SPDIF und Half-Life 2

KBUZ

Lt. Junior Grade
Tach allerseits

So und zwar geht es um folgendes:

Ich hab gestern mal meinen High-End Pc in den Keller zu unserem Homecinema genommen. Der Receiver ist von NAD und unterstützt AC3/DTS über SPDIF. Ich habe also meinen PC via SPDIF (P6T Deluxe onboard) angeschlossen.
Ich versuchte also mal Half-Life 2 auf dem Beamer zu zocken. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich nur Stereo-Sound hatte. Also wollte ich auf 5.1 umstellen, wobei jedoch das Game beim Laden crashte. Anscheinend funktioniert das nicht?
Nun noch eine andere Frage: Was für ein Format "schickt" das Game eigentlich an den SPDIF? Also was kommt da raus? AC3? Hab nicht extrem viel Ahnung :)

Thanx for ur answers.

Die Bandbreite bei SPDIF ist nur für unkomprimierte Stereosignale ausreichend. 5.1-Signale müssen in Echtzeit in DD oder DTS komprimiert werden. Das wiederum beherrschen nur einige Soundkarten von Haus aus, bei Onboard-Sound ist es sehr selten. Deiner kann es nicht.
Wenn du also den 5.1-Sound geniessen willst brauchst du etwas wie eine X-Fi Titanium bei der DDlive und iDTS schon dabei sind oder dazukaufbar wären.

Zurück
Oben