Sparsamste GPU für neuen PC

A

AGPunk

Gast
Hallo zusammen,

ich komme von der PS5 und würde gerne einen neuen Gaming PC bauen.
Nun ist meine wichtigste Frage welche GPU am geeignetsten wäre.

Kriterien sind folgende:
- Effizienz bzw. niedriger Stromverbrauch
- dazu sollte die GPU zusätzlich zur Stock Effizienz gut zum undervolten sein
- Langlebigkeit, heißt für mich das ich die gerne länger nutzen will. Also 4-6 Jahre.

Aktuell habe ich die RX 6700 xt und die RX 6800 non xt im Blick. Bin aber auch für Nvidia Karten offen.

Danke im Voraus.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? MSFS, RB6 Siege, Starfield, Hogwarts Legacy, CoD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p bis 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? in 4-5 Jahren oder so noch mit mittlerer Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? absolutes minimum wären 30 FPS und dies auch in 4-6 Jahren auf mindestens mittleren Einstellungen, mehr ist natürlich bevorzugt.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Geplante Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 12 M 650W 80 Plus Gold
  • 32GB DDR5 6000 RAM kit
  • Asrock B650 Pro RS wifi
  • Gehäuse: Jonsbo D30
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
halt gute Effizienz bei den Strompreisen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AGPunk schrieb:
Kriterien sind folgende:
- Effizienz bzw. niedriger Stromverbrauch
- dazu sollte die GPU zusätzlich zur Stock Effizienz gut zum undervolten sein
- Langlebigkeit, heißt für mich das ich die gerne länger nutzen will. Also 4-6 Jahre.
Also das alles zusammen wird schwer. Die AMD karten sind halt alle nicht wirklich effizient, dafür aber wegen des RAMs etwas langlebiger als Nvidia.
Nvidia ist effizient aber nicht so langlebig wegen VRAM Mangel.
Beim UV ist Nvidia auch manchmal etwas besser, da sie mehr Spielraum haben. Manche AMD karten sind halt Powerlimitiert, da wird bei UV nicht so viel rum kommen. Ganz schlimm ist das bei der neuen 7800XT.
Wie gut sich die alten 6000er UV lassen mussen dir hier andere Leute sagen.

Die 6700XT und die 6800 sind auch im Abverkauf, da musst du schauen ob du überhaupt noch eine bekommst.
 
Deathangel008 schrieb:
wo willst da landen?


das ist keine genaue bezeichnung.

die 4060(ti) sind (sehr) sparsam, aber halt nur 8GB speicher. wenn man kein problem damit hat die texturen runterzudrehen...

Sorry bin neu hier, hab die Bezeichnung der PSU angepasst.

Vom Stromverbrauch her, halt das was nach dem Undervolten geht. Ich erwarte keine super sparsame GPU die nur 100W zieht. Dennoch würde ich gerne eine haben die halt Effizient ist bzw. sich gut undervolten lässt.

Die 4060 ti ist natürlich auch interessant, wobei ich bei 8GB nicht sicher bin, ob das in Zukunft noch ausreicht.
 
AGPunk schrieb:
Die 4060 ti ist natürlich auch interessant, wobei ich bei 8GB nicht sicher bin, ob das in Zukunft noch ausreicht.
nicht bei 1440P, sofern du nicht direkt bei einigen aktuellen Titel die Texturen auf hoch und in Zukunft auf mittel stellen willst
Ergänzung ()

würde noch die 60€ für eine 6800 non XT investieren - https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de

ist auch nochmals 25% schneller als eine 6700XT - https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
 
AMD 6000er 7000er und nvidias 40er sind alle Effizient
Nvidia ist mit den 40er weit voraus was das angeht. Aber ansonsten sind da keine brutalen Stromfresser dabei.

Brettspiele verbrauchen BTW gar keinen strom😌
 
Hi. Die 4070 von NV ist schon ziemlich effizient.
Leider nur 12 GB VRAM aber dafür gute Features.
 
Also kommt neben dem Budget halt drauf an was für dich sparsam bedeutet.

  • Klar, eine NV 4060ti ist super sparsam, hat aber nur 8GB-> somit eher weniger bis kaum 4-6 Jahre gut nutzbar.
  • Eine 4060ti 16GB ist zwar gute 4-6 Jahre nutzbar, ist aber bei ca 500€ sauteuer und dafür ist die Leistung an sich unterirdisch
  • Eine RX6700XT kostet um die 340€, hat 12GB und ist grob auf 4060ti Leistung-> für den Preis also echt ein Schnäppchen gegen die 4060ti 16gb. Mit den 12GB kommst auch noch gut eine Weile aus und sie verbraucht ca 200-210W -> das ist wohl die goldene Mitte der GPUs
  • Eine RX6800 ist deutlich schneller, hat 16GB und somit locker einige Jahre nutzbar, verbraucht auch so ca. 220-240W, kommst mit UV vll an die 200W. Und das alles für 450€ -> zwar über deinem Budget, aber die 50€ können sich hier wohl wirklich auszahlen
  • Eine RTX4070 ist mit grob 200W auxh sehr sparsam und nochmals schneller als eine 6800.
Kostet aber gute 600€+ und hat für das viele Geld nur 12GB. Ist natürlich nicht so langlebig wie eine 16GB, aber für das Geld wäre es mir das nicht wert.

Daher meine Empfehlung-> RX6800 für 450€ und undervolten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
AGPunk schrieb:
Ich verliere beim Schach und Mensch ärgere Dich nicht immer!
Endlich ma wer der nen kleinen Joke Shoot nicht direkt über persönlich nimmt💪😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei Budget von 400€ geht nur eine 6700xt sinnvoll, was Performance pro Watt angeht und die Leistubg auch stimmt. Du kannst alle Karten in dem Segment undervolten und Strom sparen.
Ich habe eine 6750xt, welches nicht zu den effizienten Karten gehört, kann sie aber auch mit 160W betreiben auf wqhd.
Eine 4070 geht auch mit 150W soweit ich weiß, ist aber teurer.
 
Ich habe vor ein paar Tage
SonyFriend schrieb:
Bei Budget von 400€ geht nur eine 6700xt sinnvoll, was Performance pro Watt angeht und die Leistubg auch stimmt. Du kannst alle Karten in dem Segment undervolten und Strom sparen.
Ich habe eine 6750xt, welches nicht zu den effizienten Karten gehört, kann sie aber auch mit 160W betreiben auf wqhd.
Eine 4070 geht auch mit 150W soweit ich weiß, ist aber teurer.
-50 Watt bei einer 200 Watt Karte halte ich aus eigene Erfahrung fast für unmöglich. Außer man verzichtet auf mehr als 10% Leistung.
 
Hab das irgendwo hier auf cb gelesen, aber selber hab ich keine zum Test.
Vielleicht war es auch übertrieben, und Einbußen bei den fps gibt's.
Aber wenn einem die erreichten fps langen?
 
wenn einem FPS reichen, dann reicht auch eine 4060 ))
Ne es kommt auch auf den Chip an. Ich habe eine geile GTX 1660, die mit max. 90 Watt statt 125 läuft bei nur ca. 2-3 % weniger Leistung. 35 Watt bei einer 125 Watt Karte ist schon sehr beachtlich. In nicht so anspruchsvolle Spiele verbraucht sie nicht mehr als eine GTX 1050ti :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben