Creative Soundblaster X-Fi Titanium wird nicht von Win 10 erkannt

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
311
Hallo,

habe da mal wieder ein Problem mit meiner X-Fi Titanium.
Schon vor ca. 4 Jahren bekam ich sie auf dem gleichen Rechner nur sehr schwer erkannt und installiert (damals habe ich nur den on Board Sound im UEFI deaktiviert) und es hat geklappt.

Heute habe ich Windows 10 komplett neu aufgesetzt (der Win7 auf Win10 Upgrade hatte letzendlich nur Macken) und seit dem bekomme ich die X-Fi Titanium nicht im Windows erkannt sowie installiert, egal was ich versuche.

on Board deaktiviert, stundenlang gegoogelt und verschiedene Tipps (siehe hier: http://www.overclock.net/t/864773/guide-how-to-install-your-soundblaster-correctly-in-windows-7) probiert, nichts hat bisher was genützt.

Wie gesagt, die Karte war jetzt auf dem gleichen Rechner seit ca 4 Jahren installiert und funktionierte einwandfrei. An der Hardware hat sich die Jahre nichts verändert! Sei es mit Win 7 oder später beim Upgrade auf Win 10, erst seit dem clean install von Win 10 wird sie nicht mehr erkannt. Deswegen nenne ich jetzt keine Daten zum Rechner, weil es nicht an der Hardware liegen kann.

Das kuriose kommt jetzt: meine Kopfhörer sind immer noch an der X-Fi dran und sie geben Sound aus! Unter Wiedergabegeräte im Windows sind sie unter "Lautsprecher 2- High Definition Audio-Gerät" aktiv. Nützt mir aber nix, da ich die Software brauche mit Creative Systemsteuerung wo ich die ganzen Profile, Spielesound, CMSS, etc. nutzen kann.

Unter Gerätemanager ist nur "High Definition Audio Gerät" zusehen. Wenn ich dieses deinstalliere, installiert er sich von selbst nach dem Neustart und das obwohl on Board im UEFI disabled ist. Auf enabled kommt das gleiche Resultat.

Halten wir es so fest: Es liegt nicht an der Hardware und die Karte ist auch nicht defekt, Win 10 erkennt sie einfach nicht und die Installation der Treiber (egal ob offizielle oder von Daniel K) scheitern sofort, weil keine Karte gefunden wird.

Falls jmd. nützlichen Rat parat hat oder änliches gelöst bekommen hat, bitte her damit. :)
Bin echt am verzweifeln so langsam.

PS: werde gleich noch alle Treiber für mein Z77 Extreme4 Mainboard runterladen und installieren, kA ob es auch damit zusammenhängen könnte?! wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits geschrieben längst schon probiert, klappt nicht. er will die nicht mal installieren, weil er die soundkarte nirgends findet! dann kommt nur dieser bildschirm. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntbwadn5ko6v.jpg

mainboard treiber haben auch nichts gebracht.

es ist ja nicht mal ein treiberproblem, ich möchte nur, dass die soundkarte von windows im gerätemanager endlich gefunden wird. daniel k treiber liefen bei mir 4 jahre lang top und würden es sicherlich auch weiterhin.
 
http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=126331


Nimm die offiziellen Treiber von Creative die funktionieren. Vorher alles deinstallieren.
Profile über CreativekonsoleApp.

Anmerkung: alte blaue Konsole (Profile: Spiele Unterhaltung Audioerstellung) ist unter W10 jetzt so eine Art erweiterte Systemeinstellung vglb. mit der Nvidia-Konsole.
Dort kann man die gleichen Einstellungen vornehmen, hat nur nicht mehr die besagte grafische Oberfläche dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucht die Karte denn unter den PCI-Geräten auf überhaupt? Hast Du mal einen anderen PCI-Slot probiert? Ich installiere meine Titanium immer in der Reihenfolge: Offizielle Treiber vom Januar 2016 (Version 2.30.0011), dann das Daniel K. Support Pack.

So habe ich alles funktionstüchtig UND zusätzlich auch noch die Creative Console im Tray neben der Uhr.

Viel Erfolg!
 
Edgeraze schrieb:
...
Das kuriose kommt jetzt: meine Kopfhörer sind immer noch an der X-Fi dran und sie geben Sound aus! Unter Wiedergabegeräte im Windows sind sie unter "Lautsprecher 2- High Definition Audio-Gerät" aktiv.
...

Liest sich so, als hätte Windows Deine Soundkarte falsch erkannt.
Hast Du mal probiert, im Geräte-Manager händisch einen anderen Treiber zu installieren?
Also "Treibersoftware aktualisieren" wählen und dann "Treibersoftware manuell suchen"...
 
AckytheG schrieb:
Liest sich so, als hätte Windows Deine Soundkarte falsch erkannt.
Hast Du mal probiert, im Geräte-Manager händisch einen anderen Treiber zu installieren?
Also "Treibersoftware aktualisieren" wählen und dann "Treibersoftware manuell suchen"...

