Spartanisches P45-1600-FSB-Mainboard: Asus oder Gigabyte?

No Cars Go

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
211
Hi!
Ich stelle mir einen neuen Vista-SP2-x64-PC zusammen und suche ein zu meinen Ansprüchen passendes Mainboard.

Folgende relevanten Komponenten stehen fest:
NT: OCZ Mod X Stream-Pro, 600 W
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), der mit einem glatten 1600er-FSB auf 3,4 Ghz laufen soll (dabei steht der Kühler noch nicht fest, aber da ich eh nicht über die 3,4er-Marke gehen will, denke ich, dass ich mir einen guten und günstigen Freezer Xtreme Rev. 2 von AC holen werde)
RAM: 2x 2 Gb Corsair xms2 DDR2 1066 mit den Latenzen CL5.0-5-5-15

Ich werde keinen RAID benutzen, weshalb ein einfacher ICH10 reicht. Genauso unwichtig sind für mich ein zweiter LAN-Port, FireWire, unzählige USB 2.0 (6+2 reichen völlig), IDE, konventionelle PCIs, Floppy oder ein zweiter PCIe 2.0-Port. HDD und DVD-Brenner werden über 2 SATA2 betrieben.

Ich dachte eigentlich schon, mich in das so ziemlich perfekte Board verliebt zu haben: Das Asus P5Q SE2 für 80€. Das hat aber leider nur 2 Anschlussmöglichkeiten für Gehäuselüfter, wo ich 3 schöner gefunden hätte (womit ich aber leben könnte). Eher Sorgen hat mir beim Layout gemacht, dass der 24er-NT-Pin so scheiße liegt, nämlich mittig unter der CPU. Außerdem weiß ich nicht genau, wie wichtig in meiner OC-Dimension diese Kupfer-Heatpipes wären, die etwas teurere Boards ja haben.
Dann bin ich auf das Gigabyte GA-EP45-UD3 aufmerksam geworden. Eigentlich dem P5Q SE2 sehr ähnlich, aber optimale Lage des 24er-Steckers, 3 Gehäuselüfteranschlüsse, nur eine verkappte RAID-Lösung, DDR2 bis 1366+. 100€.
Ich glaube, ich würde es nehmen, nur habe ich etwas Schiss vor dem angeblich suboptimalen BIOS, bei dem mal wohl sehr mit dem Dual-BIOS-Modus aufpassen müsse. Naja, kann man flashen und vorsichtig sein...


So, jedem, der sich das bis hierhin durchgelesen hat, danke ich vielmals. Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch andere Boards im Kopf, die in mein Anforderungsprofil passen würden? Hat jemand Erfahrung mit dem spackenden Award-BIOS? Muss ich mir um Extrakupferkühlpipes Sorgen machen (bestimmt nicht, oder?)?
:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die angesprochenen Komponenten bereits? Wenn nicht, so würde ich empfehlen, die Zusammenstellung nochmal zu überdenken:

Du möchtest ernsthaft auf einen sterbenden Sockel setzen? Mit so etwas habe ich einschlägige Erfahrungen machen müssen - durch die Bank keine positiven. Und auf DDR2 würde ich ebenfalls nicht mehr setzen.

Hast Du eine Ahnung, was Du ausgeben musst, um Dein System bei Ausfall einer Komponente nach Ablauf von Garantie / Gewährleistung wieder einsatzfähig zu bekommen? Mit etwas Pech wird der Rechner zum Münzengrab.

Wie hoch ist Dein Budget? Darf es auch AMD sein oder soll es Intel sein? Anwendungsgebiet? Wie lange soll der neue Rechner vorhalten, bevor er von einem neuen abgelöst wird?

MfG,
Dominion1.
 
Achquatsch, die Rechnung ist etwas komplizierter. Auf den Quad kann ich nur umrüsten, weil ich einem Kollegen meinen E8400 vermache. So läuft das mit den meisten Teilen. Eigentlich habe ich fast noch meinen alten PC, nur pack ich eben 100€ für Detailverbesserungen drauf.
Ansonsten würde ich mir jetzt für ca 150 bis 200€ mehr einen Core i7 920, 6 Gb DDR3 1600 und ein passendes X58-/P55-Board holen. Schon klar.

Andererseits: Selbst mit dem System läuft jedes Spiel auf High-End-Einstellungen ruckelfrei, GTA IV und Crysis mal ausgenommen. Und PCIe 2.0 ist auch für die kommende DX11-Generation zukunftssicher. So what?

Da hol ich mir lieber ein ganz neues Geschoss, sobald SSDs Mainstream geworden sind.
 
