News Spectrum 4K 144 Hz: Erster Glossy-Monitor für Spieler gibt kein gutes Gefühl

wern001 schrieb:
klar im abgedunkelten Raum in Muttis Keller?

Nee, aber Zuhause in einem abgedunkelten Raum? Oder gibt es bei dir keine Rollläden o.ä.?

Wie borniert und verbittert kann man eigentlich sein, um ein Verkaufsverbot zu fordern oder von Muttis Keller zu sprechen. Hier geht's lediglich um einen Monitor. Geh mal an die frische Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, anappleaday, #basTi und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Glossy/spiegelnd ist einfach nur Müll! Nicht um sonst sind diese Monitore in Büros laut Arbeitsschutzgesetz verboten.
Für diese Monitore gehört eigentlich ein verkaufsverbot in DE
Deine Meinung, du kannst du auch noch lauter virtuell brüllen, muss ich nicht teilen. Aber danke für die Konversation. Du kannst ja weiterhin deiner Frau die Meinung geigen, wenn du überhaupt eine hast. Mit deinem benehmen hält man es vermutlich nicht lange aus mit dir. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, anappleaday, #basTi und eine weitere Person
4nanai schrieb:
Nee, aber Zuhause in einem abgedunkelten Raum? Oder gibt es bei dir keine Rollläden o.ä.?
Er geht da bestimmt von sich aus:).

Ich brauch jedenfalls nix dunkel machen,und hab null Prob.
 
wtfNow schrieb:
Jawohl, gerne sogar 8K auf 27" auf dem Schreibtisch wenn es sowas irgendwann mal gibt.
Und selbstverständlich sieht man den Unterschied schon bei der ersten Zeile Text, der Unterschied bei 8k wäre dann nicht mehr sooo groß aber er ist da. Wer was anderes behauptet hatte so einen noch nie vor den Augen oder braucht einen neuen Termin beim Augenarzt;)
Du benutzt 4K oder 8K mit 100% Skalierung bei 27”? Ersteres geht gerade noch so (auch wenn die Schrift bei 168 ppi recht klein ist), aber 8K mit 311ppi duerfte fuer die Mehrheit nicht mehr lesbar sein. Natuerlich kann mit Skalierung auf 150% oder mehr die Lesbarkeit signifikant verbessert werden aber auf Kosten der nutzbaren Aufloesung. Ausserdem gibt es leider immer noch viele Windows Programme die mit Skalierung nicht zurechtkommen und dann absolut haesslich aussehen.
 
:) es scheint wirklich die beiden Lager zu geben, die einen wollen beschichtet, die anderen matt. Ich persönlich finde unter optimalen Bedingungen glossy bei der Betrachtung von Bildern/Videos schöner, im Alltag bei mir herrschen keine optimalen Bedingungen und da ist dann ein mattes Display angesagt. Für produktive Dinge finde ich generell ein mattes Display angenehmer, da ich hier mehr den Blickwinkel permanent verändere und schon kleinste Reflexionen ablenkend wirken und mich dann mehr anstrengen. Darum wird mein nächster Monitor auch wieder ein mattes Display haben. Der Rest der Specs hier von dem Teil überzeugt mich jetzt nicht wirklich.
 
wern001 schrieb:
Glossy/spiegelnd ist einfach nur Müll! Nicht um sonst sind diese Monitore in Büros laut Arbeitsschutzgesetz verboten.
Für diese Monitore gehört eigentlich ein verkaufsverbot in DE
Wieso sollten die verboten sein? Das BildscharbV schreibt u.a. vor, dass der Bildschirm frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein muss. Wüsste nicht, wieso das mit glossy Displays nicht möglich sein sollte. Und warum wünscht du dir ein Verkaufsverbot? Kommst du nicht damit klar, dass es Menschen gibt, die Monitore mit einem klareren, nicht verwaschenen Bild nutzen? lul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
47cmArmumfang schrieb:
Gibt's 2022 echt noch Menschen, die sich diese verwaschene Darstellung auf matten Displays geben?

Gibt es 2022 echt noch Menschen, die glauben Ihre Ansprüche seien allgemeingültig?

Fühlst Dich jetzt besser als die Nutzer von matten Monitoren oder was, wenn man sich über die Monitorbeschichtung profiliert, sollte man sich eher fragen was im eigenen Leben schief läuft!

#basTi schrieb:
Also ich hab einen Monitor von Dough/Eve und bin echt happy damit. Design, Verarbeitung, Leistung, alles top!

