News Spectrum 4K 144 Hz: Erster Glossy-Monitor für Spieler gibt kein gutes Gefühl

Ich habe einen OLED TV von LG der hat ein Glossy-Display und möchte nichts anderes mehr haben.
Farben, Kontrast, Schärfe, alles sieht super klar aus, wie wenn man durch eine frisch geputzte Scheibe sieht.

Natürlich sind gespiegelte TVs und PC Monitore aber nur dann ideale Geräte wenn kein direktes Sonnen-oder Kunstlicht darauf scheint, was bei mir der Fall ist daher pure Begeisterung und Freude. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93, Norebo und Weltraumeule
Zoldan schrieb:
dass das was man selber macht immer der Nabel der IT-Welt darstellt!
Das Prob ist halt das man die Leute mit der Nase drauf drücken kann,aber schreiben immer wieder das gleiche,wird halt nicht richtiger auch wenn se es noch 10x schreiben.
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
wie wenn man durch eine frisch geputzte Scheibe sieht.
So ist es halt,wie als ob man aus nem Fenster guckt.
Kein Fettfilm und Körnigkeit etc. vom matten Coating.

JohnVienna schrieb:
Geräte wenn kein direktes Sonnen

Da hilft matt halt auch nicht mehr weil alles großflächig gestreut wird.
 
Fatal3ty schrieb:
Und ich komme mit Glossy nicht zurecht. Hat mich Spiegelung immer gestört, da ich nie im dunklen Zimmer arbeiten und spielen kann. Habe sogar für mein Konsolen TV zum Monitor ersetzt, weil mir das Spiegelung nicht mehr länger ertragen kann.

Jeder empfindet sich anders ;)
Ja, deswegen möchte ich ja auch, dass es matte und glossy Modelle gegen sollte, damit jeder das für sich passende aussuchen kann. Doch in den letzten Jahren gab es nur 98 % matt, und das nervt mich. Niemand fordert dass es nur noch glossy geben sollte! :O
 
Kann man sich irgendwie darauf einigen, dass es Personen gibt, die a bevorzugen und Personen, die b bevorzugen?

Warum ist eine andere Meinung als die eigene, auf CB, eigentlich immer ein persönlicher Angriff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich hätte es ja nie für möglich gehalten, dass die Nutzung eines glossy Displays ein so harter Trigger ist und einen persönlichen Angriff für so manchen Computerabhängigen darstellt. Vergleicht einfach mal die Bildqualität eines aktuellen Smartphones mit glossy Display mit dem eures mattierten Monitors und ihr werdet verstehen, wieso man glossy bevorzugt. TVs sind glossy, Smartphones sind glossy (aus guten Grund), aber bei glossy Monitoren wird der Gamerboi mad? lol
wern001 schrieb:
Viele Leute gehen hier nur von sich aus.
Ich habe 20 Jahre Berufserfahrung und viele Bildschirmarbeiter leiden einfach nur still und trauen sich nichts zu sagen.
Nach der umstellung auf entspiegelte Monitore, höhenverstellbare Tische, Tageslichtlampen... Da kommt dann die Frage wieso hat man das nicht früher gemacht.

Auf einen der Sagt das macht mir nichts aus kommen 20-30 Leute denen das etwas aus macht.
Also in den meisten Firmen stehen irgendwelche mattierten 08/15 Office-Monitore. Vielleicht haben deine Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten was damit zu tun, dass du hier jährlich an die 1.000 Beiträge schreibst. Geh mal an die frische Luft. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Weltraumeule
47cmArmumfang schrieb:
Bildqualität eines aktuellen Smartphones mit glossy Display
Früher haben sich die Leute extra ne matte Folie aufs Smartphone gemacht und man wurde doof angeguckt wenn man keine drauf hatte.heute siehste niemanden mehr mit ner matten Folie aufm Display.

Hatte meine genau 2min drauf dann flog se ab war scheußlig...

Überall gibts glossy aber kein Bereich heult mehr darüber wie der Monitorbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem waren die billigsten Monitore alle glänzend. Macht euch mal Gedanken, warum die Herstellung von Displays mattieren. Fernsehen und Handy sind kein Vergleich da ganz andere Einsatzzwecke und für die meisten in Bezug auf natürliche Bilder irrelevant.
 
