Speedport 3 Router austauschen gegen welche Fritzbox?

jeklas

Newbie
Moin zusammen,
Es ist bei uns an der Zeit das Heimnetzwerk zu modernisieren.
Wir haben noch einen alten Speedport 3 Router von der Telekom. Diesen möchte ich gerne gegen eine neue FritzBox austauschen.

Weitere Informationen zum Netzwerk:
Wir haben Glasfaser Internet von der Telekom. Vor dem Speedport 3 sitzt soweit ich das beurteilen konnte ein Glasfaser Modem der ersten Generation. Das Netz nutzen nur zwei Personen und Besucher. Es sind folgende Geräte direkt per LAN-Kabel an den Router angeschlossen: Ein TV, ein PC und neuerdings ein Mini Server, an dem ich etwas experimentieren möchte und in die Welt von Linux und Server einsteigen möchte. Dieser Mini Server ist auch der Hauptgrund warum ich auf eine Fritzbox wechseln möchte, da ich dort Adguard bzw. Pi-Hole laufen lassen wollte und dies nicht mit dem Speedport 3 ging.

Näher ins Auge gefasst hatte ich die folgenden Router:

FritzBox 7690 (bisher der Favorit)
FritzBox 4060
FritzBox 5690 pro (recht teuer)

Welche dieser Fritzboxen ist für das genannte Scenario emphelenswert? Bzw. welchen Router würdet ihr mir emphehlen? Und muss ich noch auf etwas achten beim Umbau?

Vielen Dank im Vorraus!

Das folgende Video wird vermutlich weiter helfen:

Die 7530 AX kann ich bisher empfehlen. Gibt's neuwertig in der Bucht für ~70-80€.

jeklas schrieb:
Dieser Mini Server ist auch der Hauptgrund warum ich auf eine Fritzbox wechseln möchte, da ich dort Adguard bzw. Pi-Hole laufen lassen wollte und dies nicht mit dem Speedport 3 ging.
Wird schon gehen, wenn man den DHCP-Server im Speedport deaktiviert und dieses ebenfalls von pihole oder Adguard machen lässt.
Falls der Hauptgrund also der einzige Grund ist, brauchst du keinen neuen Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe und derchris
Nach dem Video würde ich sagen das die Fritzbox 7690 als Allrounder am besten passt. Aber ich schaue mir auch noch mal die 7530 Ax an und die Unifi UDR7 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die sieht ja cool aus.

Vielen Dank für den Tipp mit Adguard. Das Adguard nicht lief war der Hauptgrund bis ich entdeckt habe das unser Router ein Mietgerät ist. Das wurde dann zum Hauptgrund für den Wechsel.

Danke euch :daumen:

In der von dir beschriebenen Konstellation (insofern wirklich kein Telefon/Dect) kannst du eigentlich fast jeden x-beliebigen Router nehmen. Der deine WLAN und Netzwerkanforderungen abdeckt.

Auf jeden Fall benötigst du kein Router mit integriertem Modem.

Die Fritzboxen sind preislich nicht die attraktivsten Modelle, aber auch irgendwie "Eier legende Wollmichsäue". Sie können irgendwie fast alles, aber nichts so richtig gut in den meisten Fällen. Sie sind halt Geräte für die "breite Masse".

Es gibt genug gute und potente Router von diversen Herstellern.
Allerdings sollte auch der Speedport 3 noch ausreichen / funktionieren.

Modernisieren ist ja schön und gut, aber was brauchst du? 2,5 Gbit Lan, WLAN 7, mehr Ports ... ?

Ich zum Beispiel finde auch eine UDR7 wie oben bereits von @derchris erwähnt sehr gut.
Aber auch ASUS, Netgear, GLinet haben tolle Geräte, die dann teils exemplarisch einer 7530 AX zum selben Preis technisch überlegen sind.

Auch ein Speedport 4 wäre eine Modernisierung und das WLAN ist ist um Welten besser als bei einem Speedport 3 oder auch einer 7530AX.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Funktioniert aber nicht mit allen Internetprovidern. Solltest du dich irgendwann umorientieren, denn Gründe gibt es genug, wäre es schlecht, sich auf einen Ubiquiti Router festzulegen.
Weil? Selbst mit DS-Lite funktioniert das inzwischen gut. Da hat sich in den letzten Monaten auch ne Menge getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Sunnor66 schrieb:
Modernisieren ist ja schön und gut, aber was brauchst du? 2,5 Gbit Lan, WLAN 7, mehr Ports ... ?
Mir gehts momentan hauptsächlich darum, das wir das Mietgerät los werden und ein eigenes haben, aber im gleichen Zuge wollte ich etwas moderneres als den Speedport 3.

Vielen Dank für die Vorschläge

CoMo schrieb:
Hat der genug Netzwerkports und Rechenleistung?
Leider nein, das ist ein alter Thin Client, Fujitsu Futro S920 mit einer AMD GX-222GC CPU und 4GB RAM, gabs für 20 € bei Ebay, quasi als günstige Raspberry Pi Alternative.

Da läuft Debian mit Docker und Portainer als Oberfläche drauf, und jetzt wollte ich da Adguard oder Pi-Hole drauf packen, vielleicht noch Immich und Nextcloud oder Syncthing. Mal schauen ob der das mit macht.

OPNSense wäre auch was feines, aber eher was für die Zukunft ;)

jeklas schrieb:
Leider nein, das ist ein alter Thin Client, Fujitsu Futro S920 mit einer AMD GX-222GC CPU und 4GB RAM, gabs für 20 € bei Ebay, quasi als günstige Raspberry Pi Alternative.

Lustig, von denen habe ich auch drei Stück. Hat bei RAM-König damals nur 15€ gekostet. Auf einem läuft der Proxmox Backup Server und das qDevice fürs Quorum und bei meiner Mama ist das der AdGuard + Unbound. Aber ohne den Docker Krempel, sondern nativ auf DietPi. Da findest du sicher auch deine restliche Software https://dietpi.com/dietpi-software.html. Ich habe bei allen drei Futros den RAM auf 16GB aufgerüstet.

Passende Hardware für OPNSense gibts für kleines Geld bei Aliexpress.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeklas
kartoffelpü schrieb:
Wird schon gehen, wenn man den DHCP-Server im Speedport deaktiviert und dieses ebenfalls von pihole oder Adguard machen lässt.
@eLeSDe @derchris das ist der Trick für IPv4. Leider klemmt dann weiterhin IPv6 …
DLMttH schrieb:
[UniFi f]unktioniert aber nicht mit allen Internetprovidern.
Geht nur dann nicht, wenn man bei Internet-Anbieter wirklich den DS-Lite-Tunnel nicht auf Dual-Stack ändern lassen kann.
jeklas schrieb:
Welche dieser Fritzboxen ist für das genannte Scenario emphelenswert?
Mein Tipp: Mit einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 anfangen. Wenn die vom WLAN nicht ausreicht, mehr WLAN-Punkte setzen. Oder FRITZ!Box 4060 ausprobieren. FRITZ!Box 7690 brauchst Du nur dann, wenn Du analoge Telefonie machen willst und Fiber1000 hast.

Zurück
Oben