Alten Speedport W 724V austauschen?

GamersMum

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
Hallo liebe Forengemeinde,

seit vielen Jahren habe ich einen Telekom DSL-Vertrag mit Festnetzanschluss und einen Speedport W724V.

Immer wieder kämpfe ich mit diesem Router und dem schlechten Empfang. Dass das so ist, ist mit Sicherheit meine eigene Schuld, da ich mich nie aktiv um eine Verbesserung bemüht habe.

Nun habe ich den Vertrag von einer 50er auf eine 100er-Leitung erhöht und überlege, je nach Bedarf, auch auf 250 zu erhöhen. Mehr gibt es hier aktuell nicht und ein Glasfaser-Ausbau ist derzeit nicht geplant.

Aktuell steht der Router in einem Altbau (1926) im Obergeschoss. Der Empfang im Erdgeschoss ist oft bescheiden. Immer wieder ist das Internet extrem langsam oder ich muss das WLAN am Gerät (PC, Tablet, Handy) neu verbinden.

Im Zuge des neuen Vertrags soll der Route jetzt an die andere Telefondose im Erdgeschoss wandern (ehemaliges 2-Familien-Haus mit 2 Telefonanschlüssen). Unser Leben spielt sich überwiegend im Erdgeschoss ab und hier soll der Empfang endlich gut und zuverlässig werden. Im Obergeschoss sind nur Schlafräume. Hier sollte also WLAN-Empfang sein, aber es finden dort z.B. keine Videokonferenzen statt.

Jetzt überlege ich, ob ich den alten Router austauschen soll oder ob ich das WLAN still lege und dort einen Ubiquiti-Access-Point anbauen soll. Ein großer Teil der Probleme dürfte nämlich auch an den nicht durchgeführten Updates meinerseits liegen…

Wie kann ich also endlich mal aktiv meine Internet-Situation verbessern?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Den Speedport W724V gegen einen Speedport Smart 4 oder eine FRITZ!Box 7530 AX/7590 AX austauschen. Das dürfte der einfachste und sinnvollste Weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Red Sun
Hi, was für einen Router bekommst du denn? Falls du eine Fritzbox bekommen solltest dann kannst du das ganze nach oben hin einfach mit Fritz Repeatern erweitern. Ideal wäre natürlich im Access Point Modus. Sicher sollten je nach Örtlichkeiten 1-2 Repeater ausreichend sein um eine große Ausleuchtung zu erhalten.
 
Einen gebrauchten Smart 3 (so ab 50€) oder einen Smart 4 holen. Dazu bei Bedarf noch 1-2 Speedhome WiFi/Wlan Mesh Repater (~70€) und dem perfekten Wlan Empfang steht nichts im Wege. Einen Speedport Smart 3 oder 4 brauchste bei Umstieg auf 250Mbit SVDSL ohnehin.
 
Aber selbst bei einem neuen Router, kann es sein dass dich erst ein zusätzlicher AP glücklicher macht.
 
Liegt an der zweiten Telefondose jetzt auch schon dein Signal an? Wenn nicht, weiß die Telekom das im Haus umgeschaltet werden muss? Anders gefragt: Kommt ein Techniker zu dir ins Haus?
 
Das Umstellen gestaltet sich nicht ganz einfach und der Techniker kommt leider nicht kostenlos. Ich wollte das schon mehrfach mit der Telekom telefonisch klären, aber die kapieren da nie, was ich möchte und was das Problem ist…

Zum Glück habe ich einen Elektriker in der direkten Verwandschaft, der sich auch mit Telefontechnik auskennt und sich das Ganze demnächst mal anschauen wird. Sollte also ein einfaches Umklemmen nicht funktionieren, dann wird ein Techniker einbestellt.

In das Haus kommen zwei Anschlüsse die jeweils auf eine Leitung im Haus geklemmt sind. Rein theoretisch müsste es funktionieren, einfach diese beiden Leitungen umzuklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Wenn der Elektriker zu dir kommt, dann kann er alternativ auch mal schauen, ob es nicht machbar ist den Router in den Keller zu verbannen und jeweils einen AP ins OG und EG zu setzen. Wenn die Telefonleitungen sauber in Rohr verlegt sind, kann er die auch gegen eine Cat6 Leitung tauschen. Dann ist der Empfang auf jeder Etage sichergestellt.
 
Sauber im Rohr verlegt 🤣. Das Haus ist von 1926 und bislang zwar mehrfacher renoviert aber nicht kernsaniert.
Noch wohne ich dort zur Miete. Ich hoffe aber schwer, dass ich die Bude irgendwann mal abkaufen darf (Chencen stehen nicht so schlecht) und dann wird erst mal Grundreine gemacht.
Ergänzung ()

Aber danke Skysurfa für den Tipp!!! Wir werden uns das dann genau anschauen.
 
Auch wenn ich grade richtig Bauchschmerzen bekomme... Man kann auch versuchen ein wenig zu pfuschen.

Wenn an den Dosen jeweils ein J-Y(St)-Y 2x2 ankommt, kann man die 4 Adern auch zur Datenübertragung nehmen. 4 Adern schaffen 100MBit und wenn die Strecke nicht zu lang ist kann das durchaus funktionieren. Aber bitte beachten, das ist so nicht zertifiziert und muss nicht funktionieren (klappt aber oft).

