News SPD-Fraktion fordert anlasslose Vorratsdatenspeicherung

@funhuji: Ich hätte vielleicht heraus stellen sollen, dass meine Aussage mit dem Wahltest nicht ganz ernst gemeint ist. Ein wenig mehr politische Bildung seitens vieler Gewohnheitswähler wäre trotzdem wünschenswert.

Die Piraten sind momentan nur dazu zu gebrauchen den Fokus anderer Parteien mehr in Richtung Datenschutz zu bewegen. Regierungsfähig sind die nicht im entferntesten, wie man auch an den öffentlichen Auftritten und dem noch in der Entwicklung befindlichen Programm, sieht.

@Voyager10: Guck dir mal die Piraten an. Die bestehen aus
- alten Leuten, die schnell in der Politik aufsteigen wollen
- nicht nachdenkenden Leuten der kostenlos Gesellschaft
- ein paar Interlektuellen
willst du wirklich solche Politiker haben?

@garrulus: Der Unterschied ist: Bei Facebook erklärt man sich damit einverstanden. Man muss es nicht nutzen und hat nur geringe Nachteile. Bei der VDS ist die Alternative die Auswanderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MNagler

Nichts ist am jetzigen falsch, nur wollen die Piraten es aufweichen. Sie sagen z.B. zu starke Kontrollen bei Waffenbesitzern zu Hause wären gegen die Bürgerrechte.

Wenn jemand zu Hause Waffen lagert, dann muß er auch damit rechnen, dass diese ab und zu mal kontrolliert werden.

@Voyager10

Wenn Du mein Benutzerbild betrachtest, müße es eigentlich klar sein, dass ich am Sonntag garantiert nicht Schwarz/Gelb wählen werde, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand zu Hause Waffen lagert, dann muß er auch damit rechnen, dass diese ab und zu mal kontrolliert werden.

Das sehe ich ähnlich, ich bin zwar auch der Meinung das Deutschland eines der härtesten Waffenrechte hat und man dort eigendlich den Sportschützen nicht noch mehr Stöcke in die Beine werfen muss als es unbedingt nötig ist. Wenn mal ein Knallkopf davon meint er müsse sowas unterm Kopfkissen liegen haben dann ist das einfach unendliche Dummheit und ist hart zu bestrafen. Zumal man selbst Einbrecher im eigenem Haus nichtmal eben zwischen die Augen ballern darf ohne in den Knast zu kommen. Eine Kontrolle ist vollkommen richtig und sollte auch weiterhin Bestand haben. Aber das ist Offtopic...

Wenn ich lese wie sehr die SPD einknickt, die CDU/CSU dafür ist und auch die FDP ständig der CDU das Bein hochrutscht kann ich nur in aller Form sagen : Freunde....Brief ist raus und leider kein Kreuz für euch dabei ;)
 
Lost_Byte schrieb:
Die Piraten sind momentan nur dazu zu gebrauchen den Fokus anderer Parteien mehr in Richtung Datenschutz zu bewegen. Regierungsfähig sind die nicht im entferntesten, wie man auch an den öffentlichen Auftritten und dem noch in der Entwicklung befindlichen Programm, sieht.
Die aktuelle Regierung ist genauso wenig regierungsfähig! Oder warum muss das Bundesverfassungsgericht ständig Gesetze verhindern? Das Krisenmanagement ist desaströs. Das Geld wird den Banken in den Arsch geschoben die damit Kohle machen, anstatt die Regierungen mit Geld zu versorgen.

@Voyager10: Guck dir mal die Piraten an. Die bestehen aus
- alten Leuten, die schnell in der Politik aufsteigen wollen
- nicht nachdenkenden Leuten der kostenlos Gesellschaft
- ein paar Interlektuellen
willst du wirklich solche Politiker haben?

In der CDU/FDP sind dagegen
- Altnazis die ihre Macht ins nächste Zeitalter gerettet haben
- Arschlöcher, die sich an die Wirtschaft verkaufen (Stichwort Steuersenkung für die Hotellobbie, "Urheberrecht")
- Verbrecher die eigentlich im Knast sitzen müssten (Stichwort "Spendenaffäre")

Sorry aber den gleichen Mist kann man bei jeder Partei erzählen. Die Piraten sind zumindest noch nicht offensichtlich korrumpiert. Da kann man noch hoffen.
 
