Spd Taktrate Kompatibilität

Joey901

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte gern meinen RAM aufrüsten, aber erst in ein bis zwei Jahren ein neues Motherboard kaufen. Momentan nutze ich das Gigabyte H170 - Gaming 3. Dieses unterstützt laut Hersteller RAM bis 2133 MHz. Ich liebäugel mit dem Corsair Vengeance RGB Pro oder Gigbyte Aorus jeweile 16Gb in Form von zwei 8Gb Riegeln. Beide Arbeitsspeicher haben eine maximale Taktfrequenz von 3200 MHz. Ich habe bereits gelesen, dass der RAM dann auf das Maximum des Motherboard getaktet wird und das Einbauen damit kein Problem sein sollte. Nun hat der Corsair RAM einen SPD Takt, also somit ja eine Grundeinstellung, von 2133 MHz, was ja zum MoBo passt. Der Gigabyte RAM hat allerdings 2666 MHz SPD Takt. Nun Frage ich mich, ob auch die SPD Taktrate runtergeregelt werden kann oder ob dies sozusagen die minimale Taktrate ist, die vom RAM aus möglich ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

RAM kann natürlich auch in niedrigerer Taktrate betrieben werden. Wenn mans genau nimmt, läuft ein 2133er RAM nur mit 1066MHz. Den, den du ausgesucht hast hat also 1600MHz als Spezifikation, was 3200er Taktung entspricht.

Davon mal abgesehen: RAM ist mehr als die Taktangabe. Es kommt auch auf die Timings an. Insbesondere, wenn der RAM für ein künftiges System mitgeplant werden soll, sollte man hier schon mit konkreten Vorstellungen rangehen und nicht nur so halbgare Infos geben, wie du es hier machst.

Und noch was: 2x8GB sind heute nicht mehr wirklich viel. Soll das wirklich in eine späteres neues System übernommen werden, würde ich dringend zu zwei Riegeln mit 16GB raten.
3000-3200er CL15 RAM hat hierbei oft die beste Preisleistung und läuft meist auch mit deutlich höheren Settings gut.

Joey901 schrieb:
aber erst in ein bis zwei Jahren ein neues Motherboard kaufen.
Hier muss ich aber doch mal nach dem Sinn fragen. Was bezweckst du damit? ein neues System oder willst du für die uralte Plattform dann nochmal ein anderes Mainboard holen? Werd bitte konkreter. Das was du schreibst ist einfach nicht wirklcih schlüssig

Es sind diverse JEDEC-Profile über SPD verfügbar. Hier wurde letztens Gigabyte-RAM mit 4400 MHz getestet: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/gigabyte-aorus-rgb-memory-test.72974/
In der Tabelle sieht man, die hinterlegten Profile gehen dabei bis 1333 MHz (667 MHz × 2) runter:

1-1080.3485aade.jpg

Danke für die Antworten. Mein jetziger Prozessor (i7-6700k) ist für meine momentanen Anwendung noch vollkommen ausreichend. Daher will ich erst in einiger Zeit ein neues MoBo und in Verbindung damit einen neuen Prozessor kaufen. Es wäre eben schön, wenn der RAM sich dann schon gut in das neue System einfügt. Bei den momentan auf dem Markt befindlichen MoBos würde ich zum Gigabyte Z470 Aorus Ultra greifen mit einem i7-10700.

@Joey901:
welchen RAM hast denn aktuell? 16GB empfinde ich nicht mehr als sonderlich üppig.

in ein bis zwei jahren wird Comet Lake irrelevant sein.

Damit ihr alle mein Vorgehen versteht, schildere ich meine Gedanken mal genauer. Ich habe Ende 2016 einen PC über AGANDO mit den folgenden Specs bestellt:

Gehäuse: Corsair Carbide Spec-01
Mainboard: Gigabyte GA-H170 Gaming M3, Intel H170

Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.0GHz Cooler: Scythe Katana 4
RAM Speicher: 16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060, MSI Gaming X 6G
Festplatte: SSD 120GB S-ATA3
2. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Da meine Festplatten voll waren, hatte ich geplant eine neue M.2 SSD zu verbauen. Allerdings war der Steckplatz durch den großen CPU Luftkühler verdeckt. Daher habe ich mich nach neuen Kühllösungen umgeschaut und bin zu AIO Wasserkühlungen gekommen. Mein damaliges Gehäsuer unterstütze aber nur Radiatoren bis 120mm, die scheinbar rausgeschmissenes Geld sind. Daher habe ich mich auch nach einem neuen Gehäuse umgeschaut und das Corsairs ICUE 465x gekäuft zusammen mit einer 240mm AIO Wasserkühlung (Corsair H100i RGB Plantinum). Ich habe also die Komponenten des alten PCs in ein neues Gehäuse mit einem neuen CPU Kühler verbaut. Außerdem gab es eine M.2 SSD sowie ein neues Netzteil von Seasonic.

Im Grunde habe ich meinen PC also bisher nur optisch aufgewertet, was für viele von euch womöglich sinnlos erscheint. In den nächsten Schritten möchte ich nun meine anderen Hardware-Komponenten erneuern. Als ersten den RAM, der zu einen zu der restlichen RGB Beleuchtung passen soll, aber auch schon in Zukunft mit einem neuen MoBo sowie Prozessor harmonieren sollte.

Ich habe also auch momenten 2x8Gb RAM von Crucial mit 2133 MHz.

Mein Gedanke war, zwei neue 8GB RAM Sticks zu kaufen und später mit zwei weiteren auf insgesamt 32GB aufzufüllen. Ich weiß, dass normal nur Dual-Channel unterstützt wird, dazu habe ich jedoch gelesen, dass man mit 4 statt 2 RAM Sticks weder vor noch Nachteile habe.

Joey901 schrieb:
Als ersten den RAM, der zu einen zu der restlichen RGB Beleuchtung passen soll, aber auch schon in Zukunft mit einem neuen MoBo sowie Prozessor harmonieren sollte.
"In Zukunft" harmoniert keiner Deiner Riegel mit der neuen Hardware wirklich gut, da z. B. bereits Zen 2 3600er Riegel als Sweet Spot hat, Zen 3 ab 3600er Sweet Spot haben wird und in nicht allzuferner Zukunft dann mit DDR5 einzug halten wird und man die alten Riegel dann gar nicht mehr nutzen kann.

Meine Empfehlung: Du hast aktuell 16 GB, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls Deine Anwendungen/Spiele damit ordentlich laufen, würde ich kein Geld mehr in die alte Kiste investieren. Danach würde ich überlegen in welchen Sockel ich investieren würde: AM4 ist mit Zen 3 dann auch nicht so weit zukunftstauglich, auch wenn so eine Kombination noch die nächsten 3 Jahre locker reichen müsste. Bei Intel gab es erst einen neuen Sockel, der müsste noch den Nachfolger (Tock) abkönnen, falls Intel beim Tick-Tock-Konzept bleibt (früher war das zumindest mal so üblich, auch wenn doch mal 3, statt nur 2 Generationen unterstützt wurden).

Joey901 schrieb:
Cooler: Scythe Katana 4[...]durch den großen CPU Luftkühler
"groß"? der Katana 4? echt jetzt? hier, das ist ein "großer" kühler:
pc x3.jpg
:D

in zwei jahren gibt es evtl schon DDR5. wenn ich mir jetzt neuen RAM kaufte dann definitiv gleich 32GB. vollbestückung wirkt sich oft negativ auf den erreichbaren takt aus.

Zurück
Oben