realitaetsfremd - Zu der Zeit nimmt keiner mehr HD Fernseher - Das Zeug ist doch nur Wohlstandskonsummuell den niemand BRAUCHT.

Aber weils untergegangen ist, hier meine Serioesen Sparvorschlaege:

- Kindergeld streichen fuer H4 Empfaenger
- Krankenversicherungen fuer im Ausland lebende Angehoerige von in Deutschland lebenden Auslaendern/Migranten streichen
- Spitzensteuersaetze bei Einkommen > 100.000 Euro/p.a. auf 60%
- Boni mit 60% besteuern
- Diaeten senken
- Dienstwaegen fuer alle Beamten abschaffen
- Pauschal 50% der Beamten rausschmeissen - Eher 75% (Wer BRAUCHT die?)
- Steuerprivilegien fuer Grosskonzerne komplett streichen
- Bundeswehr einstampfen und stattdessen das Schweizer Modell praktizieren
- Schwarzbuch der Steuerzahler durcharbeiten
- Aus der EU als Nettozahler austreten
- Zoelle erheben

@MrWeedster: Naja, ich denke du merkst selbst, dass das zwar populistisch ist, aber weder durchsetzungsfähig, noch in weiten Teilen sinnvoll.

Es ist doch eh gar nichts durchsetzungsfaehig bzw. Interessiert "die" da oben doch eh nicht was sinnvoll ist oder nicht - Es wird weiter Lobbygewurschtelt und das Volk verarscht bis zum geht-nicht-mehr. Da kann man sich in Foren Jahrelang die Finger wundtippen - Es bringt nichts.

Was etwas bringen wird ist wenn die Leute ihre Sparguthaben verlieren - Dann wird sich in Deutschland was ruehren, da kannst du Gift drauf nehmen. Vorher braucht man aber nicht rumtun, da die "oberen" Interessen immer die der "unteren" schlagen und das Volk sowieso nichts zu melden hat.

Stimmt, wenn die Deutschen ein wenig mehr wie die Griechen wären, würden die nicht so einfach sowas beschließen.

Aber man weiß: Eine kleine Maus hat keine Chance gegen einen Elefanten, jedoch wenn sich sehr sehr viele Mäuse zusammentuen sind sie stärker als der Elefant! Es ist nur eine frage der Zeit bis der Knoten platzt...Bei mir isser schon durch und ich werde auch am 12. in Berlin die Demo unterstützen.

DugDanger schrieb:
Indem man die Lohnnebenkosten stabilisiert.

Och Duggi jetzt kommst du wieder mit den neoliberalen Uraltmythen :freak:

Neoliberale scheinen einfach nicht müde zu werden immer wieder das gleiche zu wiederholen, Steuern runter, Lohnnebenkosten sind angeblich zu hoch usw. usf.

Naja gut einmal noch: http://www.nachdenkseiten.de/?p=5015#more-5015

Mythos „Lohnnebenkosten“

Auch wird der Mythos der zu hohen Lohnnebenkosten ein weiteres Mal zerstört: Deutschland liegt auf Platz 14.
Lohnnebenkosten im Verhältnis zu den Bruttolöhnen und –gehältern im Jahr 2009

Was wir brauchen ist eine Revolution und anschliessend eine vom Volk verabschiedete Verfassung - Vorher aendert sich gar nichts.

Einhörnchen schrieb:
Ich finde das Sparkpaket insgesamt auch eher gut. Eine weitere Belastung von Spitzenverdienern halte ich angesichts der Tatsache, dass die oberen 10 % bereits jetzt mehr als die Hälfte der Steuerlast tragen, für nicht gerechtfertigt.

Die Abgeltungssteuer für Einnahmen aus Finanzanlagen und Spekulationen sowie Zinsen beträgt pauschal nur 25% (er zahlt hier nicht den verteufelten Spitzensteuersatz) - vollkommen Wurscht ist wie viel man von diesen drei Punkten an Geld generiert. Wer Multimillionär ist und entsprechend Kapital hat und von Finanzanlagen und Zinsen dickes Geld für nichts bekommt, dem tun 25% nicht Weh und wenn er deswegen das Land verlässt - sollte man sich Gedanken machen ob man solche Menschen im Land behalten möchte.
Gerüttelt wird daran kein bisschen.
Das DIW hat ermittelt das eine Vermögenssteuer, die es sehr wohl in einigen anderen EU-Ländern gibt, 25 Mrd. in Deutschlands Kassen spülen würden.