Blood011 schrieb:
Ich zocke an einen LG OLED und muss null abdunkeln,sobald Bild da ist bekommst zu 90% von de spiegelungen null mit und wenn sind die sehr dezent,ist nicht mehr wie früher bei de Glasscheiben.
Für helle Bilder glaube ich das, da kann man einfach gegenhalten. Aber bei Spielen die auch dunkle Szenen haben? Diablo, Baldurs Gate, The Elder Scrolls (wenn man nicht gerade mit perma-nachtsicht rumläuft), FEAR, STALKER, die Shadowrun Trilogie etc.
Ich kann manches davon tagsüber praktisch selbst mit zugezogenen Vorhängen (sind nicht lichtdicht) nicht sinnvoll spielen weil es einfach zu hell ist und es helle Reflexionen auf dem matten Display gibt die stören.
Dabei sind die Reflexionen wenigstens diffus, auf einem glossy display würde ich ja auch noch details und strukturen von wasauchimmer im Raum sehen die dann Bildschirminhalte überlagern.
-> ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das gut gehen soll.
10% von 'ich sehe nur fenster mit sonne auf dem bildschirm' ist immer noch arg störend. ;)
Deshalb gibts vermutlich auch diese hübschen Schirme für Grafikerbildschirme.
Das Problem trifft ja nicht nur Spiele, sondern auch Bildbearbeitung und Filme, hauptsache es geht auch mal ins dunkle.

Bei meinem Eizo FS2434 reicht es schon dass ich teils etwas IPS 'glitzern' in solchen sehr dunklen szenen sehe, ganz ohne Sonnenlicht.
Da würde mich schon interessieren ob du denn auch dunkle Szenen auf dem Bildschirm hast, je nachdem was man so spielt oder guckt gibts das Problem ja auch garnicht so sehr. Eventuell macht das viel bei der Bewertung aus.
 
Wundert mich jetzt nicht.
Ich wüsste auch nicht warum man sich als Monitor en Glossy Panel zulegen sollte.
 
FX-Multimedia schrieb:
Bis vor kurzem waren die billigsten Monitore alle glänzend.
Vor kurzen?
Was ist denne bei dir noch vor kurzen vor 15Jahren?
Und nochmal heutige AR Coatings kannste nicht mit den Coatings von vor Jahren vergleichen.
FX-Multimedia schrieb:
warum die Herstellung von Displays mattieren.

Na bestimmt nicht weils ne bessere BQ bietet,mal ehrlich entweder Tomaten auf de Augen oder willst es nicht wahrhaben.
Fragt dich mal wieso appel ihre nicht mattiert
ie damalige umfrage von Eve wegen glossy hat gezeigt das die nachfrage groß ist.
:)



Matt gabs nur weil der Pöbel rumgeheult hat die foren und co. waren voll damit...
Und dann gabs nur noch es grauen.

Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Da würde mich schon interessieren ob du denn auch dunkle Szenen auf dem Bildschirm hast, je nachdem was man so spielt oder guckt gibts das Problem ja auch garnicht so sehr. Eventuell macht das viel bei der Bewertung aus.
Natürlich Resi etc.klar spiegelt mal was aber das ist so dezent....wir sind ja nicht mehr vor ner Glasscheibe...
Die gewonnene BQ und vorallem schärfe, überwiegt das einfach bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuelz schrieb:
Schade, das Design mit den schmalen Rändern gefällt mir optisch, auch die Option auf ein Glossy Panel finde ich nice. Aber bei so einer Firma, hätte ich Bauschmerzen mein Geld zu hinterlassen.
Ich kann nur sagen Finger weg. Hatte mir 2020 den 240hz QHD spectrum vorbestellt.
Seit April gecancelt, weil die es einfach nicht gebacken bekommen und warte noch immer auf mein Geld.
Dieses Unternehmen ist absolut nicht seriös. Und ganz ehrlich eigentlich sollte man besten Falles über deren Machenschaften berichten aber nicht über deren Produkte, weil die einfach keinerlei Werbung verdienen.
Man wird nur immer wieder vertröstet, und Geld kommt bestimmt... Jaja, und Schweine fliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Ja, TVs waren früher durch die Bildröhre aus Glas meistens "Glossy" und es war furchtbar, die ganzen Spiegelungen darauf zu sehen, die so stark werden konnten, das sie das ganze Bildteil darunter überstrahlten.

Deswegen gab es eine ganze Zubehörindustrie, die sich unter anderem mit TV-"Entspiegelung" befasste.

