BIOS Bug / Kompatibilität

Müritzer schrieb:
Hasst du das Kabel komplett getauscht?
Jawoll, alle kann ich leider derzeit nicht tauschen, so viele habe ich nicht, aber die anderen Platten melden auch keine solche Fehler.
Müritzer schrieb:
Hast du mal die von mir geposteten Einstellungen vorgenommen?
Gerade wenn man PCIe 4.0 Geräte verwendet ist diese Einstellung ( LCLK ) wichtig.
Nein, aber mache ich jetzt gleich, danke!
Müritzer schrieb:
Schau auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, sind dort Fehler?
Screenshot 2025-12-09 163202.png
Screenshot 2025-12-09 163128.png

Diese 2 Windows Hardwarefehler um 2:58 Uhr müssten die sein, wo ich jeweils getestet habe, die Crucial P3 und Kingston KC3000 wieder in den 2. Slot zu stecken, das passt zur Uhrzeit und auch zum Namen des Fehler, denn wenn Windows nach Ewigkeiten nicht starten kann, kommt irgendwann die Meldung "Problem bla bla, wir starten ihren PC neu, CODE WATCHDOG". Der 2. Hardwarefehler ist quasi der gleiche, nur mit Code "1a8" statt 1b8.
Müritzer schrieb:
Auch im Gerätemanager nachschauen ob dort Fragezeichen oder Ausrufezeichen sind.
Das gehört eh zu meiner Standard-Routine beim Installieren usw. dort ist alles super.
Müritzer schrieb:
Den aktuellen Chipsatztreiber von AMD, NICHT MSI, installieren.
Ja, das ist umstritten, manche schwören auf den offiziellen, andere sagen die Mainboard Hersteller bauen manchmal bestimmte Fixes in ihren Chipsatz Treiber ein usw.

Nachtrag: also ich habe jetzt nochmal ALLE SATA entfernt und die Soundkarte raus, sobald ich die Crucial P3 oder Kingston KC3000 in den 2. Slot stecke, direkt Boot Probleme, bei allen 3 NVMe SSDs ist auch die Reihenfolge (in welchem Slot sie sitzen) völlig egal, sie zu kombinieren geht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben