Sparsamer Heimserver

Mein Beitrag muss noch freigegeben werden, daher hier nochmal ohne Link.

Kann der i3 von der Power her nicht später eine Leistungsbremse sein? Hab jetzt ein 800 G2 mini gefunden mit einem i7 oder i5 Prozessor.
  • HP EliteDesk 800 G2 Mini i5-6500 3,2Ghz 16GB RAM 512GB SSD (ca. 260€)
  • HP EliteDesk 800 G2 mini i7 6700T 16GB 512GB SSD (ca. 300€)
 
Die Preise für auch noch Uralt Hardware ohne Garantie!!! Beim Preis und Leistung keine echte Herausforderung für die die ich verlinkt habe.

Intel® Core™ i5-11400H Prozessor, 6 Kerne/12 Threads (12M Cache, bis zu 4,50 GHz) 16GB RAM+512GB SSD für 479€ gegen die 6 Gen. Core CPUs von der Alteisen Resterampe wer da noch überlegt kann nur etwas :confused_alt: sein.
Hab hier auch noch eine kleine für 249€ gebraucht gekaufte Dell Kiste im Einsatz. Die mit ihrem Core I3 10105T drin mal kurz den Boden mit den beiden 6er Cpus wischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Die Preise für auch noch Uralt Hardware ohne Garantie!!! Beim Preis und Leistung keine echte Herausforderung für die die ich verlinkt habe.
Ich verstehe das nicht ganz, das sind doch Refurbished Geräte mit 1 Jahr Garantie? Auf deine Links komme ich nicht drauf, da blockt mein DNS-Blocker einfach :D
Hier wurde auch der EliteDesk 800 empfohlen?

EDIT:
Weil auch einige von Tiny erzählt haben:
Lenovo ThinkCentre M910q - 3,20 GHz, 512GB SSD -16GB - Tiny USFF PC (230€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Towelie22 schrieb:
Ich verstehe das nicht ganz, das sind doch Refurbished Geräte mit 1 Jahr Garantie? Auf deine Links komme ich nicht drauf, da blockt mein DNS-Blocker einfach :D
Hier wurde auch der EliteDesk 800 empfohlen?

EDIT:
Weil auch einige von Tiny erzählt haben:
Lenovo ThinkCentre M910q - 3,20 GHz, 512GB SSD -16GB - Tiny USFF PC (230€)
Ja mit CPUs die jetzt mit Raptor schon die 7. Nachfolge Generation bekommen haben und dazu noch eine einfach veraltete Plattform.

Google Suchergebnisse
 
der te sucht einen etwas besseren ersatz für einen raspberry, da braucht man nicht gleich einen 11th gen i5... im idle nehmen die sich alle auch nichts, da kann man sich das geld auch sparen. die genannten refurbished geräte sind qualitativ auch hochwertig und laufen auch für ihr alter gut und werden auch noch lange halten (abgesehen von der hdd, die ersetzt man durch eine ssd oder baut was aktuelles ein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towelie22 und Wilhelm14
i5, i7 ist völliger Overkill. Von einem Raspberry Pi kommend ist alles ab Celeron J schon massiv leistungsfähiger.
Ich würde maximal einen i3, lieber einen Pentium nehmen und auf den Verbrauch achten. Der hier beispielsweise zieht im Leerlauf nur 5 W. Das ist vom Hersteller aufeinander angepasste Notebooktechnik und spart daher im Vergleich zum Selbstbau.
https://www.mydealz.de/deals/dell-o...-8gb-256gb-ssd-win10-home-refurbished-1858968
Sykehouse schrieb:
Sind halt Business Geräte und nicht Entertainment Spielzeuge...
Das ist mir klar, daher der Hinweis. Wenn jemand so ein Business Gerät zu Hause einsetzen will, kommt es vor, dass man einen Monitor ohne Displayport hat. Die Optiplex Micro haben (unter anderem) HDMI und werden dadurch nicht zum Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towelie22
Danke nochmal. Habe mich für den i3 tiny von Lenovo entschieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und Wilhelm14
0x7c9aa894 schrieb:
@AlanK
Ich habe einen S740, und würde davon als Server abraten. Da
  • max 8GB RAM (das reicht vielleicht) keine Info ob 16GB funktionieren
  • die M.2 ist SATA und es gehen nur kurze Module, der Sockel ist gelötet, es gibt kaum noch SSD mit dieser Spec.
Generell gibt es aber viel andere Modelle in dieser Klasse, wie die tiny, mini micros ...


Ich habe in einem S740 den ich als sparsamen Zweit Desktop nutze 16 Gbyte RAM (Samsung Modul) und nutze 2280er SATA SSDs - das ist die "normal" lange Grösse

Hier sieht man auch mit 2280er SSD und gleichzeitig WLAN Modul mit der "shared" Schraube (da hab ich noch keines verbaut, weil meine alle nicht passen)

https://static.mydealz.de/comments/raw/OGKVm/37562446_1/fs/1090x545/qt/80/37562446_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
nutze 16 Gbyte RAM (2xR8 Modul) und nutze 2280er SATA SSD
Interessant. An das 16 GB Modul habe ich mich nicht ran getraut, da ich nicht mußte ob das Teil damit zurecht kommt. Hast du den Pfosten ausgelötet, oder ging das so? Alle m.2 SSD, die habe sind doppelseitig.
 
Ich habe nur was kleines druntergelegt damit es keinen Berührung geben kann auch wenn ich den rumwerfe xD

Glaub der Pfosten ist nicht gelötet oder geschraubt so weit ich mich erinnere war der an einem Stück mit den anderen verbunden - wenn man den ganz weg haben will muss man halt z.B. dremeln

Man wird doch eh wohl wahrscheinlich nur 2280er nutzen daher denke ich zu verschmerzen

Weil der halt so vom Verbrauch her im Bereich meiner Raspberrys und Odroids ist ersetze ich halt meine "Always-On" Systeme aktuell durch S740 - ich finde zwar die SOC echt super - aber Linux X86 ist einfach flexibler.

xD
 

Anhänge

  • s740.jpg
    s740.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Zurück
Oben