Die sollen in Berlin verzapfen was sie wollen, solange sich Karlsruhe stante pede einschaltet.
 
Frage an Andreas Frischholz, Verfasser dieser News:

Warum muss eine so renomierte Seite, wie ihr es seid, sich mit dieser Überschrift so eindeutig politisch positionieren? Das hat den Charakter der größten dt. Printzeitung wenige Tage vor den Wahlen.
Ohne den Inhalt zu lesen suggeriert mir der Wortlaut der Überschrift, daß lediglich die SPD, und diese ganz alleine, die VDS will. Dies ist, sofern man den Beitrag dann ganz liest, inhaltlich anders dargestellt.
Auch die Seite Computerbase.de dient der Meinungsbildung, sollte sich vorrangig aber auf die Themen beschränken, für welche sie gemacht ist. Hier wird in der Community eine politische Meinung gebildet, die evtl. richtig ist, jedoch keine Möglichkeit der Alternativen zulässt, wie man den ersten Beiträgen zu dieser News entnehmen kann. Schade, schade.

Auch wäre eine neutralere Berichterstattung zu diesem Thema, wenn man schon den Bundestag als Quelle angibt, wesentlich angebrachter. Ich behaupte einfach, der Verfasser hat sich zu sehr auf die Sätze fokussiert, die eine Verbindung zur SPD bilden. Die sog. "Elefanten-Parteien" plädieren für die VDS. Nur sind die Anderen geschickter im Umgang mit der Wortwahl als die SPD. Nur wer mag hier wohl den Bericht aus dem Innenausschuss geschrieben haben? Vermutlich kein SPD freundlicher Mitarbeiter.

Und was das Thema Vorratsdatenspeicherung angeht, habe ich dort meine eigene Meinung, die ich hier nicht ausführlicher darstellen muss. Aber liebe Community, jeder Post hier mit der jeweiligen politischen Meinung wird doch schon länger gespeichert, als diese VDS es vorsieht. Wäre ja auch ärgerlich, wenn ich die politische Meinung diverser User in einigen Monaten beim nächsten Thema hierzu nicht wieder ausbuddeln könnte.
 
Frage an Tamro, Verfasser dieses Posts:

Tamro schrieb:
Warum muss eine so renomierte Seite, wie ihr es seid, sich mit dieser Überschrift so eindeutig politisch positionieren?

Dir ist schon klar, was die Vorratsdaten Speicherung (VDS) überhaupt ist und was diese Regelung für die deutschen Internet-User bedeutet, oder?
Ich denke, jeder Internet-Nutzer, auch der Computerbase.de-Betreiber, darf über eine solche Schande berichten und vor allem Stellung beziehen können!

Tamro schrieb:
Ohne den Inhalt zu lesen suggeriert mir der Wortlaut der Überschrift, daß lediglich die SPD, und diese ganz alleine, die VDS will. Dies ist, sofern man den Beitrag dann ganz liest, inhaltlich anders dargestellt.

Wer hat denn die erste Vorratsdatenspeicherung, die absolut gesetzwidrig zur unseren (provisorischen) Verfassung steht, durch bekommen? Die Anti-Christen?!

Tamro schrieb:
Auch die Seite Computerbase.de dient der Meinungsbildung, sollte sich vorrangig aber auf die Themen beschränken, für welche sie gemacht ist. Hier wird in der Community eine politische Meinung gebildet, die evtl. richtig ist, jedoch keine Möglichkeit der Alternativen zulässt, wie man den ersten Beiträgen zu dieser News entnehmen kann. Schade, schade.

ALLES dient der Meinungsbildung :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Die meisten sind wirklich naiv hier, wenn sie meinen das nicht jetzt schon alle möglichen Daten gespeichert werden.

Z.b. werden bei Telefonaten in die USA beim benutzen bestimmter Schlagwörter die Gespräche, zumindest kurzzeitig, abgehört.
 
