News SPD-Chef will Telekommunikation verschlüsseln lassen

Die Aussage von Gabriel strotzt mal wieder nur vor technischer Unkenntnis, denn Verschlüsselung ist sehr aufwändig und bei richtiger Implementierung für den Endanwender auch zu kompliziert und fordert erhebliche Performanceresourcen. Bei langsamen Verbindungen wie im ländlichen Raum üblich sind verschlüsselte Seiten daher nahezu unbrauchbar langsam und nicht praktikabel. Man kann außerdem tatsächlich fast sicher davon ausgehen, dass die NSA über Universalschlüssel zu allen westlichen root-Zertifikaten verfügt.

E-Mail Verschlüsselung ist viel zu kompliziert und unpraktisch, der Endanwender ist nicht nur mit der richtigen Lagerung und Einbindung der Zertifikate, sondern auch mit den zusätzlichen Private-Key-Passwörtern (es bleibt ja nicht bei einem) völlig überfordert. (Hier müsste mal jemand eine zu 100% automatisierte Lösung erfinden, die nach einmaliger Einrichtung im pupblic Key verfahren völlig automatisch und ohne jegliche Benutzerinteraktion oder Passwortabfrage funktioniert und alle öffentlichen und privaten Schlüssel vollautomatisch ermittelt und einbindet.

Außerdem muss der Empfänger die Daten weiterhin lesen und sowohl Server als auch Datenbank müssen weiterhin komplexe, dynamische Abfragen und Berechnungen durchführen können, damit besteht immer die Option, serverseitig Daten abzugreifen. Aus Rücksicht auf die Dienste ist ja selbst De-Mail nicht durchgängig verschlüsselt.

Man sollte eher die Transparenz und lückenlose Dokumentation erhöhen, wer wann auf welche Daten zugreift und entsprechend hohe Strafen auf unberechtigte Datenzugriffe und Datenweitergabe einführen. Wirtschaftsspionage und Landesverrat müssen verfolgt und angeklagt werden und wer sich nicht ans deutsche Gesetz hält, dem entzieht man die Betriebserlaubnis und die Möglichkeit, deutsche Werbeeinnahmen zu generieren.

Mal abgesehen davon, dass das deutsche Datenschutzrecht überarbeitetet werden muss weil es momentan über das ziel hinausschießt und jegliche Form von Innovation und Effizienzgewinn (z.B. durch Big Data und den flexiblen Einsatz von Mitarbeitern nach persönlichen Fähigkeiten, Kenntnissen und Vorlieben) verhindert und damit für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Wettbewerbsfähigkeit eine große Gefahr darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so:

Unternehmen, die über das Netz brisante Daten transportieren, verschlüsseln bereits jetzt.

Privatanwender die paranoid sind verschlüsseln sowieso.

Die Textmeldung bei Facebook, ob ich gerade auf dem Klo bin, oder das Abrufen von Wetterdaten etc muss nicht verschlüsselt werden. Ebensowenig das Streamen von Youtubeclips, das hochladen von Funbildern auf abload usw usw

Alle brisanten Eingaben im Browser erfolgen über https !? Onlinebanking, Email etc? ist das nicht bereits verschlüsselt?
 
Es geht nicht darum das Wahlkampf ist oder so es geht darum das die Idee einfach scheiße ist!

Ich versuche das mal bildlich zu erklären.
Du hast einen Postbeamten der deine Post liest. Du schreibst irgendeiner Person eine Nachricht die verschlüsselt ist. Bevor der Empfänger die Nachricht lesen kann braucht er aber das Entschlüsselung Wort. Also schreibst du ihm vorher einen Brief mit dem Entschlüsselungswort oder es entsteht Briefverkehr und es wird auf ein Wort geeinigt. Wie hält die Verschlüsselung nun ab das dein Postbeamten deine Post liest, wenn er auch den Brief mit dem Entschlüsselungswort oder den Verkehr zur Einigung lesen kann. Richtig, GAR NICHT.

Wenn die Daten dann ausserr Landes sind kann der Ami dann gemütlich am Unterseekabel eh das unverschlüsselte Zeugs lesen, naja bringt ja auch mal wieder nix.
 
Was bringt eine Verschlüsselung wenn man seine Daten in einer Dropbox speichert und die Server auf amerikanischem Boden liegen? Da bringt auch eine Verschlüsselung der Übertragung nichts wenn die Datein ansich unverschlüsselt ist.
 
[...]als die Telekom den US-Mobilfunker Voicestream übernahm und zusichern musste, Zugriff auf Verkehrsdaten und Kommunikationsinhalte zu gewähren.[...]

Schön, wenn im Artikel die Hälfte an Infos fehlt und somit Tatsachen verdreht werden.

Soviel ich weiss, muss jeder ausländischer Investor in den USA gemäß CFIUS "die Daten" offenlegen. Und auch nur in den USA. Deutsche Verbindungsdaten sind da ausgeschlossen.

Aber gut, ob's "gelebt" wird, steht es auf einem anderen Blatt Papier.

