News Spectre: Intels zukünftige CPUs sind nur optional sicher

Ich glaube Intel lässt die Patches inaktiv, weil sie dadurch ihre Balken Krone verlieren könnten
Und diese aussagen wie AMD ist auch betroffen sind nach meinem Wissensstand falsch, man sieht wie schnell sich "mindshare" verbreiten kann

Bitte Bitte @CB macht noch mal einen Artikel zu diesem Thema um das ein für alle mal zu klären
 
Tammy schrieb:
Woher immer diese haalbgaren Aussagen kommen?

Im Zweifelsfall von Heise....

AMD ist nicht von Meltdown betroffen und ein erfolgreicher Angriff per Spectre ist nahezu unmöglich, im Gegensatz zu Intel Systemen.

So kann man sich es natürlich auch schönreden, dass AMD und ARM ebenfalls betroffen sind, wie du selbst zugibst.
 
@Decius:

Es ist doch ein großer Unterschied ob (AMD) von 3 Exploits nur einer in der Theorie möglich ist, oder ob man für alle 3 anfällig ist und schon exploited werden kann (Intel).

Zudem geht es um Funktionen die seit Jahren Sicherheitsbedenken auslösen, Intel hat dies bewusst ignoriert (gab ja keine Exploits) und den Performance-Vorteil über die Sicherheit gestellt. Nun sind sie halt mal auf die Nase geflogen mit ihrem "drunter durchtauchen".
 
Otsy schrieb:
Über seine Wortwahl lässt sich sicher erneut streiten. Mit seinem Kernstatement hat er aber Recht.

Was die Qualität des Patches angeht hat er möglicherweise Recht.
Auch damit, dass Intel möglicherweise versucht, eigene Verantwortung zu verschleiern, um sich juristisch möglichst wenig angreifbar zu machen.

Aber mit Aussagen wie
...deren fehlerhaftes Design „buchstäblich von Idioten entworfen wurde“...
lehnt sich der gute Linus doch sehr weit aus dem Fenster (und aus seinem Wissensgebiet). ;)

Hätte Linus Torwalds genug Ahnung von CPU-Design, um das zu beurteilen, würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit als hochbezahlter Spezialist bei Intel oder einem anderen Branchenriesen arbeiten. :lol:
 
immortuos schrieb:
Also man kennt ja von ihm, dass er sich etwas harsch ausdrückt, aber ich verstehe nicht warum er gleich beleidigend werden muss...

Richtig, seinerzeit das hier geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...luecken-in-cpus.1737683/page-43#post-20797116

Er wirft halt auch recht schnell alle in eine Feindschublade ...
Seine Fachkompetenz in Ehren, aber so verhält man sich nicht professionell und der Eindruck ist auch mäh!

Das entschuldigt natürlich nicht Intels Verhalten, aber das seinige rechtfertigt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kern hat er natürlich Recht, aber die Wortwahl läßt zu wünschen übrig.
 
Herdware schrieb:
[...]

lehnt sich der gute Linus doch sehr weit aus dem Fenster (und aus seinem Wissensgebiet). ;)

Hätte Linus Torwalds genug Ahnung von CPU-Design, um das zu beurteilen, würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit als hochbezahlter Spezialist bei Intel oder einem anderen Branchenriesen arbeiten. :lol:

Jemand der sich bald drei Jahrzehnte mit Betriebssystementwicklung beschäftigt und die entsprechende Entwicklung aller für PCs relevanten CPU-Architekturen mitbekommen hat, hat Ahnung von diesem Thema. Genauso wie Linus dank einiger Aktienpakete die er geschenkt bekommen hat es wohl eigentlich nicht nötig hätte zu arbeiten. Und ein hoch spezialisierter Spezialist ist er und typischerweise wird man als Kernelentwickler auf der Ebene auch derart gut bezahlt, dass Geld kein Argument mehr für einen Wechsel ist.


#######################################

Zur Wortwahl von Linus,
Intel scheißt halt einen riesigen, braunen, stinkenden Haufen und will, dass das Linuxgemeinde den dann futtert. Die Beleidigung kommt also initial von Intel, nonverbal zwar, aber sie ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
So kann man sich es natürlich auch schönreden, dass AMD und ARM ebenfalls betroffen sind, wie du selbst zugibst.

Dass Intel in jeder Hinsicht am stärksten betroffen ist möchte hier wohl niemand in Abrede stellen.
 
Hätte Linus Torwalds genug Ahnung von CPU-Design, um das zu beurteilen, würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit als hochbezahlter Spezialist bei Intel oder einem anderen Branchenriesen arbeiten
naja, nicht jeder arbeitet "nur" für geld ;)
 
Meiner Meinung nach hat er recht - wenn das MicroOS in der CPU angreifbar ist, na wer hat dann den Fehler verursacht???
Eben - also sollte Intel mal dieses OS absichern, anstatt nur rumzulabern :freak:
 
Otsy schrieb:
Dass Intel in jeder Hinsicht am stärksten betroffen ist möchte hier wohl niemand in Abrede stellen.

