Sparsamer Heimserver

Towelie22

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Home Assistant, AdGuard, Nextcloud etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Es sollte ein sparsames System sein, aber genug Leistung nach oben haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • keine

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • am besten gestern :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Bin da offen. Es kann auch ein NUC oder ähnliches sein.
Ich benutze aktuell ein Raspberry Pi und möchte diesen gern Upgraden. Man merkt das das System an die grenzen kommt. Außerdem möchte ich weg von dem SD-Karten Speicher weg kommen (mittlerweile die 3. SD karte zerschossen).
Im netz wird immer der NUC empfohlen, soll aber für den Dauerbetrieb nicht geeignet sein? Würde gern mein HA eventuell auf einer VM laufen lassen um mehr Software drüber laufen zu lassen (zb AdGuard/PiHole parallel und nicht über HA).


Danke schon mal vorab :)
 
Ich hab dieses Jahr mein Home Assistant und mein Pi-Hole auf einen Thinkcentre Tiny mit i5-7600T, 16GB Ram und SSD umgezogen. Als Basis läuft Proxmox. Kann ich sehr empfehlen. Die Teile sind refurbished voll in deinem Budget. Verbrauch ist bei mir bei 10W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und SpiII
Ein gebrauchter Fujitsu Esprimo oder HP Elitedesk Mini PC mit i3. max i5 oder gar Celeron / Pentium G.
Ab unter 100 Euro, siehe mydealz.
Eine M.2 SSD selbst verbauen.
RAM ggf. Selbst aufrüsten.


https://www.mydealz.de/deals/refurbished-fujitsu-futro-s740-raspberry-pi-alternative-2041563

Billiger ist auch kein Pi. Von der Leistung ganz zu schweigen.
Proxmox halte ich auch für sehr sinnvoll.

Die reinen Intel NUC haben ja mobile CPU sind zwar sparender, aber Lüfter ist meist eher einfach gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, Aldjinn und 0x8100
AlanK schrieb:
Ein gebrauchter Fujitsu Esprimo oder HP Elitedesk Mini PC mit i3. max i5 oder gar Celeron / Pentium G.
Ab unter 100 Euro, siehe mydealz.
Eine M.2 SSD selbst verbauen.
RAM ggf. Selbst aufrüsten.
kann ich auch nur empfehlen. Nachdem ich 3 NUCs im Dauerbetrieb gekillt habe, habe ich mir dann final einen HP Elite 8000 geholt, der läuft mit debian bei 10W, das Teil idlet halt den ganzen tag vor sich hin. Kaum weniger braucht ein NUC auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towelie22, spcqike und AlanK
Kurz zur Jasmins Kommentare. Da hatte ich noch Nvme geschrieben. Der aus dem mydealz Link hat zwar M.2 wenige Sekunden später habe ich aber editieren müssen. Ist eine M.2 mit SATA Anbindung.

Nur damit nichts schief läuft.
Und ja die Dinger sind mega robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
+1 für NUC mit i3 ab Gen 6.

Lüfter hört man bei meinem überhaupt nicht obwohl die Kiste im Schrank steht und mit 53°C vor sich hin rödelt. Läuft seit mehreren Jahren im Dauerbetrieb. Selbst wenn er hops geht, SSD raus in die Ersatzkiste rein und weiter gehts.

Die Dinger gibt es gebraucht komplett einsatzbereit mit RAM und SSD für unter 200 EUR. Die Windows Lizenz kann man dann noch anderweitig verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towelie22 und BAssDad
A300 Mini --> Das Ding kannst du auf auf unter 10W trimmen, dazu kommt auch noch, dass du sogar Platz für ein Datengrab hast.

A300 6.8W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towelie22
Wie andere bereits geschrieben habe: diese HP ProDesk/Elitedesk Dinger sind eine gute wahl. Laufen bei mir deutlich unter 10 Watt. Wenn man Turboboost abschaltet nochmal 15-20% weniger.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mich hat stutzig gemacht, dass manche nur Display-Port aber kein HDMI haben.
Sind halt Business Geräte und nicht Entertainment Spielzeuge...

Zum Thema, ich hab für den Zweck ein Lenovo ThinCentre Tiny mit i7 6th Gen im Einsatz und kann die Eindrücke von oben nur bestätigen. Leise, stromsparend und eigentlich völlig overpowered für Proxmox mit ein paar LXC Containern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towelie22
Ich habe für den Anwendungsfall demnächst auch einen kompletten Umbau vor.
Zusätzlich sollte der "Server" sehr klein sein, da er mit in einen Schaltschrank wandert, und ein Kontrolldisplay mit Touch haben, sowie einen Akku um mir die USV zu sparen.