MrWeedster schrieb:
- Kindergeld streichen fuer H4 Empfaenger
- Krankenversicherungen fuer im Ausland lebende Angehoerige von in Deutschland lebenden Auslaendern/Migranten streichen
- Spitzensteuersaetze bei Einkommen > 100.000 Euro/p.a. auf 60%
- Boni mit 60% besteuern
- Diaeten senken
- Dienstwaegen fuer alle Beamten abschaffen
- Pauschal 50% der Beamten rausschmeissen - Eher 75% (Wer BRAUCHT die?)
- Steuerprivilegien fuer Grosskonzerne komplett streichen
- Bundeswehr einstampfen und stattdessen das Schweizer Modell praktizieren
- Schwarzbuch der Steuerzahler durcharbeiten
- Aus der EU als Nettozahler austreten
- Zoelle erheben

Kindergeld wird als Einkommen eines ALGII Beziehers angerechnet (wird also vom ALGII Satz abgezogen), wobei nach Alter gestafelt wird. Kleinen Kindern wird etwas von dem Kindergeld überlassen. Bekommt man als über 18 jähriger das Kindergeld von den Eltern wird es zu 100% als Einkommen angerechnet.
Das bedeutet letztenendes das es in dem Fall ein Nullsummenspiel für den Staat ist.
Der BA ist es trotzdem recht, sofern man Kindergeld von den Eltern bekommen kann sollte man das tun, so wird einem die ARGE raten - sofern man unter 25 Jahre alt ist.
Tolle Idee also!

Zölle erheben ist dank dem EU-Konstrukt nicht so einfach möglich. Deutschland hat nicht einfach so die Chance Waren zusätzlich zu bezollen, also im Wert teurer oder billiger zu machen und so auch in Gewisserweise seine Binnenwirtschaft wie einst zu schützen, zu stärken oder dergleichen.

Zum Sparpaket an sich.

Wir Endverbraucher und Endkunden können uns auf höhere Preise freien, die Atombetreiber werden die Kosten plus einer zusätzlichen Gewinnschwelle auf uns herablassen. Die Finanzprodukte werden auch teurer. Fliegen wird auch teurer. Und die Dividende der Bahn an den Bund können die Bahnfahrer auch bezahlen, ich kann mir schon die Begründung der nächsten Preiserhöhung erdenken!

Wer glaubt die Unternehmen stecken das für sich Weg irrt sich, egal ob diese dicke Gewinne einfahren (wie unsere Energiekonzerne).

Über manches kann man reden, das Fliegen mehr belastet wird finde ich richtig, ökologisch ist Fliegen eine Katastrophe und schlicht und ergreifend Luxus. Ich würde aber versuchen wollen mit dem mehr Belasten von Fliegen die Bahn bzw. Öffentliche Verkehrsmittel generell mehr zu stärken um sich für die Zukunft zu rüsten. Zukunftsgedanken sind bei den Sparzwang aber total Fehl am Platze!

Befürwortung findet für mich die teilweisige Streichung des Elterngeldes, ich wäre aber weiter gegangen: Ich hätte das Elterngeld komplett gestrichen.
Die Entwicklung der Geburtenrate Deutschlands zeigt kein bisschen, dass das Elterngeld ein Kind attraktiver gemacht hat. Damit sich bei der Geburtenrate etwas ändert muss viel mehr getan werden als für einen kurzen Lebensabschnitt des Kindes den Eltern zusätzliche finanzielle Anreize neben dem Kindergeld zu bieten.

Die Finanztransaktionssteuer ist noch nicht einmal halb durch und was diese bringen soll ist ein absoluter Witz gemessen daran mit welch gewaltigen Summen jeden Tag an der Börse gehandelt wird.

Und auch wird darauf hingewiesen, würde man mehr für die Ermittlung gegen Steuerhinterziehung tun, können jährlich in Deutschlandskassen Milliarden zusätzlich gebracht werden.
Aber die Abteilung die gegen Steuerhinterziehung vorgeht ist absolut schwach ausgestattet und kann nichts unbequemen nachgehen - das sollen Steuerermittler auch nicht, das hat doch Hessen gezeigt.
Aktuell gibt es eine neue Nachricht das Schwarz-Gelb in Hessen die Ermittlungen zu den degradierten Steuerfahndern (die auf Missstände und Problemen ermittelten) massiv behindert - ganz großes Kino!

Zuletzt bearbeitet:
Wir Endverbraucher und Endkunden können uns auf höhere Preise freien, die Atombetreiber werden die Kosten plus einer zusätzlichen Gewinnschwelle auf uns herablassen. Die Finanzprodukte werden auch teurer. Fliegen wird auch teurer. Und die Dividende der Bahn an den Bund können die Bahnfahrer auch bezahlen, ich kann mir schon die Begründung der nächsten Preiserhöhung erdenken!

Wer glaubt die Unternehmen stecken das für sich Weg irrt sich, egal ob diese dicke Gewinne einfahren (wie unsere Energiekonzerne).