Ja mit der VDS will man nur den Mop kontrolieren deswegen will auch die EU das unbedingt. Denn was ist wichtig wenn das Volk aufbegehrt, richtig Kontrolle. Denn ich denke das das ganze System bald den Bach runtergeht. Frankreich hat schon gewählt und in Griechenland wird sich auch ausklinken, dann die hohen Schulden aus den wir NIE herrauskommen ( ist ja auch logisch dafür sorgen die Zinsen). Bei uns in NRW sind ja auch bald Wahlen, ich habe auch schon gewählt denn ich behalte meine Stimme und erhebe sie leiber.
MfG
 
Oh, ich mag die Piraten nicht. Aber im Vergleich sind sie das kleinste Übel :/
 
Ein Volk kann auch OHNE Internet aufbegehren, sonst hätte es keine Französische Revolution, keinen Osteraufstand in Irland, keine Deutsche Revolution 1848, Pariser Kommune 1871, Russische Revolutionen 1917 usw usw usw gegeben.

Politisches Interesse bzw. Denken und Handeln hat nichts mit dem Internet zu tun.
 
@bu.llet: Habe ich irgendwo geschrieben, dass die anderen Parteien besser seien?

Aber du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass die Piraten ein ganzheitliches Konzeot für Deutschland haben. Die größte Stärke und Schwäche der Piraten ist das hohe Maß an Demokratie. Jede Entscheidung muss von der gesamten Basis getroffen werden. Die können nicht mal eben einen kleinen Kompromiss eingehen, um ihre Ideen in die Gesetze einfließen zu lassen, sondern müssten jedes mal alle Piraten hinzu ziehen. Damit ist ein Regieren rein zeitlich schon nicht möglich.

Das kleinste Übel sind derzeit meiner Meinung nach nicht die Piraten, da diese eine große Koalition fördern, sondern die Grünen. Sie sind gegen ACTA, die VDS,... und für Bildung und Gleichberechtigung. Da kann man denen solche hirnrissigen Ideen wie eine gesetzliche Frauenquote (bin ich für, sobald es auch unter Androhung hoher Strafzahlungen eine Männerquote bei Kindergärtnern und Hebammen gibt^^) oder einem Tempolimit auf Autobahnen verzeihen.

@SIDNRW: Ein Volk kann auch ohne Bildung, öfentliche Verkehrmittel und ausreichend Nahrung aufbegehren. Das heißt aber nicht, dass man das alles abschaffen darf.
 
@Lost_Byte

Da habe ich doch nix von gesagt. Nur ist das Internet nicht das Heilmittel für alles. Und auf keine Fälle möchte ich, wie im Fall der Piraten, von Internetabstimmungen regiert werden.

Unser Volk ist leider so dumm, das es schlicht zu unfähig für sowas ist. Wenn man weiß das Internet zu nutzen, ist es ja ok. Nur wenn ich mir diverse politische Foren anschaue, bin ich froh, das wir nur von teilweise unfähigen Politikern regiert werden und nicht vom Volk.
 
Als überzeugtes Mitglied einer gewissen Partei sage ich ein herzliches DANKE!
Welch ein Geschenk, so kurz vor der Wahl in NRW
 
SIDNRW schrieb:
sonst hätte es keine Französische Revolution, keinen Osteraufstand in Irland, keine Deutsche Revolution 1848, Pariser Kommune 1871, Russische Revolutionen 1917

Die finanziert wurden von?

...Preisfrage ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Wie bereits geäusert, Politiker Verträten unsere Meinungen Wünsche.

Lese immer EU :) das Volk wollte es garnicht.

Transparent muss her und viele dinge auch, die benannt wurden zu haufe.

Bei diesen Thema bekommt man ein Brodeln und man klinkt sich in seinen Altagsraum zurück,
um nicht krank zu werden.

Fakt ist über Jahre hinweg,
wird das Volk Belogen Betrogen Hintergangen,
würde sagen :) es wehrt sich langsam und einige Politiker,
dürfen sich freuen wenn sie nicht Gelüncht werden.