Besser ist es auf jeden Fall auf jede Etage ein Cat7 (ich habe bei mir Cat5e genommen, da ich dann 2 Leitungen in die Rohre bekommen habe) zu legen und dort einen Access-Point zu installieren.
 
Ich kann dich beruhigen, dass ich da alleine gar nix mache.

Aber mein Vater ist ausgebildeter Elektriker und weiß dann was er tut. Da vertraue ich seinen Fachkenntnissen.
 
Skysurfa schrieb:
Wenn der Elektriker zu dir kommt, dann kann er alternativ auch mal schauen, ob es nicht machbar ist den Router in den Keller zu verbannen und jeweils einen AP ins OG und EG zu setzen.
Kannst den Router auch beim Nachbarn aufstellen und von dort aus verkabeln. :rolleyes:

Also ehrlich, hier wird seit Jahren Vom Themenersteller ein W724V verwendet und sich damit rumgeärgert statt einfach aktuelle Telekom Geräte zu nehmen und glücklich zu sein:
Speedport Smart 4 ins Erdgeschoss, dazu eine Speed Home WLAN ins OG und der Drops ist gelutscht.
Da braucht es keine AP-Orgien mit PoE und all dem Schnickschnack, wenn man sich jahrelang mit der W724V Krücke arrangiert hat.
 
Stimmt, hast vollkommen recht. Warum versuchen es ordentlich zu machen. Totaler Blödsinn.
 
Dann zähl doch mal die Vorteile auf den Router in den Keller zu verbannen und stattdessen einen AP im Erdgeschoss zu setzen.

Ich zähl derweil schon mal die Nachteile auf:
  • zusätzliche Kosten für ein weiteres Gerät
  • Anschlussmöglichkeiten am Router (Telefone, weitere Netzwerkgeräte) liegen im Keller brach oder müssten separat nach oben geführt werden was wieder Kosten nach sich zieht
  • falls man doch mal 'ne Störung hat, muss man erstmal in den Keller laufen um die Status-LEDs des Routers abzulesen oder selbigen neu zu starten

Wir reden hier nicht von 'ner Schickimicki-Netzwerkbude mit 19 HE Serverschrank etc. sondern 'nem normalen Haushalt. Sonst hätte man nicht jahrelang den ollen 724 benutzt.

Zumindest lese ich das so zwischen den Zeilen heraus.
Wenn das nicht so sein sollte darf @GamersMum mich da gerne korrigieren.

Für den durschnittlichen User ist 'ne Kombination aus Smart 4 + Speed Home WLAN immer ne Empfehlung.
Kostet nicht viel. Steht in der reinen Leistung nicht wirklich den teureren Geräten nach. Bietet die wichtigsten Features.
Klar, Komfort-Einstellmöglichkeiten einer Fritzbox oder Funktionsumfang von ubiquiti und co. bieten die Telkom Geräte nicht, aber wenn man die sowieso nicht nutzt ist das nur rausgeschmissenes Geld.
 
Vorteile:

  • Auf jeder Etage eine kabelgebundene Netzwerkmöglichkeit vorhanden.
  • ordentliche Wlanausleuchtung auf jeder Etage

Wie oft muss man denn bei Telekom-Komponenten an den Router, dass der nicht im Keller hängen darf? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal an meinem war.

NAS steht auch im Keller, kann man prima dort anschließen und hat die lärmenden Festplatten aus dem Wohnbereich verbannt. (Aber sowas hat ein durchschnittlicher User wahrscheinlich nicht?)

Der Elektriker kostet nix. Es geht um ein paar Meter Kabel und zwei AP. Von was reden wir hier?
 
Skysurfa schrieb:
Vorteile:
  • Auf jeder Etage eine kabelgebundene Netzwerkmöglichkeit vorhanden.
Dazu braucht es einen Router und einen AP, keine 2 APs.

Skysurfa schrieb:
  • ordentliche Wlanausleuchtung auf jeder Etage
Das hängt wohl eher davon ab wo und wie die Geräte aufgestellt werden.


Skysurfa schrieb:
NAS steht auch im Keller, kann man prima dort anschließen und hat die lärmenden Festplatten aus dem Wohnbereich verbannt. (Aber sowas hat ein durchschnittlicher User wahrscheinlich nicht?)
Zumindest hat der Themenersteller nichts dergleichen erwähnt.

Skysurfa schrieb:
Der Elektriker kostet nix. Es geht um ein paar Meter Kabel und zwei AP. Von was reden wir hier?
Von Geld das scheinbar die letzten Jahre auch nicht über war? ;-)

Aber dir geht scheinbar eher um eine Netzwerkverkabelung für die Wohnung bzw. das Haus?
Da wird dann schon eher ein Schuh draus bzw. da wäre ich auch dafür.
Steigert auch den Wert der Immobilie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld war auch in den letzten Jahren über. Aber wie es so kommt, lief es dann doch mal wieder zwischendurch. Dann stand ein Umzug an usw…

Wir werden jetzt erst mal versuchen umzuklemmem. Falls das funktioniert, werde ich wohl erst mal die Router-Version mit Access-Points nehmen. Verkabeln ist momentan zu aufwendig.

Sollte ich diese Hütte jemals sanieren dürfen, dann werden natürlich selbstredend Kabel gezogen. Aber ich habe sogar Steckdosen auf Fußbodenleisten, weil es hier kaum Steckdosen in der Wand gab. Hier muss also viel mehr gemacht werden als nur CAT-Kabel zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben