Speedfan zeigt komische Werte

last-outlaw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
62
Hallo,
hab seit eiger Zeit Probleme mit meinem Rechner. Zunächst ging er immer schwer an - Beepton vom Bios 1x lang und 3x kurz (Grafikspeicher).
Jetzt ist das Problem verschwunden - aber ich hab den Effekt dass die Leuchtdiode auf dem Mainboard auch hin und wieder flackert wenn das Netzteil per Kippschalter ausgeschaltet ist.
Dazu zeigt bei mir die Software Speedfan bei der -12V Leitung gerade mal 4,01V an und bei 5V (rechts) werden 6,85V ausgewiesen.
Ich bekomm heute neue Hardware (aber erstmal kein neues Netzteil) und will mir die nicht durch ein defektes Netzteil zerschießen-

Jemand ne Idee ?
 
Dazu zeigt bei mir die Software Speedfan bei der -12V Leitung gerade mal 4,01V an und bei 5V (rechts) werden 6,85V ausgewiesen.
Das sind wohl Auslesefehler. -12V zeigt schon mal komische Werte an weil sie heutzutage gar nicht mehr belastet wird und wenn wirklich 6,85 auf 5V anliegen, müsste schon längst Hardware abgeschmorrt sein.
Im Zweifelsfall: Multimeter und nachmessen.
 
Ok - Dank dir für die Antwort - würde ich jetzt auch annehmen da sich die beiden Werte als einzige nicht verändern.
Ist das unter Umständen ein Problem dass die Diode selbst leuchtet wenn der Kippschalter umgelegt ist ?

Edit: sehr geiles Zitat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren die verbaut sind, sind sowieso nicht zum ausmessen geeignet, aber so hochwertige Teile kann man für den Preis von einem Mobo auch gar nicht verbauen ...


Leuchtet die Diode auf dem Mobo immer oder geht die auch nach einer Zeit wieder aus, wenn sie immer leuchtet mal die Spannung nach messen, wenn der Kippschalter hinten aus ist, dürfte normal keine Spannung drauf sein, außer die kommt über irgend einen anderen Stecker auf das Mobo ...
 
Zurück
Oben