Jetzt bitte nicht lachen, es wird das Steam Deck in der kleinsten Version. Mal sehen, wie sich das dann im Dauerbetrieb schlägt. Rechenpower und Ram hat das Ding ja genug. Und für Windows+Programme reichen mir die 64 GByte völlig. Alle anderen Sachen liegen eh auf dem NAS. Und wenn es nicht so läuft wie gewünscht...mein Neffe wäre ein glücklicher Abnehmer ;)
 
@AlanK
Ich habe einen S740, und würde davon als Server abraten. Da
  • max 8GB RAM (das reicht vielleicht) keine Info ob 16GB funktionieren
  • die M.2 ist SATA und es gehen nur kurze Module, der Sockel ist gelötet, es gibt kaum noch SSD mit dieser Spec.
Generell gibt es aber viel andere Modelle in dieser Klasse, wie die tiny, mini micros ...
 
dell optiplex 3050 micro (g4400t+8GB ram, 67€ auf ebay) + nvme und 5TB 2,5" platte (im bild laufend, nicht im sleep). banana for scale :)
 

Anhänge

  • IMG_20220929_114124.jpg
    IMG_20220929_114124.jpg
    761,5 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, DFFVB, Wilhelm14 und 4 andere
Japp, die Dell Micro geräte bekommt man auf ~5W im Idle. Habe selbst 3 davon Zuhause stehen. Alternativ Die Tiny Geräte von Lenovo. (davon habe ich auch noch einen).
 
Nutze einen Minisforum GK41 mit einem verbauten Intel(R) Celeron(R) J4125 8GB Ram/ 256GB M2 Nvme / 512GB Sata SSD. Hab den für 100€ bei Ebay Kleinanzeigen nagelneu und orginalverpackt supergünstig geschossen. Ich war anfangs skeptisch ob mir die Leistung auch nur ansatzweise reichen würde oder er doch mal aus Frust zur Mini PC Drohne mit crash Garantie werden würde.

Ich kann zu meinem eigenen Erstaunen jedoch nur gutes berichten. Läuft 24/7 und ja Lüfter hat er aber das weiss ich nur vom mal reinschauen gehört noch nie. Er ist fürs WWW und dem alltäglichen Gedönst wirklich ausreichend fix und bietet sogar 2 x Gbit Lan Anschlüsse 1x HDMI & Displayport hat er auch.

Wenn ich überlege was ich der kleinen Möhre mittlerweile schon alles abverlangt und zugemutet habe und er hats klaglos mitgemacht da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Vom Video für YT erstellen und rendern über Audioanwendungen jeglicher Art wie Virtual DJ mit DVS und auch Ableton Live querbeet bis zur Steuerzentrale mit 4 Laserworld Shownetinterfaces samt Showeditor und oder Pangolin mit FB3 Interface für meine insgesamt 5 Showlaser er hats gewuppt.

Also für schmales Geld ist hier tatsächlich was geboten mit dem ich nie und nimmer gerechnet hätte bei einer

""" Verlustleistung (TDP) von 10 W """ R.E.S.P.E.K.T

Aktuell gibts ihn in genau dieser Config im Minisforum Shop für schlanke 219€
Bei dem Preis ist sogar ein Win. 11 pro !!! mit dabei. Der Hammer was man hier für die 219 Steinchen geboten bekommt.

Minisforum Shop

Mit mehr Leistung M.2 2280 256/512 PCIe SSD und einem AMD Ryzen™ 5 3550H drin für 349€

Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle und informativen antworten. Ich war nur mal kurz weg und schon sind zig Kommentare da :D

Ich habe mir jetzt mal die Geräte rausgeschrieben und werde sie mal vergleichen. Danke nochmal dafür.
Für welchen Prozessor sollte ich mich entscheiden? Habe jetzt Celereon, i3, i5, i7 gelesen. Gibts da einen Favoriten?

Edit:
Ich würde da natürlich auf die 16 GB RAM Variante aufspringen
 
P/L als Neugerät mit Garantie wird der GK41 wohl nicht zu schlagen sein.

Mit Intel® Core™ i5-11400H Prozessor, 6 Kerne/12 Threads (12M Cache, bis zu 4,50 GHz) 16GB RAM+512GB SSD für 479€ wenn es denn nach noch mehr Leistung verlangen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Towelie22
Für dein Vorhaben reicht ein Celeron bzw. kleiner i3. Nicht vergessen, wenn du proxmox installieren solltest, dann musst du den CPU Governor von performance auf ondemand oder conservative stellen, ansonsten läuft das Ding ständig mit Volldampf :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben