Speedport - Austauschgerät gesucht

URI3L

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
92
Hallo Community,

hab schon lange ein Problem mit meinem Speedport Router. Folgender Sachverhalt:

Im Besitz ist ein Speedport W723V Typ A. Völlig sporadisch funktioniert das Festnetz nicht mehr. Entweder gehen keine Anrufe raus (Besetzt-Zeichen) oder keine Anrufe kommen an (Gesprächspartner nicht verfügbar). Manchmal auch beides. Nach einem Router-Neustart funktioniert wieder alles wunderbar. Das geht dann 1-2 Wochen so und dann fängt die ganze Sch*** wieder das spinnen an. Somit hab ich den Router austauchen lassen und dann war ne ganze Weile nichts mehr. Jetzt nach einem Umzug und nach Umstellung auf IP-Anschluss fängt das gleiche Problem wieder an. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich gehe aber davon aus, dass es wieder am Router liegt.

Jetzt wäre meine Frage, welchen Router ihr mir empfehlen könnt. Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

- IP-Telefonie (3 Nummern; privat - geschäftlich - fax)
- Fax-Funktion (Weiterleitung an EMail-Adresse)
- WLAN wird nicht benötigt; das übernimmt meine Time-Capsule sehr gut
- Dyn-DNS Einstellung brauche ich für meine QNAP-Platte (falls das für die Auswahl wichtig sein sollte. Vielleicht gibt es auch elegantere Lösungen)

Bin für jeden Tip oder auch Lösungsvorschläge dankbar...

Es wird bei euren Tips bestimmt auch die Fritz-Box dabei sein. Mit der habe ich auch schon geliebäugelt, jedoch der Preis hat mich an einem Kauf gehindert...

Danke ;-)
 
Liegt nicht am Speedport, ist Massenstörung seit Wochen, demnächst kommt Update für Router.

Ansonsten kauf dir ne FritzBox.
 
Kann dir auch von 3 W723V berichten die die selben Probleme haben, zum kotzen ist das.
 
Speedport 900V oder 920V (gebraucht) kaufen. Das sind Fritzboxen die du mit Freetz zu einer Superfritzbox flashen kannst.
 
Hast du definitiv den Typ A? Denn das Problem mit der sporadisch ausfallenden IP-telefonie sollte eigentlich nur beim Typ B aufgetreten. Seit heute gibt es die Firmware 1.28 für den Speedport W723V Typ B, diese soll das Problem mit der ausfallenden IP-Telefonie beheben.

Ich nutze seit 3 Wochen die Fritzbox 7360 (mit einem Fritz-Fon MT-F), da funktioniert VoIP und IPTV problemlos drüber. Ich habe einen VoIP-Nummer als Faxnummer angegeben und dort über das Kundencenter diese Rufnummer sofort auf die Sprachbox weitergeleitet. Dadurch bekomme ich Faxe auf meine T-Online-Mailadresse.

Was sagt denn das Routerlogbuch, wenn die IP-Telefonie nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben