SPDIF kabel an Creative Soundblaster X-fi xtreme Gamer anshließen

Stille

Newbie
Hallo. ich hab mir nen HD Fernseher gekauft und möchte nun vom PC aus Filme auf dem Gerät schauen.
Zu meiner Graka (gtx260) hab ich so ein SPDIF Kabel bekommen (schwarz-orange)
Dies muss ich wohl an meiner Soundkarte X-fi xtreme Gamer anschließen.
Nur weiß ich nicht wie.
Ich hoffe bald auf HILFE

mfg Stille

Das SPDIF Kabel muss eigendlich von der Soundkarte zur Grafikkarte gehen.
Ich hab nur OnBoard sound, bei mir muss ich halt vom Board zur GraKa.
In deinem Handbuch sollte drin stehen wo du das Kabel an der Soundkarte anschließen musst.

Und genau das ist das Problem.
Hab die Soundkarte bereits seit ner weile und find die Anleitung nicht mehr.
Hatte mich bereits schon im Netz durchgeforstet aber nichts gefunden

Also bei SPDIF wird das Audio-Signal optisch und vor allem digital übertragen. Die Anschlüsse sehen so aus. Ich weiß nicht, ob die Gamer so einen Anschluss überhaupt hat.

Da das Signal dann aber wie gesagt digital übertragen wird, müsste zwischen TV und PC so oder so ein Digital-Analog-Wandler (DAC), es sei denn der ist im TV schon drin (kann ich mir auch nicht so recht vorstellen).

Von daher würde ich die Soundkarte, wenn möglich, einfach analog, also über die normalen Klinke-Stecker an den TV anschließen.

D.h. die 260 hat einen SPDIF-Eingang, schleift das Signal in's HDMI-Signal mit ein und der Fernsehr kann das Audio-Signal dann wieder abgreifen?

Als ich mich das letzte mal damit beschäftigt hab, konnte die billigeren AVR noch nicht mal Audio abgreifen, sondern nur HDMI switchen. Ist aber schon was her ;).

Interessant. Erstaunt mich immer wieder wie flott das mit der Technik vorangeht. Wird wohl Zeit, dass mir mal ein neuer PC in's Haus kommt :D.

Zurück
Oben