SPDIF und Analog gleichzeitig unter Vista!? -.-

TBM36

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir heute Windows Vista installiert, ich finds irgendwie echt schick und geht auch alles Top aber ich habe ein Problem das ich unter Windows XP MCE nicht hatte, ich möchte den Digitalen Ausgang(Anlage) und den Analogen Ausgang (Kopfhörer) gleichzeitig betreiben können, aber wie es scheint kann ich dank ach so tollen HD-Sound :mad: das unter Vista nicht machen, habe soweit alles Probiert, kann immer nur das eine oder das andere wählen und das ist auf dauer ziemlich nervig :eek: ...

Wenn jemand eine Idee hat wie ich beides Parallel betreiben kann, waere ich sehr dankbar!?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

joa, unter xp konnte ich auch beides gleichzeitig laufen haben mit meiner alten audigy2. unter vista mit dem onboard sound klappt das nicht so. ist denke ich auch von der soundkarte abhängig. wüsste nun also keine lösung, vllt hat ja jmd anders eine, wäre ich auch interessiert. :)

gruß

Also ich hab nen Realtek Onboard Chip .... des war bis jez auch immer ausreichend, weil des ja eh Digital an die Anlage ging, und bei mein billig Kopfhörern sind mir die Analogdaten egal! :D

Ich hab noch ne Audigy rumliegen, nun weis ich nich ob des Sinn macht 2 Soundkarten einzubauen :freak: !?!?

MfG

gehen sollte es ohne probleme und wenn dich das umschalten so stört, kannstes ja mal probieren. :)

^^ naja ...

ich wart mal noch auf bessere Ideen...vllt. kennt ja einer nen patch oder Treiber-Tweak...

*abwarten, tee trinken* -.-

Keiner ne Idee :( ... ?

Schließe mich der Frage direkt mal an, da ich seit dem Vista Release nach einer funktionalen Lösung suche! *grmbl*

so dann steig ich auch mal bei euch ins boot ein, unter xp war das kein problem aber mit vista (64bit) klappt es nicht. das nervigste ist aber das ich die anwendung neu starten muss, sei es ein spiel oder selbst teamspeak, damit der andere ausgang jeweils aktivier wird. Mit meinem alten Asus board unter xp ging es doch auch so schön

Zuletzt bearbeitet:
So, dann greife ich dieses Thema auch mal wieder auf, vielleicht hat ja jemand ne Lösung gefunden!

Es ist ja so, dass man bei Systemsteuerung-->Sound entweder 'Analog' oder 'S/PDIF' als Standard auswählen kann. Das Umschalten klappt soweit auch ganz gut. Nur: Wenn ich n Film geschaut habe (also S/PDIF) und später dann mit Kopfhörern was spielen will, hab ich bestimmt vergessen wieder umzuschalten. Und dann muss man jedesmal wieder aus dem Spiel raus, umschalten und wieder starten. Ist schon nervig.

Gibt es in Vista keine Lösung (Patch, oder sonstwas), das beide Ausgänge gleichzeitig angesprochen werden?

Man kann einfach die alten Vista Treiber (6231) für Realtek benutzen. Dann funktionierts super!
Ich hab sie mal für euch geuppt (auch 64bit):
Download

Servus,

Ich habe eigentlich das gleiche Problem:

* Digital Soll zur Audio- und Video-Ausgabe genutzt werden
* Analog Soll für den Stereo Kopfhörer für Games genutzt werden

Habe das MB Gigabyte GA-P35-DS3 und nutze den Onboard Realtek Sound.

Ich bin auf folgenden Tread gestossen, habe es aber noch nicht probiert.

http://www.drvista.de/hardware-and-t...d-realtek.html

Schaut einfach mal rein, vielleicht hilfts euch...

Werde es auch gleich mal probieren

Gruß Chris

----------------------------------------------
So habe es bei mir probiert und da klappt es leider nicht.

Habe mit dem Link bemerkt, dass es so nicht klappt.
Also einmal drauf klicken, dann in der Suche: "Vista Realtek" eingeben
Dann ist es der Eintrag: Vista und Realtek (Mehrseitiges Thema 1 2)
Erstellt von: al.einstein

Vielleicht hilft es euch ja...

Zuletzt bearbeitet:
das boot füllt sich
nur ich würde gerne 3 geräte ansteuern =)
anlage, kopfhörer und fernseher

diese andauernde umgeschalte nervt

Auch ich schließe mich an.

Gleiches Problem beim Sound über HDMI / SPDIF beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H.

Ton über HDMI & SPDIF geht nicht gleichzeitig ;-(

Gehts bei Euch mit XP?

kanns zwar nicht testen(hab auf meinem phenom system keine platte drinne mit xp) aber vermute ja
da das mit dem vista audiogeräte auswahlfenster was auf sich hat
man kann nur 1 was auf standart(also da kommt dan ton raus) setzen der rest is einfach nur angesteckt

ich denke auch mit 2 soundkarten wirds nich anders dan müsste ich ja auch 1 mal ton über meine kopfhörer oder anlage bekommen UND übern fernseher(der bekommt den ton durch den soundchip auf meiner grafikkarte) per HDMI
tuts aber nich =(

@daztro
könntest du mir bitte verraten wie du das gemacht hast?:)
bin schon die ganze zeit auf der suche nach einer lösung, die mir analog und digital out gleichzeitig ermöglichst.
ich habe die von dir genannte soundkarte sowie windows xp.

über eine antwort würde ich mich freuen.
kann auch über p.m sein.
Gruß
g.m

zu digitaler und analoger augsabe in verbinung mit einem htpc, habe ich einen thread gestartet.

szenario:
ein lcd und ein externen digital verstärker.
analog hätte man gerne auf den lautsprechern des lcd und digital auf einem externen verstärker.
zumindest geht das mit nvidia mainboards nicht.
weshalb habe ich in dem genannten thread ausführlich erläutert und zu beiträgen verlinkt, die besagtes problem auch verifiziert haben.
hier erstmal der link zum thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9241342&posted=1#post9241342
--------------------------------------------------------------------------------------------------

vorhin kam mir der gedanke, das sich die meisten soundprobleme wohl lösen lassen, wenn man hdmi und spdif gleichzeitig benutzen könnte.
so hätte man sound auf den lautsprechern des lcd und über spdif auch am dd-verstärker.
bei einer recherche zu diesem them bin ich auf dieses forum gestosen:)

ich betreibe einen reinen htpc und würde mich freuen, wenn man hdmi und spidf irgendwie gleichzeitig realisieren könnte.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo, nur mal ne Frage: Warum soll bei euch der ton über die Schepperdosen im Fernseher
und über den Receiver gleichzeitig laufen?
In der Regel ist es doch besser den Ton exklusiv über den Receiver zu hören, weil´s einfach besser ist. Vielleicht bin ich auch noch nicht wieder von der letzten Woche reaktiviert, aber irgendwie verstehe ich den Sinn solcher Aktionen nicht. Bei mir läuft alles Soundtechnische
über die Zentrale und nicht noch zusätzlich über eine Nebenstelle, die sich meistens eh
gräuslich anhört, zumindest ab einen gewissen Punkt.

Greetz

MadeyeFrank :king:

Weil man nicht immer den Receiver anhaben möchte, wenn man zB nur mal nen halbes Stündchen TV guckt über die TV karte.

Zurück
Oben