No Cars Go schrieb:
Ansonsten würde ich mir jetzt für ca 150 bis 200€ mehr einen Core i7 920, 6 Gb DDR3 1600 und ein passendes X58-/P55-Board holen. Schon klar.

Wenn Du als Langzeituser zu klassifizieren bist, wäre genau das mein Vorschlag.

Ansonsten würde ich zu einem AM3 raten.

Du wolltest doch CPU + Mobo + RAM erneuern, oder habe ich Dich falsch verstanden?

MfG,
Dominion1.
 
Als "Langzeituser" investieren zu können, ist illusorisch als Gamer.
Die Preise für den kleinsten Core i7 und DDR3-RAM sind attraktiv, klar, aber X58-Boards einfach noch zu teuer. Außerdem "stirbt" der Sockel 1366 doch auch gerad, bedingt durch den nahenden 1156er.

Ich werde mir keinen holen. Ich zocke alles auf maximalen Einstellungen mit meiner GTX 260 XXX. Inklusive 16x AA, falls das Spiel es unterstützt, in 1680x1050. Und mein Q9550 kann auf 3,4 Ghz mit einem Core i7 920 mindestens gleichziehen.
Wozu also aufrüsten?
Meine nächste Sorge wird einer DX11-Karte der Refresh-Generation gelten. Dann kann irgendwann mal der Rest mit bezahlbarer SSD folgen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also FSB 400 macht ja nun wirklich jedes P45-Board problemlos mit, von daher nimm einfach ein billiges wie dieses. Eine Frage noch: Warum bei FSB 400 1066er RAM?
 
Und was hälst du von AM2+ oder 3? Wenn du sowieso Mobo und CPU tauschst kannst du auch auf AMD umsteigen. Imho hat ein X4 oder besonders ein X3 720 das deutlich bessere P/L. Gerade als Gamer provetierst du von dem 4. Kern eigentlich kaum.

Ansonsten würde ich dir zum Gigabyte-EP45-UD3 raten. Imho hat Gigabyte die besseren P45 Mobos im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Cars Go schrieb:
Als "Langzeituser" investieren zu können, ist illusorisch als Gamer.

Vielen Usern bleibt keine andere Wahl, andere haben schlichtweg ein anderes Kaufverhalten. Illusorisch ist hier nichts, solange man sich vor dem Realisieren eines Vorhabens ausreichend informiert.

Außerdem "stirbt" der Sockel 1366 doch auch gerad, bedingt durch den nahenden 1156er.

Diese Information ist grundfalsch. Das Gegenteil ist der Fall, der S1366 ist der derzeit zukunftssicherste und langlebigste Sockel. Mit dem Gulftown steht eine Aufrüster CPU zur Verfügung, mit dem kein Konkurrenzmodell gleichziehen kann.
Der S1156 wird den S1366 keinesfalls verdrängen, beide Sockel sollten seit ihrer frühesten Planungsphase parallel zueinander existieren. Der S1156 bedient den Mainstream-Bereich, während der i7 das HighEnd-Segment bedient.

Übrigens empfinde ich die X58-Boards nicht als zu teuer. Durch ihre umfangreiche Ausstattung sind sie ihr Geld wert.

Da Du jedoch offensichtlich kein Langzeituser bist, würde ich auch keinen i7 vorschlagen wollen. Du solltest Dich mit den AMDs auseinandersetzen.

MfG,
Dominion1.
 
Gut, was den Sockel 1156 angeht, lasse ich mich gern belehren. Sorry.
Weißt du, ich habe keine Lust, 165€ in ein für meine Verhältnisse völlig überladenes X58-Board zu stecken (man erinnere sich: ich such etwas Spartanisches), und in Spielen tun sich DDR3 und DDR2 bzw. Q9550 und Core i7 nicht viel.
Ich rechne momentan folgendermaßen: GA-EP45-UD3 90€, Q9550 E0 190€, 2x 2 GB DDR 2 60€. Beim Alternativ-System (nungut, dafür mit 6 GB RAM) wären das ca 165€/235€/100€. Ein Aufpreis für redundanten Mainboard-Schnickschnack und kaum bis gar kein Mehr an Leistung (in Spielen). Und dann kommen die Boards mit USB 3.0 und SATA 3 und man ist wieder der Gebumste.
Da finde ich, und ich könnte das natürlich fehleinschätzen, die PCIe-2.0-Geschichte momentan zukunftssicherer, denn die wird auch noch für die im Preis gefallenen, refreshten DX-11-Karten in einem bis 1,5 Jahren reichen. Direkt beim Release zuschlagen, wie bei meiner GTX 260, werde ich nicht mehr.

