SpeedFan & Abit IP35 Pro geht das?

BlackNoir

Lt. Commander
morgen liebe Community,

also mich regt die Lüfter Steuerung (uGuru) meines Abit IP35 Pro ein wenig auf :freak: und daher wollte ich mal SpeedFan ausprobieren, aber egal welche Version, ich kann nicht mal meine Lüfter Drehzahlen auslesen -.- von steuern mal ganz zu schweigen

hat wer nen plan ob und wenn wie man das hin bekommt?

also schon mal vielen dank im voraus!

Bei µGuru im BIOS sollte man schon realistische Einstellungen für die Temps u. Drehzahlen der Lüfter einstellen, dann wird das System sowohl leise aber dennoch gut gekühlt.

Die Einstellungen nimmt man allerdings nicht "zwischen Suppe u. Kartoffeln" vor, sondern man braucht da schon knapp 2 h evtl. auch 3 h Zeit um das Optimum dabei rauszuholen.

Auch Speedfan in der BETA-Ver. 4.34 - 51 kann das IP35 gescheit auslesen. Was die Regelung angeht, kann ich nichts zu sagen, da ich der µGuru-Regelung des BIOS vertraue, weil leistungsfähig u. sehr leise.

du ich bin da schon ein wenig am herumbasteln gewesen ... aber seid dem biso update auf die Nummer 16 ... zieht er die Lüfter bei erreichen des unteren Regelungswert voll an -.-

mehr sag und macht er mal nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts auch nicht. Nichtmal mit der BETA. Aber das ABIT IP35 Pro hat eine super Lüftersteuerung im BIOS. Schau da mal rein, ist echt klasse;)

Bei nem Q6600 ist es auch nicht unbedingt notwendig auf die Ver. 16 zu flashen - die stable 14 reicht völlig aus.

Die 16er ist hauptsächlich für die neuen 45 nm CPUen gedacht.

Evtl. probierst du's mal mit der BETA17B02 --> http://www.lvcoyote.com/M629B_17.B02.zip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hier meine config ... das prob is das der *** cpu sensor bescheißt und den cpu 10 und mehr grad heißer macht als er is -.-

image_org.php

Deine GPU Temp ist auch etwas hoch find ich ... wenn das IDLE Temps sind. :eek:

Hab den Quad und das IP35PRO, die Lüftersteuerung Q-Fan im Bios geht super , sehr leise das System, hab aber auch so sehr leise Lüfter, das µ-Guru im Windows benutze ich nicht, für was!

Mfg Beko

ich stelle meinen kram auch im bios ein ... nur da machen sich Schnappschüssen nur so schlecht ;) und ich hatte/habe keinen bock meine Digitalkamera raus zu kramen

also hat wer noch nen tip was ich machen könnte?

Das gleiche problem mit den high cpu temp anzeige hab ich auch wenn ich bios v1.6 flash. Bei der auslieferungsversion (ka welche das is) sind ~30° idle und ~45° last, wenn ich v1.6 drauf hab ich idle schon fast 60° und last knapp unter 75°. Die coretemps sind in beiden fällen bei last knapp 60°. Deshalb hab ich v1.6 wieder runter, hab kein bock das mir mein system aufgrund falscher werte abgeschaltet wird. Ich habe außerdem auch recht hohe temps bei der sys anzeige ~44° und unter volllast mit graka zb. crysis bis zu 55°. Ich bin mir nicht sicher ob ich den temps noch trauen kann, deshalb hat ich auch 1.6 drauf, ohne erfolg. Leider kont ich nicht rausbekommen wo der sensor fürs system sitzt, werd heut aber mal mit laserthermometer zumindest die oberflächetemps im gehäuse überprüfen.

mfg

Zurück
Oben