Man versucht aber zu implizieren das die anderen genauso betroffen wären. Das ist nun mal nicht der Fall. Und wenn ich mir heute eine neue CPU kaufen müsste, würde es eine von AMD werden. Und die Aktion von Intel hier würde mich wohl auch zu einer AMD CPU greifen lassen wenn AMD im selben Umfang betroffen wäre.
 
Meine Meinung ist, das viele Leute die MACHT des Wortes unterschätzen.
Gerade für die aggressive Wortwahl hat er sich ein sehr großes Publikum verschafft, was er wohl nicht mit einer politisch korrekten Wortwahl erreicht hätte.

Wer sich die Suppe eingebrockt hat, muss Sie auch wieder auslöffeln.
In diesem Fall halt Intel und einen auf den Sack können die mehr als genug vertragen.
 
nille02 schrieb:

Genau das wollte ich damit verdeutlichen. Sorry, falls das nicht klar rüberkam. Würde ich mir jetzt eine neue Maschine bauen, so würde es ein Threadripper werden. Das war aber auch vor Bekanntwerden von Spectre und Meltdown schon so.
 
Piktogramm schrieb:
Jemand der sich bald drei Jahrzehnte mit Betriebssystementwicklung beschäftigt und die entsprechende Entwicklung aller für PCs relevanten CPU-Architekturen mitbekommen hat, hat Ahnung von diesem Thema. Genauso wie Linus dank einiger Aktienpakete die er geschenkt bekommen hat es wohl eigentlich nicht nötig hätte zu arbeiten. Und ein hoch spezialisierter Spezialist ist er und typischerweise wird man als Kernelentwickler auf der Ebene auch derart gut bezahlt, dass Geld kein Argument mehr für einen Wechsel ist.

AleksZ86 schrieb:
naja, nicht jeder arbeitet "nur" für geld ;)

Es ging mir dabei weniger darum, dass Linus als CPU-Entwickler z.B. bei Intel mehr verdienen würde oder dass er das nötig hätte. Eher darum, dass Unternehmen wie Intel normalerweise die besten Fachleute in diesen Bereichen anheuern, einfach weil sie sich leisten können Spitzengehälter zu zahlen und insgesamt großartige Arbeitsbedingungen bieten.
Deshalb findet man z.B. auch bei Microsoft viele der besten Softwareentwickler der Welt, allem Hohn und Spot zum Trotz.

Man mag diese Konzerne für moralisch verkommen halten und ihre Produkte hassen oder was auch immer, aber ihnen zu unterstellen, dass da nur Idioten arbeiten, halte ich für Blödsinn. Da spricht die Emotionalität aus Torwalds, nicht das Fachwissen.

Ich glaube auch keine Sekunde, dass Torwalds ein besserer CPU-Entwickler ist, als die Leute, die bei Intel diesen Job in den letzten Jahrzehnten gemacht haben.
Sicher hat er genug Ahnung, um sich eine Meinung zu bilden (jedenfalls sehr viel mehr als ich), aber ich bleibe dabei, dass die "Idioten" bei Intel es doch noch etwas besser wissen als er. ;)
 
Mit "Idioten" meint er aber diejenigen die dort Leitungspositionen innehaben. Vor allem solche, welche seit Jahren von Sicherheitsbedenken wissen und es ignoriert haben, da es ja keine Exploits dafür gab. Das hätte aber damals schon alles in den Folgegenerationen gefixt werden können.
 
wenn sich der Linus Torvald immer so aufregt und ärgert wird er eines Tages einfach tot umfallen - sein Herzkasper Risiko ist auf jeden Fall erhöht :rolleyes: er ist ja auch keine 20 mehr..:freak:

aber ja so ist das nun mal..

die Frage ist wer diese Information aus welchen Grund so gestreut und verbreitet hat.. das der Fehler erst jetzt zufällig "aufgefallen" ist.. ist doch der Witz schlecht hin.. und da so der olle Linus einfach mal sein Maul halten..

China möchte auch in den Markt und plant eigene CPUs auf dem Level und AMD und Intel.. darüber sollte man auch mal nachdenken..
 
Ein bekanntes Sprichwort besagt "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.", eine Tugend die ich US-Konzernen aber generell nicht unterstellen würde. Microsoft hat sich schließlich nach den umfangreichen Snowden Enthüllungen aber genauso verhalten und statt mehr Kontrolle und Privatsphäre mehr Cloud und Datensammeln integriert. Mit meinem nächsten System werd ich voraussichtlich auf Threadripper2 setzen. Es gibt keinen Grund mehr für Intel mehr zu bezahlen.
 
Zurück
Oben