SpaWa Temperatur einer X19x0XT

y33H@

Fleet Admiral
Moin moin zusammen,

an alle X1900XT oder X1950XT Besitzer mit dem ReferenzKühler *der hier*:
mich interessieren eure Temperaturen unter Last an den Spannungswandlern.

Ich habe damals mit dem stocked Kühler keine Tests gemacht welche Temperaturen
die SpaWas unter Last erreichen und würde nun die "original" Werte gerne wissen.

Die Temp kann man u.a. mit dem ATI Tool auslesen, dass wäre auch meine Bitte:
Lasst gute 10min das "Artifact Scanning" laufen und postet mir die Temp - am besten mit Screen.
Was noch interessant ist, ist die Verwendung von zB einem kräftigen Frontlüfter, dieser drückt die Temp sicherlich.
Bei bekomme ich nämlich so ab 90° bis 100° leichte Bildfehler bis hin zu Freezes und sogar einmal einen Absturz.

Also dann legt mal los.

THX @ all
cYa

weiß nicht ob du auch xtx-werte gebrauchen kannst...

habs mal laufen lassen:
tempot3.jpg

frontlüfter scythe sflex 1200

x1950xt @ standard takt @ standard-kühler
vorne und hinten 120mm Lüfter (1200U/min).. waren so beim gehäuse (thermaltake soprano) dabei

achja: raumtemp ca. 25°

au mann.. da mussn anderer kühler drauf.. is einfach zu laut :p

achja: wie warm darf der spannungswandler eigentlich maximal werden? ich finde 107° nämlich schon etwas bedenklich, dafür, das ich nicht übertaktet habe :freak:

Meine Graka X1950XT auch mit den Standardtakt
habe in der Front ein 120er Lüfter. Die wird ordentlich heiss das macht mir schon sorgen überhaupt wenns so schön in fahrt kommt und anfängt zu knistern ist das normal :confused_alt: Kann das mein Mainboard beschädigen ????
Kennt jemand ein guten Kühler für die Graka????

Anhänge

• X1950Xt.JPG
    X1950Xt.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so aus neugier: wo kann man in everest oder im ati tool bitte die temp der spannungswandler ablesen?????

Jo hab mal mein Rechner getestet... SpaWa werden EXTRA mit H²O gekühlt (Wärmeleitpad ist denke ich mal Schuld an den hohen Temps).
Jedoch werden diese Temperaturen nur z.B. bei Anno 1701 oder andere gute Spiele die ordentlich Grafik bieten (ca. 70°C) erreicht. CPU läuft dann bei ca. 40°C und die 2 Kerne bewegen sich bei ca. 25°C - 30°C Raumtemperatur mit ca. 55°C.

Anhänge

• PIC7.jpg
    PIC7.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 188
  • PIC26.jpg
    PIC26.jpg
    229 KB · Aufrufe: 211
  • temp#.jpg
    temp#.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 169
  • stress.jpg
    stress.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ork schrieb:
Kennt jemand ein guten Kühler für die Graka????

Da gibt's einige :)!

---> Der "Klassiker". tausendfach bewährt: Zalman VF-900 Cu

---> Der "Geheimtipp", mit eingebautem Temperatursensor: Apack ZeroTherm GX 815

---> Der "Neue", passiv + nachrüstbarer Lüfter: Arctic Cooling Accelero S 1

---> Das edle S1-Pendant von Thermalright, der TR V 2

Die beiden Passivkühler sollten allerdings bei der hitzköpfigen X1950XT schon mit einem zusätzlichen Lüfter betrieben werden, der dann die Lautstärke bestimmt...

LG N.

@Nobbi56
Danke für die Infos vlt. hole ich mir den Zalman aber der Apack ZeroTherm GX 815 ist der besser als der Zalman oder eher schlechter ???

Vorneweg, THX @ all!
XTX ist auch ok, WaKü so einigermaßen.

Ich erreiche mit meinem S1 samt zwei Scythe Kaze Jyu 1500rpm @ 5v gute 60° GPU und um die 90° SpaWas.
Ab guten 90° SpaWas hatte ich Delta Fehler (keine richtigen Errors) beim ATI Tool und in Titan Quest selten einige Grafikfehler (bei niedrigerer Temp sind die nicht).

Wie ich sehe, erreicht der stocked ja auch um die 90° - sogar mit Frontlüfter.
Daher muss ich mir wohl kaum größere Sorgen machen, imo finde ich das nichtsdestotrotz extrem heiß.

