Sparsamen PC für die nächsten Jahre...

BuddyStK

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich möchte mir einfach mal wieder einen neuen PC zusammenbauen, weil es mal wieder an der Zeit ist.
Damit ihr mich besser einschätzen könnt, etwas zu meiner PC Historie :-)

Ich nutze mein Hardware in der Regel sehr lange.

Ich habe hier drei PCs stehen, die teilweise älter als meine Kinder sind und mein ältester ist 12 Jahre.
Mein aktuellstes System hier ist ein:
Stand bis vor kurzen noch bei mir, da ich aber eigentlich nicht mehr zum Spielen kommen, jetzt bei meinem Sohn 10 Jahre
Board: M5A99X EVO
CPU: FX 8350
RAM: 12 GB
Grafik: GT 1030 (war mal eine R9 290x, die habe ich aber verkauft, brauchte die Leistung nicht mehr)

Dann noch:
Steht jetzt bei mir.... ;-)
Board: A790GXH/128M
CPU: X6 1090
RAM: 8 GB
Grafik: Readon 7850

und

Sohn, 12 Jahre
Board: A785GM-LE/128M
CPU: X6 1090
RAM: 8 GB
Grafik: RX 570

und

Server im Keller:
Board: A780GM-LE
CPU: X4 960T
RAM: 8 GB
Grafik: onboard

Festplatten werde ich wohl weiter verwenden können, Netzteil ist unklar, würde gerne das aus dem Server nehmen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Anno 1701 spiele ich immer wieder gerne, evtl. schmeiße ich auch mal wieder Battlefield V an (zumindest habe ich das immer wieder vor, kriege dann aber immer so den Arsch voll, dass ich es nach 30 Minuten wieder schließe :-))
    • Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. Anno 1800 zu holen, aber bei drei Kindern, ist eigentlich gar keine Zeit zum spielen...., aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Habe hier einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 60Hz, wenn WQHD nicht gut laufen, spiele ich halt in Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Egal, meist installiere ich die Spiele und lasse diese auf Standardeinstellungen laufen, die vom Spiel vorgegeben werden oder ich schaue halt, wie weit ich hoch gehen kann.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Wenn ein Spiel mit 60 läuft ist es schön, wenn nicht, dann sollte es nur halt nicht ruckeln. Ich war noch nie einer, der zwischen 45 und 60 FPS einen Unterschied bemerkt hat (vielleicht bin ich deswegen in BF V so schlecht)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 27 Zoll WQHD mit 60Hz und der wird auch nicht so schnell ausgetauscht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nö
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nö
  • Mainboard: Nö
  • Netzteil: https://de.sharkoon.com/product//16396
  • Gehäuse: NoName, keine Ahnung, das was da rein soll, passt rein. Gehäuselüfter sind genug drin
  • Grafikkarte: Nö
  • HDD / SSD: 1 TB Sanddisk und 4x2TB HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Ahnung, ich würde sehr gerne unter 500€ bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
AOSP

8. Möchtest du den PC
  • klar wird der selber zusammengebaut, darauf freue ich mich eigentlich am meisten
Ich denke für meine zwecke sollte folgende Kombi passen, oder sehe ich das total falsch? Wichtig ist mir auch, dass die Kiste im IDLE nicht ganz soviel aus der Dose saugt.

Board:
ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4 retail oder Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail

CPU: Ryzen 7 5700G

RAM:
Habe ich noch keinen rausgesucht, sollen aber 64 GB werden, damit ich auch mal eine Exchange Testumgebung mit Gateway usw. aufbauen kann. Macht das Sinn? Wahrscheinlich nicht, aber ich will es so ;-). Zusätzlich kann ich meinen Jungs dann auch mal eine Testumgebung zu Verfügung stellen, wenn sie mal was mit Linux (Minecraft-Server, Teamspeak usw.) ausprobieren wollen.

Grafik: die der APU


Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht lieber einen Ryzen 5800 nehme mit einer GPU dazu oder ob nicht jetzt eher ein Ryzen aus der 7000 Reihe sinn macht, aber auch wenn ich Hardware sehr sehr sehr sehr lange nutze, kann ich mir die Frage selber nicht genau beantworten. Die 7000 Reihe ist mir eigentlich viel zu teuer. Na klar, auf der einen Seite klingelt es im Kopf, mit WILL HABEN, also nimm Ryzen 7000 Reihe und ne fette GPU und auf der anderen Seite, muss ich mich fragen, wofür brauche ich das.

Aus meiner Sicht, reicht das Ausgesuchte für mich vollkommen aus und meine eigentliche Frage ist eigentlich nur, läuft das mit dem Sharkoon - SilentStorm SFX Bronze 350W Netzteil? Das hat ja nur einen 4-PIN EPS Stecker. Habe mich da jetzt schon drüber informiert, es gibt wohl Boards, die nur mit 8-PIN booten, zählen die oben genannten auch dazu?

Wäre super, wenn ihr mir die Frage beantworten könnt. Falls ihr sonst noch weitere Vorschläge habt, dann immer her damit.

Eins noch, ich bin wie ihr vielleicht an meinen alten Systemen sehen könnt, irgendwie so ein kleiner AMD Fanboy. Keine Ahnung wieso, aber das kriege ich aus mir nicht raus und ich weiß auch nicht wieso. Ich will damit nur sagen, ich könnt auch was mit Intel vorschlagen, aber da wird wohl die iGPU nicht stark genug sein und ich weiß nicht, ob ich die Ketten sprengen kann, die mich an AMD fesseln :-(

Danke für alle hilfreichen Antworten

LG
BuddyStK

Nachtrach (ein paar Sekunden später):
Habe beim Abschicken grade meine Signatur gesehen, oh man, die muss ich dringend mal überarbeiten ;-)
 
Bei so einem geringen Budget und den geringen Anforderungen würde ich über den Gebrauchtmarkt stark nachdenken.

