Speedfan Problem - alternativ Tool?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe 2 Gehäuselüfter die per Speedfan gesteuert werden sollen, hierzu habe ich Speedfan nach der CB Anleitung eingerichtet, die automatische Steuerung funktioniert auch soweit wunderbar.

Allerdings will Speedfan auch immer meine graka Steuern, was mir absolut nicht gefällt. Ich habe es bisher nicht bewerkstelligen können, das Speedfan meine Graka in Ruhe läst, diese würde ich viel lieber per MSI Afterburner steuern.

Jedesmal wenn ich meinen Rechner starte (Speedfan im autostart), setzt Speedfan die Graka auf 100% Lüfterspeed, alle andere Lüfter werden problemlos gesteuert. Speedfan macht dies, egal ob ich die automatische Steuerung für die Graka aktiviere oder nicht.

Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. einen Lösungsvorschlag? Gibts ein brauchbares alternativprogramm?

Musst du die graka Steuerung deaktivieren...
Sollte die eigentlich nicht von alleine steuern...

Hast du den Haken für den Grafikkartenlüfter in den Einstellungen unter "Geschwindigkeiten" herausgenommen und bei "Temperaturen" dafür gesorgt, dass jener Lüfter keinem Temperatursensor zugeordnet wird?

Vielleicht in den Konfigs die Speedanzeige bzw Drehzahlangabe aushaken.

unter "Geschwindigkeiten" ist "automatische Variation" beim Grakalüfter NICHT angehackt, und unter "Temperaturen" wurde auch keine Zuordnung getroffen. Ebenso sind die Graka Punkte alle abgehackt, sodass sie im Programm nicht angezigt werden.

Wird der Rechner gebootet und Speedfan gestartet, regeln sich alle Lüfter normal, nach ca. 10min wird aufeinmal nur der GPU Lüfter von 1000rpm auf 2700rpm gesetzt, schliesse ich Speedfan dann (wirklich beenden) läuft die graka normal.

Hallo,

ich benutze Speedfan seit Jahren und habe festgestellt dass der Author (Almico) sehr schnell auf solche Probleme reagiert. Entweder per mail oder besser noch auf der Bug-Tracking Webseite http://www.bugtrack.almico.com mit Beschreibung des Problems melden. Dann wird das in der nächsten Version gefixt (wenn es zu fixen ist). So haben alle was davon. ;)
Über die Webseite hat es den Charme dass man tatsächlich sehen kann ob/was passiert.

unter konfigurieren dann benutzerdefiniert die einstellnug für die graka wählen(heißt bei mir adt7473) und dann auf auto on cpu temp stellen.

Zurück
Oben