Wie wahr. Das, was von den "Grossen" genommen wird, wird dem "Kleinen" hintenrum aufgebürtet.
Die Energiepreise steigen, die die Bahn dann als Ausrede für Preiserhöhungen vorschiebt usw. Die Lasten bleiben im Endeffekt immer am Kleinen hängen, egal wie man es dreht und wendet.
Die paar Sachen, die man meint dass sie der kleine Mann zahlen oder besser "schultern" muss, sind ja nicht das Ende der Fahnenstange,das ist erst der Anfang der Spirale.

Im Prinzip will man doch mit dem ganzen Theater den "Normalbürger" und Verbraucher auf gut Deutsch verarschen. Einem wird suggerriert, dass man auch den grossen Konzernen ans Leder geht, dabei geht man damit indirekt dem Verbraucher bzw Steuerzahler an sein Geld.
Das Schlimme ist ja noch obendrein, dass es von den meisten noch nichteinmal gemerkt wird, wie makaber das Ganze ist. Das Geschrei ist nachher nur wieder gross, wenn der Strom und die Bahnkarten wieder einmal teurer werden. Wer hat denn das zu verantworten? ;)

@Shadar
"sollte man überlegen ob man solche Menschen behalten möchte", ich ja denn sie zahlen ja im Endeffekt Geld welches ich sonst zahlen müsste.

@MrWeedster und seine "seriösen Sparvorschläge"
Anarchie wäre ein gute Lösung für die Geldprobleme ... dumm nur, dass sich dadurch viele weitaus schlimmere Probleme ergeben werden.
Naja, manche Sparvorschläge finde ich allerdings gar nicht so schlecht, aber z.B. 75% der Beamten entlassen. Wer soll denn dann bitte das Schwarzbuch der Steuerzahler durcharbeiten? Von alleine passiert soetwas nicht. Ich halte es desweiteren auch für nicht sehr klug die Zölle zu erhöhen. Ich bin ganz froh darüber, dass ich auch mal eine Banane essen kann ohne gleich 5€ pro Stück zahlen zu müssen.
Aber ich will gar nicht weiter darauf eingehen.

@ Godde

ja was meinst du damit?stabilisiert

Das ist der Kern der Reform. Ich habe es in einigen Posts in diesem Thread schon erklärt.
Die ausführliche Version...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsprämie

Damit soll der Anstieg der Lohnnebenkosten gestoppt werden, der für die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland mitverantwortlich gemacht wird

@ Weedster

Ja, die Sache mit der Revolution und dann die Gesellschaft Neu - Starten.

Nur doof das diese "Revolutionen" immer zu Jahrzehntelangem "Mord und Totschlag" führten (u.a. franz. Revolution), am Ende kam dann ein schlimmer Diktator hervor (bsp. Napoleon)

Jaja die können beschließen was Sie wollen am Ende reicht das Geld doch wieder nicht, und es werden wieder mehr Schulden, braucht nur wieder eine kleine Naturkatastrophe kommen, die wieder alles durcheinander wirbelt, am Ende zahlt immer der Kleine für den Bullshit (genau das ist es) den die großen anrichten Banken, Regierung usw.

Das Problem ist wenn man sich als Topf vorstellt, ein Förderband liefert das Geld und 5 verteilen es da ist klar das es nie reichen wird.

@DugDanger

ah ok geschnallt.Die Bürgerversicherung hört sich aber vernünftiger an.

Damit soll der Anstieg der Lohnnebenkosten gestoppt werden, der für die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland mitverantwortlich gemacht wird

Das ist der Grösste Irrtum der Neuzeit.

S.E.P.P. schrieb:
@Shadar
"sollte man überlegen ob man solche Menschen behalten möchte", ich ja denn sie zahlen ja im Endeffekt Geld welches ich sonst zahlen müsste.

Genau um jeden Preis nach der Pfeife dieser Leute tanzen, die durch Teilnahme an Instituten wie Initiative Neue Marktwirtschaft oder dergleichen sich ein mächtiges Sprachrohr verschaffen damit ihr Reichtum und Macht ja nicht angerührt wird.

DugDanger schrieb:
@ Godde

Die Gesundheitsprämie wird sich mit der Zeit als ein Hereinfall herausstellen, wo der Staat am Ende wieder die Zeche zahlen soll. Genau dieses Schauspiel findet in der Schweiz statt - von Entlastung des Gesundheitswesens und des Staates ist nirgends die Spur.

SChön das du Hellseher bist, und alles was in einem Mini Land wie der Schweiz passiert eins zu eins auf Deutschland ummünzt.

Das jetztige System ist jetzt schon ein Reinfall und wird vom Steuerzahler jährlich mit Milliarden bezuschusst.
Ihr erinnert mich an Hortst Seehofer; nur meckern aber keine eigenen Vorschläge ;)

Zurück
Oben