Es gibt nur ein Problem, seit kurzem hab ich ganz selten Aussetzer.

Hm, klingt für mich nicht nach alles Top...

Ich habe einen matten 21:9 Monitor zum Zocken und ein spiegelndes Samsung Tablet, beides hat Vor- und Nachteile... aber ich kann z.B. das Tablet nicht neben dem Monitor betreiben, da die Spiegelungen zu stark sind. Die Schriftdarstellung auf dem Tablet ist dafür aber angenehmer beim Lesen und Videos sehen dank besserer Schwarzwerte und Kontrast besser aus. Ich nutze es dann aber auf der Couch, wo sich die Spiegelungen sehr in Grenzen halten.
Wer andere räumliche Gegebenheiten hat kann ggf. spiegelnde Monitore nutzen und sich dann dran erfreuen, wieso sollte es mich stören?

Ob es dieser Hersteller mit Vorgeschichte sein muss, ist dann halt eine Frage die man sich als Käufer durchaus stellen sollte, wobei es ja scheinbar auch Nutzer mit positiven Erfahrungen gibt.
 
47cmArmumfang schrieb:
Wieso sollten die verboten sein? Das BildscharbV schreibt u.a. vor, dass der Bildschirm frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein muss. Wüsste nicht, wieso das mit glossy Displays nicht möglich sein sollte. Und warum wünscht du dir ein Verkaufsverbot? Kommst du nicht damit klar, dass es Menschen gibt, die Monitore mit einem klareren, nicht verwaschenen Bild nutzen? lul

frei von Reflektionen ist nur im Dunkeln. Sobald die kleinste Lichtquelle da ist spiegelt das Ding.
Der Hersteller pisst auf die Ergonomie und verkauft das Glossy als wäre es warmer Regen.
Ein nicht entspiegelter Monitor mag zwar ein klareres Bild haben aber es ermüdet sehr schnell die Augen, es kommt zu Konzentration Störungen und Kopfschmerzen.
Das verkaufsverbot deswegen weil es sonst die Hersteller nicht lernen.

Eine gute Antireflexbeschichtung kostet halt Geld. Mit der man schlecht bis nicht werben kann.

hier eine übersicht der verschiedenen Arten der Antireflexbeschichtungen

refcoat.jpg


Der Gipfel der Unverschämtheit bei dem Monitor. Ohne Standfuß de kostet 99€ Extra.
 
wern001 schrieb:
Der Gipfel der Unverschämtheit bei dem Monitor. Ohne Standfuß de kostet 99€ Extra.
Ne, das ist tatsächlich eine sinnvolle Sache, die sie sich da ausgedacht haben: Sie haben einen ganz guten Fuß entwickelt, der aber teuer ist und den Leute mit VESA-Halterungen sicherlich nicht mitkaufen wollen.

Das Problem ist bloß, dass der Preis generell mittlerweile zu hoch liegt. Bei der ersten Ankündigung war der hingegen noch ziemlich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Zu meiner Zeit war matt bei Apple immer ein 100-150,- € Aufpreis. Billige Lappys waren alle glossy. Man konnte Preisklasse quasi im vorbeigehen am Display erkennen. Matt war schon immer ein Qualitätsversprechen.
Ausserdem ist die Farbdarstellung moderner matter Displays so heftig gut (38gn950), dass es überhaupt keines glossy bedarf.
 
wern001 schrieb:
Glossy/spiegelnd ist einfach nur Müll! Nicht um sonst sind diese Monitore in Büros laut Arbeitsschutzgesetz verboten.
Für diese Monitore gehört eigentlich ein verkaufsverbot in DE
Wenn der Aufstellungsort geeignet ist, dann sollte der Anwender entscheiden mit was für einen Display er arbeiten möchte. Das Arbeitsschutzgesetz hat auch mal vor 30 Jahren vorgegeben, dass Bildschirmanwendungen dunkle/schwarze Schrift auf hellen/weißen Hintergrund anzeigen müssen.
Heute wissen wir (und viele User schon sehr viel länger), dass dies absoluter Quatsch ist und es für viele Menschen sehr viel entspannter ist auf einen dunklen Hintergrund zu schauen und damit zu arbeiten, als 8h/Tag in einen "Scheinwerfer" blicken zu müssen.
Diese Leute, die mit ihren Beißreflex dann immer "Arbeitsschutzgesetz" schreien und "Verkaufsverbote" fordern, sind IMHO Vorgaben-hörig und sind nicht mehr in der Lage sich selber über eine Situation ein Urteil bilden zu können. Das nimmt z.T. schon Auswüchse eines Blockwarts an!
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Du benutzt 4K oder 8K mit 100% Skalierung bei 27”? Ersteres geht gerade noch so (auch wenn die Schrift bei 168 ppi recht klein ist), aber 8K mit 311ppi duerfte fuer die Mehrheit nicht mehr lesbar sein. Natuerlich kann mit Skalierung auf 150% oder mehr die Lesbarkeit signifikant verbessert werden aber auf Kosten der nutzbaren Aufloesung. Ausserdem gibt es leider immer noch viele Windows Programme die mit Skalierung nicht zurechtkommen und dann absolut haesslich aussehen.
Das hat der User doch gar nicht behauptet, dass Er bei 4K oder 8K mit nur 100% Skalierung arbeitet? Das unterstellst aktuell nur Du Ihm! Die meisten User, die solche Displays verwenden, werden schnell merken, ob es aufgrund der hohen PPI zu klein wird. Auf einen 5K Displays habe ich 200% Skalierung auf 27" eingestellt -> brillantes Bild und deswegen kann ich die Aussage von wtfNow absolut unterschrieben.
Bei 8K wären es 300% Skalierung und (i.d.R. handelt es sich dann um 32" Displays) hat man dann sogar noch etwas mehr an Arbeitsfläche auf dem Display dazu gewonnen. DAS will ich für die Zukunft haben. Displays die so eine Qualität wie auf einem Smartphone besitzen (es müssen zwar nicht 400-500 PPI sein, aber über 200 PPI muss es liegen!).
Aber klar, dass dann wieder das Argument der nicht angepassten Windows Programme kommt mit den Augen roll. Dann nenn doch mal ein paar Programme und mal schauen, ob die Mehrheit deine Programmbeispiele jemals im Leben auch nur gehört haben! Alle Major-Applications von Adobe bis Microsoft oder SAP bis zu Oracle beherrschen den HiDPI Mode. Welches wichtige Tool kann das denn heute noch nicht?
Ich nutze seit 2015 meinen 5K Display und weiß, dass es in den ersten 1-2 Jahren etwas mühsamer war unter Windows sauber skalierte Anwendungen nutzen zu können, aber inzwischen sind solche Argumente lediglich Urban Legends auf dem Niveau, dass Anwendungen nie mehr als 640 Kbyte benötigen werden. Absolut lächerlich!
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Zu meiner Zeit war matt bei Apple immer ein 100-150,- € Aufpreis. Billige Lappys waren alle glossy. Man konnte Preisklasse quasi im vorbeigehen am Display erkennen. Matt war schon immer ein Qualitätsversprechen.
Ausserdem ist die Farbdarstellung moderner matter Displays so heftig gut (38gn950), dass es überhaupt keines glossy bedarf.
Farbe mag das eine sein, aber Schärfe leidet immer noch durch ein mattes Coating! Selbst bei dem Apple Pro Display XDR mit dem Nanotexturglas (und da sprechen wir von ca. 6.500€ für das Display, wobei das Nanotexturglas alleine einen Aufpreis von 1.000€ bedeutet), ist der Unterschied wahrzunehmen, wenn auch die Qualität von dem Display verdammt gut ist. Persönlich würde ich aber das Standard (Glossy) Display vorziehen, weil dort die Brillianz eben noch etwas besser ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Celinna und #basTi
Zoldan schrieb:
Heute wissen wir (und viele User schon sehr viel länger), dass dies absoluter Quatsch ist und es für viele Menschen sehr viel entspannter ist auf einen dunklen Hintergrund zu schauen und damit zu arbeiten, als 8h/Tag in einen "Scheinwerfer" blicken zu müssen.

Das sind dann die Leute die ins Freie gehen, zusammenzucken und sagen bää Sonne das blendet.

Wenn der Monitor zu hell ist, dann ist er entweder Falsch eingestellt oder der Raum nicht hell genug beleuchtet. Es sind fast immer schlecht beleutete Räume

In einem schlecht beleuteten Raum und DarkModus ist natürlich angenehmer.
Es ist aber auch unangenehm in einem Hellen Raum und DarkModus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit hatte ich mal ein glossy Display, es kam mir vor wie eine Bestrafung das eigene Spiegelbild zu sehen. Ich habe es zeitnah durch ein mattiertes auf eigene Kosten ersetzt...
 
HansDetflefAndi schrieb:
Auf der Arbeit hatte ich mal ein glossy Display, es kam mir vor wie eine Bestrafung das eigene Spiegelbild zu sehen. Ich habe es zeitnah durch ein mattiertes auf eigene Kosten ersetzt...
Was kann der Hersteller für dein persönliches Antlitz? Es liegt nun mal in der Natur, dass nicht jeder gut aussehen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, #basTi und 47cmArmumfang
Never! Ein Glossy Bildschirm würde ich mir niemals vor die Nase stellen. Soll machen wer will aber ich nicht. Aber 99€ extra für den Fuß extra abzuknöpfen ist die Frechheit schlecht hin. Der müsste schon aus Musivgold sein, damit ich das so akzeptieren würde. Kann man ja nur hoffen, daß andere Hersteller nicht ähnliche Ideen haben.
 
wern001 schrieb:
frei von Reflektionen ist nur im Dunkeln. Sobald die kleinste Lichtquelle da ist spiegelt das Ding.
Der Hersteller pisst auf die Ergonomie und verkauft das Glossy als wäre es warmer Regen.
Ein nicht entspiegelter Monitor mag zwar ein klareres Bild haben aber es ermüdet sehr schnell die Augen, es kommt zu Konzentration Störungen und Kopfschmerzen.
Das verkaufsverbot deswegen weil es sonst die Hersteller nicht lernen.

Eine gute Antireflexbeschichtung kostet halt Geld. Mit der man schlecht bis nicht werben kann.

hier eine übersicht der verschiedenen Arten der Antireflexbeschichtungen

Anhang anzeigen 1263403

Der Gipfel der Unverschämtheit bei dem Monitor. Ohne Standfuß de kostet 99€ Extra.
Und weil du so ein zart besaiteter Gamerboi bist, der durch ein glossy Display Kopfschmerzen bekommt, darf die keiner mehr nutzen? Dein Bild beweist doch, dass es zu glare keine Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
47cmArmumfang schrieb:
Und weil du so ein zart besaiteter Gamerboi bist, der durch ein glossy Display Kopfschmerzen bekommt, darf die keiner mehr nutzen? Dein Bild beweist doch, dass es zu glare keine Alternative gibt.

Das hat doch nichts mit Gamerboi (wird eigentlich Gamerboy geschrieben. Wenn man Englisch schreibt sollte man es schon richtig machen, sonst ist es nur Peinlich) ich arbeite am PC und verdiene damit mein Geld.
Viele kaufen sich für 2-3000 € eine Grafikkarte und dann einen Müll Monitor. Das Augenlicht kann man nicht ersetzten!
 
Oh boii, welch ein bizarres Durcheinander.
Glossy = Spiegelbild im Monitor, immer.
Matt = Spiegelbild im Badezimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
wern001 schrieb:
frei von Reflektionen ist nur im Dunkeln. Sobald die kleinste Lichtquelle da ist spiegelt das Ding.
Der Hersteller pisst auf die Ergonomie und verkauft das Glossy als wäre es warmer Regen.
Ein nicht entspiegelter Monitor mag zwar ein klareres Bild haben aber es ermüdet sehr schnell die Augen, es kommt zu Konzentration Störungen und Kopfschmerzen.
Das verkaufsverbot deswegen weil es sonst die Hersteller nicht lernen.

Eine gute Antireflexbeschichtung kostet halt Geld. Mit der man schlecht bis nicht werben kann.

hier eine übersicht der verschiedenen Arten der Antireflexbeschichtungen

Anhang anzeigen 1263403

Der Gipfel der Unverschämtheit bei dem Monitor. Ohne Standfuß de kostet 99€ Extra.
Also ich hab seit 10 Jahren mt dem Glossy Monitor nie konzentrazionschwäche oder Kopfweh bekommen, was predigst du für ein Müll.

Am Tag mit Lichtquellen klar Matt. ich zocke nur am späteren Abend am Tag Betrieb par Minuten ohne Rückwärtige Lichteinstrahlung für mich kommt nur Glossy in Frage, aber jedem das seine , nur sollte endlich mal Monitore kommen da das interesse an Glossy da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Abgesehen davon, dass dies kein Monitor für mich ist, da ich 1440p wqhd, 32 Zoll und VA-Panel bevorzuge, so heiße ich ein optionales "glossy" Display gut! Ich habe 15 Jahr lang an einem spiegelndem Bildschirm gesessen und die Farben und Klarheit, das "Gefühl von Glas" genossen und kann matte Displays nicht leiden. Hatte nie Probleme mit den Spiegelungen, da ich die passende Umgebung dafür zu Hause habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Zurück
Oben