Auch eine gute Idee. Ist der Onboard-Sound deaktiviert im BIOS? Im Daniel K. Paket sind die Treiber entpackt enthalten, würde ich auch mal probieren. Falls Windows meckert, per Hand die *.inf einbinden und "trotzdem installieren" wählen. Es dürften ja die richtigen Treiber sein. :-D

Da sie per Kopfhörer Sound ausgibt ist folgendes zwar unwahrscheinlich aber probiere mal die Karte auszubauen und die Kontakte mit den Fingern abzuwischen, vielleicht ist etwas Korrosion auf den Pins. (Nur sone Idee.) Hilft meistens Wunder und die Karte wird erkannt.
 
Die Karte taucht unter PCI Geräten wie gesagt nicht auf. Habe sie bereits rauf und runter mehrfach gesteckt, kein Erfolg. On Board Sound ist deaktiviert.

Manuel habe ich sie auch versucht zu suchen, aber eher direkt auf den installierten Treiber Ordner ohne Erfolg. Muss nachher probieren direkt die. Inf Datei von Daniel K. Treiber auszuwählen.

Welche Version wäre stand heute von Daniel K. empfehlenswert?

Solange mein Windows die Karte nicht findet bzw im Gerätemanager anzeigt, wird keine Installation klappen.
Ergänzung ()

also ich habe jetzt manuell im daniel k. treiber nach einer .inf datei vergeblich gesucht. hmmm...
 
Edgeraze schrieb:
...
Unter Wiedergabegeräte im Windows sind sie unter "Lautsprecher 2- High Definition Audio-Gerät" aktiv...

...dieser Eintrag müsste auch im Geräte-Manager zu finden sein.

Windows hat Deine Karte schon gefunden - hat ihr aber den falschen Namen verpasst und einen Legacy-Treiber installiert.
So dürfte das jedes Windows 10 mit der X-Fi gemacht haben (bei mir war's auch so).

Jetzt brauchst Du nur noch manuell den Original-Treiber zu installieren, wie oben geschrieben im Geräte-Manager.
Danach den von Daniel K. und alles sollte funktionieren. :)
 
Also ich hab auch ne Titanium die läuft problemlos hast du ne PCI oder PCIe Variante?

Meine ist PCIe, Windows hat Standard treiber und die aktuellen treiber funktionieren auch mit Win10
 
Also den ganzen Tag hat nichts genützt trotz zigfachen Versuche, bis plötzlich zur später Stunde die Karte ganz spontan ohne das ich was gemacht habe, im Gerätemanager angezeigt und gefunden wurde. Konnte jetzt den aktuellsten offiziellen sowie Daniel K. Treiber installieren, läuft alles.

Ich bin immer noch sprachlos, was ein Dreck. War kurz davor mir die Xonar D2X für über 100 Tacken zu holen.

Wäre die X-Fi nicht so gut, hätte ich mir diese Mühe und Zeit erspart und sie direkt in die Tonne geschmissen.

Danke für eure Bemühungen. :)
Ergänzung ()

ach ja, hätte da noch eine dringende frage welche mich eigentlich schon länger beschäftigt.

und zwar nutze ich die x-fi karte immer mit meinen audio technica ath-m50 kopfhörern für musik. wenn ich in der creative audio-systemsteuerung den unterhaltungsmodus aktiviere (alle effekte die es gibt sind selbstverständlich ausgeschaltet!) höre ich im leerlauf ein lautes rauschen. spielt die musik, ist alles weg.

jetzt wenn ich auf spielemodus wechsele und ebenfalls alle effekte deaktiviere, gibt es im leerlauf kein rauschen.

warum ist das so und ist es bei euch änlich?
ich meine es früher nicht gehabt zu haben, tauchte erst vor paar wochen auf.

klanglich merke ich jetzt nicht wirklich einen musikalischen unterschied zwischen unterhaltungsmodus und dem spielemodus. mein hirn sagt mir aber, dass spielemodus für musik hören nicht geeignet ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du's hinbekommen hast! =)

Edgeraze schrieb:
...
wenn ich in der creative audio-systemsteuerung den unterhaltungsmodus aktiviere (alle effekte die es gibt sind selbstverständlich ausgeschaltet!) höre ich im leerlauf ein lautes rauschen. spielt die musik, ist alles weg.

jetzt wenn ich auf spielemodus wechsele und ebenfalls alle effekte deaktiviere, gibt es im leerlauf kein rauschen.
...

Die einzelnen Modi unterscheiden sich eigentlich hauptsächlich hinsichtlich verfügbarer Effekte bzw. Möglichkeiten zur Audionachbearbeitung.
Sofern du die ohnehin deaktivierst, bist Du auch mit dem Spielemodus bestens bedient. ;)
 
Zurück
Oben