Dass du eine Kurzzeituser-Philosophie mit AMD in Verbindung bringst, finde ich interessant. Für mich kamen AMD/ATi einfach nicht in Frage, weil sie mir nach vielen von mir recherchierten Benchmarks immer wie die zweite Wahl für etwas weniger Geld vorkamen (wo mir dann egal ist, ob ich Kurz- oder Langzeituser bin). Beim Nettop meiner Eltern habe ich mich für einen AMD entschieden - "weil's da ja eh egal ist".
Deswegen habe ich gewartet, bis der Q9550 so krass im Preis gefallen ist. Der Phenom II X4 955 BE, AMDs Flaggschiff, hätte auch nur 15€ weniger gekostet - so what?
Ich werde dann irgendwann mal 2010 nach den 32-nm-CPUs Ausschau halten, kombiniert mit <100€-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ No Cars Go:

Wie bereits gesagt, da Du kein Langzeituser bist, wäre ein i7/X58-System für Dich nur rausgeworfenes Geld und keinesfalls lohnend. Ein i7 fällt somit ohnehin flach.

Was den AMD anbelangt:
Hier habe ich mich oben wohl etwas unbeholfen ausgedrückt ;):
Den AMD halte ich nicht nur für Kurzzeituser für empfehlenswert, sondern auch für Normaluser. Als zweite Wahl würde ich ihn auch nicht bezeichnen, mit dem PII hat AMD eine wirklich gute CPU-Reihe herausgebracht. Lediglich auf lange Frist gesehen kann der AMD AM3 mit dem i7 nicht mithalten; mit einem Q9xxx steht das Vergleichsmodell von AMD auf einer Stufe.

Folgende Punkte würden vorliegend für einen AM3 sprechen:

- bessere Aufrüstbarkeit als beim S775 (dann relevant, wenn Du Dich später - aus welchen Gründen auch immer - dazu entschließen solltest, den Rechner doch länger als geplant zu nutzen)

- setzt auf DDR3-RAM (welcher nicht nur schneller ist, sondern insbesondere bei späterer Nachrüstung oder bei Defekt eines vorhandenen Moduls bedeutend günstiger ist)

- Ersatzteile (bei Defekt einer Komponente) werden deutlich länger preislich günstig bleiben (nach dem Produktionsstop werden PC-Komponenten für ältere Systeme schlagartig unverhältnismäßig teuer)

- keinerlei Leistungseinbußen gegenüber einem 775er System

- günstigerer Preis


Es ist zu beachten, dass man sich auf einen kostenlosen Austausch defekter Komponenten (halbwegs sicher) nur innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf verlassen kann, denn hier setzt die Beweislastumkehr ein. Diese mag zwar keine besonders hohen Anforderungen an den Verbraucher stellen, kann jedoch ein gewaltiges Sicherheitsrisiko darstellen.
Oder anders formuliert: Nach Ablauf von 6 Monaten kann man sich keinesfalls sicher sein, dass man eine defekte Komponente vom Vertragspartner im Wege der Sachmangelhaftung auch ersetzt bekommt.

Da mit dem Ausfall einer Komponente bei PC-Systemen jederzeit zu rechnen ist, sollte die Möglichkeit der günstigen Beschaffung von Ersatzteilen in die Gesamtrechnung mit einbezogen werden.


Wenn diese genannten Punkte für Dich jedoch nur geringere Bedeutung besitzen sollten, kannst Du beruhigt ein S775-System erstehen, denn schlecht ist dieser Sockel ja keinesfalls - er ist halt nur dabei, auszusterben, mit all den damit verbundenen Konsequenzen.

Auch ist es nicht meine Absicht, Dir Dein geplantes System madig zu machen; ich wollte Dich nur umfassend auf die möglichen Folgen hinweisen, damit Du Deine Entscheidung so gut es geht treffen kannst.


MfG,
Dominion1.
 
Ich weiß deinen kompetenten Rat wirklich zu schätzen, dominion1!
Danke für die vielen Hinweise und die Beratung.

Mein System war soweit eigentlich schon fertig, weshalb ich jetzt eh nur noch schwer umdisponieren könnte. Wahl ist also gefallen auf P45-UD3 (obwohl ich lange Zeit vor hatte, den P5Q-X-Gaul zu satteln) + Q9550 E0 mit AC Freezer Xtreme (der meine CPU bei 3,4 Ghz hoffentlich mühelos unter 60°C halten können wird).


Wie läuft das jetzt mit dem Thread? Darf ich sagen, dass er geschlossen werden kann? :D
Ich hab da keine Erfahrung mit, viele machen das so.
 
Zurück
Oben