Imo ist der Accelero S1 mit 2x 100 der aktuell beste Kühler für alle X19x0.
Die 1500er sind echt ruhig, die mit 1000rpm sehr leise und meine 1500er @ 5v sind auch
in meinen extrem empfindlichen Ohren quasi unhörbar.
Mit einem VF-900, HR-03, V2 oder GX81x würde ich auch mit Frontlüfter zur Vorsicht raten,
die SpaWas werden da kaum gekühlt.
Beim testen zu meinem S1 Review hatte ich zT wegen den SpaWas Grafikfehler, Freezes und sogar 2 komplette Abstürze.
Ich werde jedoch im August den HR-03 mal auf meine Radeon packen - Tommy Hewitt hat den drauf und musste lange mt Bildfehlern kämpfen bis ich ihm den sehr guten SpaWa Kühler des S1 gegeben habe (daher habe ich nun den stocked^^).
Also abwarten :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos vlt. hole ich mir den Zalman aber der Apack ZeroTherm GX 815 ist der besser als der Zalman oder eher schlechter ???

Hmm, schwer zu sagen; schätze, die nehmen sich nicht viel, haben ja auch eine ähnliche Bauart, nur hat halt der Apack den Vorteil des Temperatursensors, d.h. der regelt seine Lüfterdrehzahl selbständig je nach GPU-Temperatur. Der Zali kommt mit einer manuellen Lüftersteuerung, ist also weniger komfortabel. Beide Lüfter sind unter 12 V deutlich hörbar, wenngleich sicher leiser als der ATI-Referenzkühler.

LG N.

Beide Lüfter sind echt gut, den Thermosensor halte ich aber für nachteilig.
Eine X19x0XT kann man je nach Umgebung auch noch mit 5v bis 7v mit beiden Kühler kühlen.
Bei gleicher Drehzahl ist der GX81x etwas leiser und kühler, das Design ist dezent effizienter.
Man kann den Sensor wohl auch umgehen.

cYa

@y33H@
Hast du überhaupt mit deinem Kühler ein Spielraum zum OC ??????
Weil die Graka wirklich sehr heiss wird.

Also ich habe mich von y33H@ beraten lassen und die gleiche Kombination gekauft.
Unter Last habe ich bei normalen Taktraten gute 62°C, beim übertakten auf 720Mhz mit 1,42V Core Spannung waren es auch noch gute 70°C.
Das sind für die Taktrate vertretbare Temps.

Nur leider hab ich zur Zeit wieder den alten Kühler drauf, da beide Kaze Jyu ein Rotorblatt verloren haben.:grr:

Oliver_F schrieb:
Nur leider hab ich zur Zeit wieder den alten Kühler drauf, da beide Kaze Jyu ein Rotorblatt verloren haben.:grr:

Irgendwie scheint Scythe in letzter Zeit mit der Fertigungsqualität seiner Produkte Probleme zu haben :(... ich denke auch an die Berichte über schlechte Infinity-Performance...

Die Produklte sind gemessen an der Leistung sehr günstig, vielleicht hat man da die Qualitätskontrolle zu Gunsten der Herstellungskosten etwas vernachlässigt :rolleyes:?

Habe jedenfalls schon x Lüfter verbaut und betrieben, aber abfallende Rotorblätter hattte ich noch nie :eek:

Na ja, wirst ja Garantie haben, aber schon bedenklich, so etwas... :freak:

LG N.

@ Ork

Bei 1.45v Core und 2.1v RAM komm ich auf 700/850 - aber nur einmal kurz zum benchen.
Hab aber ne halbe Std "Articfact Scanning" laufen gehabt - keine Errors.
Und die Temp blieb bei 5v klar unter 80° - OC ist absolut keinn Prob.

@ Oliver_F

N1 :daumen:
Imo haste mit den Scythe Pech gehabt ... schon blöd.
Tausch sie halt um - bist du aber mit meinem Vorschlag zufrieden?

cYa

@y33H@
Danke für die schnelle Antwort !!
Ich bin mir sicher das ich mir auch den Artic cooling S1 mit Lüfter besorgen werde.:D

Und ich bin mir sicher, dass ich euch alle gut beraten hab^^
Danke, dass du dich so schnell überzeugen lässt - jetzt bekomm ich nen Bonus von AC und Scythe :D

cYa

Zurück
Oben