Speedfan verhindert Herunterfahren des Rechners

epifx

Cadet 3rd Year
Sorry, dass ich noch einen weiteren Thread zu Speedfan aufmache.

Mit meinem Rechner (W7, i7-4790, ASROCK Z97 EXTREME 4) bin ich zuletzt bei Videoumrechnungen mit Handbrake in etwas zu hohe CPU-Temperaturen gelaufen. Das bei ASROCK mitgelieferte "Bordwerkzeug" zur Steuerung ist hier nicht gut genug.

Jetzt installierte ich Speedfan. Mit den verschiedenen Tutorials konnte ich es einwandfrei konfigurieren und ich erreichte genau das, was ich haben wollte.

ABER:
Sobald ich einmal Speedfan gestartet habe, bekomme ich den Rechner nicht mehr ganz heruntergefahren, Windows wird zwar beendet, aber er schaltet sich nicht mehr aus und die Lüfter laufen weiter. Durch ca. 4s drücken auf den Austaster lässt sich das aber beheben.

Das hätte ich ja noch geschluckt. Aber es führt ebenso dazu, dass nach einem Standby-Eintritt der Rechner nicht mehr aufzuwecken ist! Da hilft nur noch brutales Ausschalten.

Gibt es Ideen zur Abhilfe oder soll ich mich gleich nach einem neuen Steuerungsprogramm für die Lüfter umsehen?

Achja, Tipp 1, der kommen könnte, nämlich aktuelles BIOS aufspielen, wurde bereits abgehakt. Danach wurden alle BIOS-Werte auf Default gesetzt.

MfG
epfix

Ich hatte ähnliches Prob mit einem stinknormalen Rechner (Asus - Win10) (ohne Speedfan). Nach etwas Herumstochern in den Bios Einstellungen hat es dann normal funktioiert. Leider kann ich nicht mehr sagen, was letztendlich geholfen hat.

Dann schmeiß dieses unnütze Programm raus. Stelle im BIOS eine Lüfterkurve ein. Offenbar kann man deinen CPU-Lüfter ja ansteuern.

yxcvb schrieb:
Dann schmeiß dieses unnütze Programm raus. Stelle im BIOS eine Lüfterkurve ein. Offenbar kann man deinen CPU-Lüfter ja ansteuern.
Ok, kann ich nochmals mit dem neuen BIOS probieren. Beim alten hat es irgendwie nicht richtig funktioniert. Trotz eingestellter Kurve ist der Lüfter offensichtlich nicht auf 100% gegangen, obwohl die eingestellte "kritische CPU Temperatur" überschritten war.

epifx
Ergänzung ()

So, die Lüfterkurveneinstellung scheint mit dem neuen BIOS deutlich besser zu funktionieren. Jetzt läuft die CPU-Temperatur bei 100% Last nur noch auf 78 Grad hoch, wie es auch mit Speedfan erreichbar war, zuvor waren es bis zu 85 Grad.

Das Thema hat sich somit entschärft, wobei ich durchaus nochmals einen Speedfan-Versuch starten würde, wenn es einen guten Tipp gibt, wie man das Problem mit dem Herunterfahren in den Griff bekommt.

"Reinhängen" braucht sich aber jetzt niemand mehr ;)

epifx
Ergänzung ()

Jetzt mache ich dieses Thema doch nochmals auf.

Das mit der BIOS-Steuerung funktioniert doch nicht, im Gegenteil.
Heute rechnete ich wieder ein paar Videos mit Handbrake um, anfangs war alles ok.
Als ich aber eben auf die System-Info schaute, wurden mir 91 Grad CPU-Temperatur angezeigt!
Der Lüfter lief dabei nur mit ca. 60%.

Ich vermute, der Ausfall der Regelung könnte während des automatischen Standby-Vorgangs passiert sein, der zwischenzeitlich einmal eintrat. Es bringt mir aber wenig, die genaue Ursache zu ergründen, weil man ja sicher nicht immer daran denkt, darauf zu achten.

Jetzt brauche ich doch wieder eine andere Lösung für die Lüftersteuerung, die BIOS-Lösung ist einfach zu gefährlich.

epifx

Zurück
Oben