Allerdings sieht man hier, wie gut man manipulieren und dementsprechend auch eine gewisse "Stimmungsrichtung" schnürren kann, wenn essentiell wichtige Infos komplett fehlen.

Hut ab CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ordentlich verschlüsselt würde wäre das schon eine nette Sache.. keine Ahnung warum hier immer wieder Leute sagen eine Verschlüsselung "bringt ja eh nix...". Wenn man das richtig macht dann bringt das auch was.
 
Wie lächerlich. Aber genau seine Partei hat den Überwachungsapparat nach dem 11.09. doch mit aufgebaut.

Schon witzig dass man in diesen Tagen nix mehr von den damaligen Leuten wie Steinmeier hört. Lediglich der Oppermann von der SPD tritt mit dicken Worten auf, aber den gabs vor 12 Jahren auch noch nicht.

Die Rot Grünen sind genauso verlogen wie Schwarz Gelb.

Na klar, es geht um Geheimdienste, also muss das per Definition auch geheim bleiben. Aber so tun als wüsste man von nix ist echt arm.
 
Felixxz21 schrieb:
Finds ja amüsant dass man sich hier über diesen sinnvollen Vorschlag aufregt. Wenn er nichts sagen würde, würde er auch dafür niedergemacht.....

Was soll er denn machen? Mehr als den Vorschlag machen kann er IMO nicht. Wenns nachher WEGEN IHM nichts wird, kann man ihm das ankreiden.....

Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Gesetzeslage und wildwichsende Geheimdienste. Solang das ausspähen der Daten nicht illegal ist, interessiert eine Verschlüsselung auf Providerebene niemanden. Dann klopft der BND auf Weisung einer ausländischen Macht (z.B. einer bayrischen Innenministerin) oder aus Langeweile einfach beim Provider an und verlangt Zugang - welcher ihm gewährt werden muss aufgrund der Rechtslage. Nichts anderes macht die NSA auch.
Der erste Schritt wäre dass wir unseren eigenen Geheimdienst uns wieder untertan machen und ihn verpflichten unsere Verfassung zu befolgen und zu schützen.

Leute wie Gabriel raffen nicht dass ein Kernproblem allein darin besteht dass unsere Telekommunikationsgesetze aus den 60er Jahren stammen. In denen ist prinzipiell abhören verboten und das Briefgeheimnis festgelegt, aber auch die SPD war schonmal and er Regierung als es bereits Internet und eMail gab, da kam der Herr Gabriel nicht auf den Gedanken elektronische Kommunikation der analogen gleichzustellen.

Dass unsere Geheimdienste auf die Parlamentarier scheissen ist dann natürlich wieder ein anderes Thema...

Und für alle die den Vorschlag sinnvoll finden: ihr nutzt bestimmt auch Antivirus und haltet SSL für sicher, was? Die einzige sinnvolle Verschlüsselung ist end-to-end (client-to-client), da hat der Provider nichts mit zu tun, darf er garnicht damit das Sinn ergibt.
 
nice, und was bringts?

richtig mal gar NIX außer das der Traffic gegen 0 geht.

Denn ohne den Schlüssel kann das Ziel ja den Datenverkehr nicht entschlüsseln ... sprich jedes Ziel hat den Schlüssel, damit auch die NAS ... BTW. wenn die NAS am Endpunkt abgreift, kann man verschlüsseln wie man will, die NAS bekommts trotzdem im Klartext.

nichts außer billigster PopulärWahlkampf
 
alffrom schrieb:
This! Gut, meiner Signatur kann man meine Zugehörigkeit entnehmen

Finde es nicht gut, dass eine Signatur für Partei-Politische-Angelegenheiten misbraucht wird.
Ebenso, wenn Werbung für kommerzielle Dienste oder Computerhersteller gemacht wird.
 
Die Machbarkeit sehe ich auch noch nicht ganz.

Aber folgenden Satz finde ich sehr gut und das wäre etwas womit sich Deutschland mal wieder einen guten Namen machen kann:
Wir müssen Datensicherheit zum deutschen Exportschlager machen.
 
TenDance schrieb:
Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Gesetzeslage und wildwichsende Geheimdienste.
Endlich mal einer, der wichsen richtig schreibt. Auch, wenn mir das in diesem Zusammenhang einen leichten Schauder über den Rücken treibt :D
 
Felixxz21 schrieb:
Finds ja amüsant dass man sich hier über diesen sinnvollen Vorschlag aufregt. Wenn er nichts sagen würde, würde er auch dafür niedergemacht.....

Was soll er denn machen? Mehr als den Vorschlag machen kann er IMO nicht. Wenns nachher WEGEN IHM nichts wird, kann man ihm das ankreiden.....


was erwartest du hier von den meisten gehirngewaschen Vollpfosten hier, welche Merkel und Friedrich lobpreisen. Die Urinieren auf uns und hier denken diese Menschen, dass es Sekt wäre!

Der Mob will halt nun mal klare Gedankenstrukturen, welche von Berlin vorgegeben werden....

Anders kann ich mir die meisten Kommentare nicht erklären.

edit: Ich finde es gut, dass Gabriel zumind. anfängt darüber nachzudenken während Friedrich das verharmlost und runter spielt.

