X-fi Digital und Analog gleichzeitig

toebsi

Commodore
Hallo
ich habe ne x-fi extreme audio in meinem zweit pc drinnen, wie kann ich bei der analog und digital gleichzeitig aktivieren?
also os hab ich vista 64bit ultimate

mfg toebsi

Also unter Windows Xp gehts ohne Probleme. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Groß aktivieren muss man glaube ich nichts, außer unter Digital E/A den Flexijackmodus auf Digital E/A umstellen.
Wenn das angeschlossene Gerät einen Dolby Digital und DTS Decoder besitzt dann kannst außerdem die Bitstreamausgabe aktivieren unter Dolby und DTS in der Audiokonsole.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt gleichzeitig wirst Du das nicht aktivieren können, denn es kann ja nur "ein Signal" auf einmal ausgegeben werden. Entweder Du lässt in dem Moment das Soundsignal über den analogen oder über den digitalen Ausgang wiedergeben. Beides gleichzeitig ist meines wissens nicht möglich.

Du kannst aber darüberhinaus natürlich die X-Fi gleichzeitig mit einem digitalen (Koaxial o. Toslink) und analogen (Klinke) Kabel anschliessen. Entscheidend ist welcher Übertragungsweg dann genutzt werden soll...

Je nachdem wo Du die X-Fi angeschlossen hast (z.B. am A/V-Receiver / digitalen Decoder), kannst Du dort per Einstellung/Schalter entscheiden, ob das analoge oder digitale Signal der Soundkarte verwendet werden soll, um anschliessend dieses über die Lautsprecher auzusgeben.

MfG
Dexta

joa okay, sieht man mal wieder das x-fi müll is

Natürlich kann man Digital- und Analogausgang gleichzeitig benutzen.

In Vista hat man Lautsprecher und SPDIF-Out zur Auswahl. Das eine ist die analoge, das andere die digitale Wiedergabe.

Beispiel: Standard Ausgabegerät ist Lautsprecher, foobar2000 zum abspielen von Musik ist auf SPDIF-Out gestellt. Wenn man jetzt Musik hört und im Web auf Youtube unterwegs ist, hast du beides. Du brauchst aber auch zwei verschiedene Wiedergabegeräte, z.B einen Kopfhörer am Analogausgang und einen AV-Receiver am Digitalausgang.

Zurück
Oben