News Spectre V4 & (Meltdown) V3a: Details und Patches zu neuen CPU-Sicherheitslücken

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Ist AMD wieder nur theoretisch betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha, Faust2011 und Luke S. Walker
Mal gucken wie viele Federn Intel hier noch lassen wird. Da wurde bisher nur die Spitze des Eisbergs wieder ins Licht gerückt. Bei der PCIe SSD Performance hat ja Intel schon mehr liegen lassen müssen als AMD. Am Ende gewinnt AMD noch, weil Intel CPUs nur noch mit dem Sichern ihrer Sicherheitslücken beschäftigt sind.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir den kommenden 8-Core Intel unter diesen Umständen nicht kaufen würde. Da kaufe ich einfach die Katze im Sack und ich stehe nicht so auf Überraschungseier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Beyazid und R00tMaster
A never ending story. Der Zähler tickt, wann wird von der Variante 99z berichtet werden?

Ich habe den Überblick verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Cool Master und cma_i
Betroffen sind ARM-Kerne der Typen Cortex-A15, -A57 und -A72, wobei ARM die Gefahr, dass Angreifer sich die Lücke zu nutzen machen, also so gering einstuft, dass Gegenmaßnahmen derzeit als nicht notwendig erachtet werden.
Unabhängig vom frechen Inhalt (@ARM) müsste das also ein als sein.
 
obi68 schrieb:
A never ending story. Der Zähler tickt, wann wird von der Variante 99z berichtet werden?

Ich habe den Überblick verloren.

Naja, @Jan wie du siehst wird's wohl Zeit für ein Artikelupdate ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Also wurden die Leistungsfortschritte der letzen 8 Jahre vor allem durch fehlende Sicherheit und kleineren Strukturen erkauft. Also was genau haben die CPU Entwickler eigentlich getrieben, außer die Teile immer weiter zu shrinken...
 
Und Täglich grüßst die Sicherheitslücke...
GJ Intel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seebear
Gibt es eigentlich eine Matrix/Tabelle wo aufgeschlüsselt ist, welche einzelnen Intel und AMD-Prozessoren in welcher Version wovon betroffen sind?
 
Man könnte meinen dass das was die Core Architektur so leistungsfähig machte sich nun als Sicherheitsproblem entpuppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Geckoo, Alexus6677 und 2 andere
@Wadenbeisser genau das dachte ich mir auch gerade. Nicht dass AMD nicht auch solche Sachen machen würde (zu Großteilen unbeabsichtigt, wie auch Intel das wohl weniger vorsätzlich gemacht haben dürfte als eher unüberlegt), aber ich bin gerade froh einen Ryzen gekauft zu haben. Da mach ich die BIOS-Updates nur zur Leistungsverbesserung, nicht zur -verschlechterung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Fragger911
Whiskey Lake schrieb:
Ist AMD wieder nur theoretisch betroffen?
steht doch im Artikel. Bei Spectre (Meltdown) v3a bleibt AMD außen vor und Spectre v4 hat AMD bestätigt.

Demnach betrifft es auch AMD, zumindes Spectre v4.

Und gleich gehts wieder in einen Endlos-Thread, wie schlecht Intel doch ist und wie toll AMD.

Im übrigen, das sind keine Lücken sondern Feature :D
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Wadenbeisser schrieb:
Man könnte meinen dass das was die Core Architektur so leistungsfähig machte sich nun als Sicherheitsproblem entpuppt.

AMD hat doch ebenfalls Out-of-order execution und Branch Prediction, warum sind sie (nicht immer) betroffen?
 
Wadenbeisser schrieb:
Man könnte meinen dass das was die Core Architektur so leistungsfähig machte sich nun als Sicherheitsproblem entpuppt.
der vorwurf ist auch nicht neu und wurde schon an mehreren stellen geäußert.

was ich mich dann halt schon noch frage ist, warum man hier nicht so konsequent ist und endlich eine kaufwarnung ausspricht anstatt diesen bugverseuchten elektroschrott auch noch fleißig zu bewerben. einfach nur fahrlässig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und R00tMaster
Naja, bugverseucht wird selbst Ryzen sein. Wie du siehst trifft die ja auch jeder zweite Spectre (wenn auch nicht so heftig). CPUs sind wie kleine Städte, du kannst nicht alles vorhersehen, egal wie viel und gut du planst.

Aber ja, man sollte vielleicht mal eine Seite analog zu diesem komischen "amdflaws" aufziehen.

Ist intelflaws.com bereits vergeben? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch den Knall nich mehr gehört, ich habe bisher nicht einen einzigen PC per Bios upgedatet, maximal die Updates die ohnehin reinkommen und fertig.
 
Guter Zeitpunkt um sich keine neue CPU zu kaufen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Hamburg und psYcho-edgE
Jetzt wird die Sicherheit meines Rechners also an jeden noch so popligen Entwickler weitergereicht und der User darf raten oder stunden recherchieren welcher seiner Software nun die Sicherheit seines gesamten Rechners gefährdet oder nicht.....TOP Entwicklung!
 
inge70 schrieb:
Und gleich gehts wieder in einen Endlos-Thread, wie schlecht Intel doch ist und wie toll AMD.

Ergänzung ()

Tja und du hast mit deinem tollem Kommentar den Startschuss dafür erteilt:rolleyes:
und wenn Intel nunmal doppelt und dreifach so viele Lücken aufweist dann ist das einfach ein großer Unterschied vorallem wenn die dazu nötigen Patches dann auch noch Leistung kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, R00tMaster und Hill Ridge
Zurück
Oben