Ich hoffe nur, dass die CDU eine klatsche bei der Wahl kriegt.....wahrscheinlich hoffe ich vergebens...leider :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Bei langsamen Verbindungen wie im ländlichen Raum üblich sind verschlüsselte Seiten daher nahezu unbrauchbar langsam und nicht praktikabel.

Ich stimme dir zwar fast überall zu, nur verschlüsselte Seiten (Inhalt) sind auch mit 1mbit locker zu übertragen, solange die Rechner schnell genug sind um das zu ver-/entschlüsseln. Die Verschlüsselung der Pakete auf IP/TCP Ebene ist weitaus Ressourcen fressender beim Übertragen!

Das Problem ist eher wie du schon sagtest das Management der Schlüssel und vor allem das sichere Übertragen dieser Schlüssel.

Naja Wahlk(r)ampf eben. Und Politiker ohne Ahnung machen das mit ihrer Polemik auch nicht besser.
 
Felixxz21 schrieb:
Finds ja amüsant dass man sich hier über diesen sinnvollen Vorschlag aufregt. Wenn er nichts sagen würde, würde er auch dafür niedergemacht.....

Was soll er denn machen? Mehr als den Vorschlag machen kann er IMO nicht. Wenns nachher WEGEN IHM nichts wird, kann man ihm das ankreiden.....

JuggernautX schrieb:
was erwartest du hier von den meisten gehirngewaschen Vollpfosten hier, welche Merkel und Friedrich lobpreisen. Die Urinieren auf uns und hier denken diese Menschen, dass es Sekt wäre!

Der Mob will halt nun mal klare Gedankenstrukturen, welche von Berlin vorgegeben werden....

Anders kann ich mir die meisten Kommentare nicht erklären.

edit: Ich finde es gut, dass Gabriel zumind. anfängt darüber nachzudenken während Friedrich das verharmlost und runter spielt.

Ich hoffe nur, dass die CDU eine klatsche bei der Wahl kriegt.....wahrscheinlich hoffe ich vergebens...leider :rolleyes:


Es ist kein sinnvoller Vorschlag, das ist jeden bewusst, der sich halbwegs mit Verschlüsselung und Kommunikaton auskennt. Und schon gar nicht umzusetzen! Warum, das hab ich vorhin schon erklärt.
Außerdem Hhrnlose Aussage dazu, siehe dazu unten!

Alle Parteien, die "etabliert" sind, sind unwählbar, da sie gesteuert werden von den Lobbisten.


El_Sheepy schrieb:
Die Machbarkeit sehe ich auch noch nicht ganz.

Aber folgenden Satz finde ich sehr gut und das wäre etwas womit sich Deutschland mal wieder einen guten Namen machen kann:
Wir müssen Datensicherheit zum deutschen Exportschlager machen

Datenschutz als Exportschlager, ja ne is klar. Die Daten werden exportiert in die USA, um die da zu schützen ...
Hirnlose Aussage, denn Datenschutz muss zwangsläufig im Land bleiben, um die Kontrolle über die Daten zu waren.
 
Felixxz21 schrieb:
Finds ja amüsant dass man sich hier über diesen sinnvollen Vorschlag aufregt. Wenn er nichts sagen würde, würde er auch dafür niedergemacht.....

Was soll er denn machen? Mehr als den Vorschlag machen kann er IMO nicht. Wenns nachher WEGEN IHM nichts wird, kann man ihm das ankreiden.....

Das Problem ist doch das SPD und CDU die größten befürworter für doe Vorratsdatenspeicherung sind. Wie kann man ihm dann sowas glauben? (Ne große Koalition nach der Wahl wäre somit ne größere Katastrophe als CDU/FDP, aber auch nur da dann die gute Leutheusser nichtmehr den Überwachungsstaat verhindern kann.)
 
@Sebbi,

warum ist es kein sinnvoller Vorschlag? Ich habe nicht gesagt, dass es leicht wäre aber die Gedanken sind ein Schritt in die richtige Richtung.

Findest Du es sinnvoller diese Gedanken zu negieren und den Istzustand zu akzeptieren? Nein, ich nicht. Es muss definitiv was unternommen werden. Ich will mich damit nicht abfinden!
 
Ich weiß ja das Fakten in der Diskussion unterwünscht, nur haben sich die USA mit dem "USA Patriot Act" die gesetzliche Grundlage geschaffen für die verdachtsunabhängige Totalüberwachung ohne Richterliche Anordnung. Wer hat denn geglaubt dass sich eine Regierung 2001 eine derartige Grundlage schafft ohne sie anschließend auch entsprechend zu nutzen?

US-Unternehmen sind nach diesem Gesetz verpflichtet Daten an NSA, FBI und CIA heraus zu geben. Mit "willfährig" hat das wenig zu tun Herr Gabriel, was hat denn die SPD (die damals in deutscher Regierungsverantwortung stand) dazu gesagt als die USA dieses Gesetz durchgedrückt haben? Was haben Sie denn geglaubt wohin das führt?
 
Zurück
Oben