Im CB Forum geht's ja leider nicht mehr aber im HWL Forum wirst du für 500€ sicherlich was gutes finden können mit dedizierter GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und fairhext
Moin,

Mit ner APU wäre das 500€ Budget drin. Aber da wird der Gebrauchtmarkt dir mehr bringen. Eine APU eignet sich auch 2023 nur bedingt zum spielen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2808724

~660€ ohne Gehäuse und SSD mit 16gb ram

Das wäre eine Budget Konfi NEU für 1080p gaming. Aber auch wqhd mit 60fps sollten oft gut möglich sein. 30-40€ würden sich noch sparen lassen mit ner rx6600. Mit 64gb RAM wärs natürlich ne Ecke mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und derin
das budget ist extrem wenig... gebrauchtmarkt. neu macht das keinen sinn.
 
Ich würde das von Fairhext bevorzugen, den möglichen scam würde ich vom Gebrauchtmarkt aus dem weg g ehen wollen. gerade bei Grafikkarten, was da für schindluder getrieben wird.

"Letzt erst" die Reihe von Grafikkarten, waren das 6800er? die wohl zum Mining genutzt wurden, dann (vermutlich falsch/feucht) eingelagert und auf dem gebrauchtmarkt gelandet sind (nicht deklariert als mining karten natürlich). da haste keine Garantie und jedenfalls die reihe an karten, da sind dann bei allen die chips geplatzt - geradezu explodiert unter belastung und bei krisfix gelandet.

Da sitzte dann auf dem schaden :D

(Mein Punkt ist da irgendwie, um Karten gebraucht zu kaufen müssten die schon sehr viel günstiger sein, dann kannste aber fest davon ausgehen, das das scam ist und sonst ist das einfach viel zu viel Geld um da keine Garantie/Gewährleistung zu bekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Fighter1993
Ich hab schon so viele gebrauchte Sachen gekauft und verbraucht, man sollte nicht so besorgt durchs Leben laufen.

Geht aber sowieso primär um MB/CPU/RAM, da kann er ein Schnäppchen machen, Ryzen 3700 wäre vollkommen ausreichend für den User

Bei der GPU würde ich tatsächlich ne A750 ins Auge nehmen
 
@derin ja, ich stimme durchaus zu, jeder kann das für sich halten wie er möchte. Ich habe ja auch explizit versucht, das so auszudrücken, das ich das auf mich beziehe.
 
Danke schonmal für die Anregungen. Ich möchte mir keine gebrauchte Hardware ohne Garantie kaufen.

Wie sieht es mit der Frage bzgl. des Netzteils aus, sollte mit einer 65 Watt CPU funktionieren, egal welche 65 Watt CPU oder? Kann mir jemand sagen, ob die angegebenen Boards mit 4-PIN booten?
 
Kaufst du neu mit nem six core und ner GPU muss n neues netzteil Ran. Würde da keine Experimente machen 350watt sind extrem schmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Hmm, das sind 350W von 2015

Tendenziell sollte das schon gehen, neuere Hardware hat zwar schnellere Lastwechsel, aber in dem unteren Bereich sollte das nicht so ins Gewicht fallen.
 
BuddyStK schrieb:
ch möchte mir keine gebrauchte Hardware ohne Garantie kaufen.
dann erhöhe dein Budget, mit 500€ bekommst du keine vernünftige Neuware. Punkt
 
Laufen denn die beiden genannten Boards auch mit nur 4-PIN?

Mit Netzteilen hatte ich noch nie Probleme, im PC von meinem Sohn läuft ja auch noch das "Netzteil 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular" vor sich hin und das ist 12 Jahre alt.
 
Kommt ganz auf den Power Draw der CPU an (TDP ist NICHT gleich Stromverbrauch)
Wenn du aber nicht bereit bist das Budget zu erhöhen macht das eh alles keinen Sinn. Dann kannst du b550 und 5700g kaufen. 32gb RAM reichen für ne Testumgebung... Zocken kannst dann Games mit niedrigen Einstellungen und 30fps, hier und da Mal n bisschen mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und JollyRoger2408
Och man, jetzt habt ihr mich wieder da wo ich nicht hin wollte. Ich glaube aber es soll der 5700g werden. Dann hoffe ich mal, dass ein Boot mit 4-Pin EPS möglich ist.
 
BuddyStK schrieb:
Dann hoffe ich mal, dass ein Boot mit 4-Pin EPS möglich ist.
Kann klappen, muss aber nicht.
Auch wenn ich Adapter-Lösungen bei der Stromversorgung als eher suboptimal empfinde, noch der Hinweis, dass es Adapter dafür gibt.
 
Hallo,

ich bedanke mich für die Genkanstöße, macht wohl wirklich keinen Sinn, noch einen 5700g zu nehmen. Werde dann wohl noch etwas warten, bis die Preise für die 7000er weiter fallen und mir dann ein System ohne APU mit einer günstigen GPU raussuchen.

LG
BuddyStK
 
Naja, die 7000er Serie ist mit dem Budget erst recht nicht drin.

Für das Budget wird sich in alzu naher Zukunft nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Von dem was du jetzt hast ist auf jeden fall eine aktuelle CPU von AM4 schon ein heftiger sprung, klar zu den teureren 7000ern ists nochmal nen hops aus der Perspektive, aber man muss auch deutlich mehr blechen.
 
Zurück
Oben