Es muss eine neue Partei her der man Vertrauen kann, für mich sind es die Piraten.

Auch weil endlich Alt gehen muss und was frisches neu Denkendes her muss.

Finde auch Gesetze müssen angeglichen werden an das neue Jahrhunder und deren Lebends standart
genauso die Gehälter sollten angeglichen werden, Reich und mehr Arm darf es nicht geben.

Schon vergessen was unsere Deutsche Hübne aussagt,
lasse mich bestimmt nicht einschrenken,
in meinen Rechten und Freiheiten besonders lass ich mich nicht Kontrollieren noch Bevormunden von irgend welchen Lobby Politikern.

Es ist schluss damit endlich.

Es ist mir auch wurscht wie man lesen darf,
ob es mitgliedern einer Partei nicht gefällt,
wenn im Internet über unseren so dollen Politik debatiert wird.
 
Ich denke mal es ist ein Unterschied ob es um grundlegende moralische Vorstellungen geht oder um "killefit"....
 
SIDNRW schrieb:
Was hat denn die West Linke mit den Gesetzen der DDR Diktatur zur Grenzsicherung zu tun?
Wer sich den Vertretern solcher Politik anschliesst, darf sich nicht wundern, wenn ihm diese zugeschrieben wird.

SIDNRW schrieb:
Sogar die meisten " Ost " Linken waren zu dieser Zeit noch Kinder oder gar nicht geboren.
Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Demographie der Linkspartei.

SIDNRW schrieb:
Und am Rande, alle Länder haben/hatten fast die gleichen Gesetze zur Grenzsicherung. Im Falle eines illegalen Grenzübertritts darf/durfte überall von der Schusswaffe Gebrauch gemacht werden.
Dir ist das vielleicht nicht klar, aber "illegale Grenzübertritte" konnte es zwischen den zwei deutschen Staaten nur in eine Richtung geben, und die war ... sagen wir ... vergleichsweise unbeliebt.

Es gibt nur eine Sorte Länder, die auf eigene Bürger schießt, wenn sie ausreisen wollen.
 
Aha, und was ist mit den Mitgliedern der Ost CDU Blockpartei ?

Die Mauer wurde 1961 gebaut, die damaligen Politiker der SED/CDU Blockpartei waren wohl so, schätzen wir mal, um die 55 - 65 Jahre alt. Aber klar, die bestimmen heute noch die Politik.

Und mal am Rande, im Gegensatz zu unserer BuKa und unserem BuPrä, durfte eine Sahra Wagenknecht in der DDR nicht studieren.

Und noch mehr am Rande, ich bin überhaupt kein Wähler der Linken, aber ich hasse diese einseitige Sichtweise.
 
SIDNRW schrieb:
Aha, und was ist mit den Mitgliedern der Ost CDU Blockpartei?
Haben die etwa die westdeutschen Linken dazu gezwungen, dem SED-Nachfolger beizutreten?

SIDNRW schrieb:
Die Mauer wurde 1961 gebaut, die damaligen Politiker der SED/CDU Blockpartei waren wohl so, schätzen wir mal, um die 55 - 65 Jahre alt. Aber klar, die bestimmen heute noch die Politik.
Du unterliegst scheinbar dem Irrglauben, dass die "Grenzsicherung" mit dem Bau der Berliner Mauer zum Erliegen kam. Rund 1000 Menschen verloren an dieser Grenze in 40 Jahren ihr Leben, die letzten 1989.

SIDNRW schrieb:
Und mal am Rande, im Gegensatz zu unserer BuKa und unserem BuPrä, durfte eine Sahra Wagenknecht in der DDR nicht studieren.
Ich habe keine Ahnung, was das auch nur im Entferntesten mit den abscheulichen Vorgängen an der innerdeutschen Grenze zu tun hat.

SIDNRW schrieb:
Und noch mehr am Rande, ich bin überhaupt kein Wähler der Linken, aber ich hasse diese einseitige Sichtweise.
Wen Du wählst ist natürlich Deine Sache, aber die Morde an der deutsch-deutschen Grenze anders als einseitig zu sehen, fällt mir schwer.
 
Zurück
Oben