Ich sitz an meinem Computer in einer hellen Umgebung und schon nur das deutliche Spiegeln der Tastatur - weiße Tasten, schwarz macht mich niedergeschlagen und ich sehe weiß auch besser - würde mich total stören.
 
FX-Multimedia schrieb:
Bis vor kurzem waren die billigsten Monitore alle glänzend. Macht euch mal Gedanken, warum die Herstellung von Displays mattieren. Fernsehen und Handy sind kein Vergleich da ganz andere Einsatzzwecke und für die meisten in Bezug auf natürliche Bilder irrelevant.
Schmarrn. Es gibt Gründe, die sind aber nicht eine bessere Darstellungsqualität! IMac (kreativ Plattform schlechthin), Oled usw. sind alle Glossy. Ich würde z.b. nie wieder zurück zu nem matt gecoateten Moni zurück wollen…
 
DeltaPee schrieb:
Schmarrn. Es gibt Gründe, die sind aber nicht eine bessere Darstellungsqualität! IMac (kreativ Plattform schlechthin), Oled usw. sind alle Glossy. Ich würde z.b. nie wieder zurück zu nem matt gecoateten Moni zurück wollen…
Denk was du willst, ich komme aus der Branche und kann dir versichern, dass da niemand glänzende Bildschirme möchte. 99 % der normalen Anwender erkennen nicht einmal, dass Farben falsch angezeigt werden. Habe selber ein MacBook Pro, aber richtiges Colorgrading ist da auch nur bedingt möglich. Die Displays da sind wegen Leuten wie dir glänzend, da die meisten eben nicht in farbkritischen Bereichen arbeiten.

Im professionellen Bereich kommen nur matte Displays zum Einsatz:
Siehe auch das Referenzmodell schlechthin:
https://www.eizo.de/coloredge/cg3146/


EOD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
FX-Multimedia schrieb:
Im professionellen Bereich kommen nur matte Displays zum Einsatz:
Siehe auch das Referenzmodell schlechthin:
https://www.eizo.de/coloredge/cg3146/


EOD ;)
Als wären ein Color Referenz Monitore der Standard Monitor für jemanden im Kreativen Bereich :D. Klick Mich! Er Arbeitet an einem MacBook Pro. Bei Jaussi befinden wir uns bei einem der TOP Fotographen im Business. Da kommen nur Hasselblatt zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
@random12345
Um die Diskussion endgültig zu beenden, ich kenne Jaussi nicht einmal, was aber nichts heißen mag, ich bezweifle das er HDR Content am MacBook colograded (nicht wegen glossy, sondern Farbwiedergabe und Streulichtern und damit Verfälschung. Habe selber ein MacBook 16" M1max mit maximaler Ausstattung, und sehe wie die Farben da im Vergleich zu meinem Dell UP3221Q abdriften) Des Weiteren, auch wenn Jaussi ggf. bekannt sein mag, er ist für mich keine Referenz. Die richtig "guten" Produktionen (Referenzen), egal ob Foto oder Video kommen von ganz Anderen.

P.S. In vielen Bereichen ist Hasselblatt auch nicht unbedingt das Beste, wollte das nur mal erwähnen da du das so groß betont hast. (Hat ebenfalls seine Gründe warum Viele nicht auf Hasselblatt setzen, auch wenn Geld keine Rolle spielt.)

Ich habe euch nur versucht meine Meinung zu vermitteln. Nur weil es besser aussieht, ist es nicht die bessere Wahl. (Siehe auch Samsung Handys mit den Bonbonfarben, gefällt fast allen besser, ist aber ein verfälschtes Bild.) Glossy ist in der Tat schärfer, "verzerrt" die Qualität des Bildes aber ungemein. Als Gamer, Officeuser oder Digital Creator ohne Anforderungen an Natürlichkeit und Farbwiedergabe sind Glossygeräte echt gut. Bei anderen farbkritischen Arbeiten wird es schwer. (wenn auf einem Glossybildschirm mit seinem brillanten Bild colograded wurde usw. und du dann das Foto in einer professionellen Druckerei drucken lässt wisst ihr was ich meine. Die Unterschiede sind teilweise gravierend. Bringt ja nichts wenn es auf eurem Bildschirm toll aussieht, auf anderen aber weniger). Erlebe das tagtäglich, HDR HLG Video colograden, auf dem Display vom MacBook Pro M1 (HDR Display usw.) sieht es perfekt aus, auf dem Dell UP3221Q sieht es dann aber ganz anders aus. (jeder Fehler oder Überbelichtung wird offenbart)

Bin jetzt aber wirklich raus aus der Debatte. Soll jeder kaufen was er mag, Fakt ist aber das im Profi und Referenzbereich keine glossy Bildschirme zum einsatz kommen, aus gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und iron_monkey
ZRUF schrieb:
Ich kann nur sagen Finger weg. Hatte mir 2020 den 240hz QHD spectrum vorbestellt.
Seit April gecancelt, weil die es einfach nicht gebacken bekommen und warte noch immer auf mein Geld.
Dieses Unternehmen ist absolut nicht seriös. Und ganz ehrlich eigentlich sollte man besten Falles über deren Machenschaften berichten aber nicht über deren Produkte, weil die einfach keinerlei Werbung verdienen.
Man wird nur immer wieder vertröstet, und Geld kommt bestimmt... Jaja, und Schweine fliegen...
War das deine erste Bestellung bei dem Unternehmen? Falls ja, warum bestellst Du dann per Vorkasse? Das ist doch dämlich!
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Ja, TVs waren früher durch die Bildröhre aus Glas meistens "Glossy" und es war furchtbar, die ganzen Spiegelungen darauf zu sehen, die so stark werden konnten, das sie das ganze Bildteil darunter überstrahlten.

Deswegen gab es eine ganze Zubehörindustrie, die sich unter anderem mit TV-"Entspiegelung" befasste.

Ich sitz an meinem Computer in einer hellen Umgebung und schon nur das deutliche Spiegeln der Tastatur - weiße Tasten, schwarz macht mich niedergeschlagen und ich sehe weiß auch besser - würde mich total stören.
Warum sprichst Du in der Vergangenheitsform? Auch heute sind TVs immer noch in Glossy, weil die meisten Konsumenten genau das bevorzugen! Natürlich gibt es dann immer (und in jedem Bereich & Branche) kleine Unternehmen, die für eine bestimmte Klientel auch extra-Lösungen anbieten, aber bitte sugeriere hier doch keinen Quatsch, dass dies der Regelfall, dass sich Kunden über die "spiegelden Oberflächen beschwert haben!

Zu deinem zweiten Punkt:
Dann hast Du persönlich vielleicht eher ein Problem, wenn Du besser weiße Tasten erkennen kannst, aber nicht die user in der Welt, weil nach aktueller marktverteilung (und da zählen auch die Fat-Clients in Enterprise-Umgebungen zu) ist der Anteil von Tastaturen mit dunklen Tasten und hellen Typen bei ca. 70% und die hellen Tasten mit dunklen Typen bei ca. 25% (die restlichen 5%, falls die Frage kommt, dann irgendwelche Sonderlösungen).
Persönlich bevorzuge ich auch (aus mehreren Gründen) dunkle Tastaturen (am liebsten dann mit beleuchteten Tasten), weil ich es schrecklich finde wie eine helle Tastatur nach einiger Zeit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich gefärbte Tastaturen haben nach der gleichen Zeit den gleichen Grad an Tastaturstaub und Schmutz - ausser Tastaturen mit Lotuseffekt vielleicht, sollte es die geben...

Zu den Beschwerden über spiegelnde Oberflächen - das würde die eigene Kaufentscheidung in Frage stellen und den Protzwert mindern.

Erst wenn das Gerät ersetzt wird, kommen plötzlich die erleichterten Kommentare über seine Nachteile und wie gut das es endlich weg ist...

Und ein Teil steht tatsächlich auf Glanzoptik.
 
Norebo schrieb:
Unterschiedlich gefärbte Tastaturen haben nach der gleichen Zeit den gleichen Grad an Tastaturstaub und Schmutz
Wer hätte das gedacht, aber hast Du schon mal eine vergilbte dunkle Tastatur gesehen? Siehste, aber helle gibt es genügend und das sieht einfach schlecht aus!
 
Bei alten Amigas und C64 ja, hab ich selbst erlebt, aber meine PC Tastaturen sind nicht vergilbt, weder von Logitech noch von Cherry, nicht mal die billigen Reserve-Nonames.

Rauchen etc. kann das natürlich negativ beeinflussen...
 
Zurück
Oben