Speedport empfehlenswert?

Waldkirch

Ensign
Hallo,
der Speedport W920v und die Fritzbox 7270 sind ja die gleichen Geräte, ausser dass bei der Fritzbox die Antennen aussen liegen. Gibt es Unterschiede in der Firewall (Sicherheit)? Und wer schreibt bei dem Speedport die Firmware? Welches von den beiden Geräten wäre empfehlenswerter?
Von der Firewall sind aber beide gleich gut? These: "Die Telekom hat für die Durchsuchung eine Lücke in die Firewall eingebaut." Machen/dürfen die sowas?
Angeblich soll die Wlanleistung beim Speedport wegen der innen liegenden Antennen schlecht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Geräte zu Hause am laufen. Beide sind top. Aber die FM wird beim 920v nicht oder nur sehr selten aktualisiert. Von daher besser die 7270 kaufen.

Also ich finde beide nicht schlecht. Sowohl AVM Produkte als auch der Speedport (der ja auch vom Hersteller AVM ist) sind gute Produkte für den durchschnittlichen Privatkunden.
Ich meine auch mal wo gelesen zu haben, dadurch dass die Speedports von AVM sind, kann man da auch die Firmware von AVM drauf flashen. Obs mittlerweile immer noch geht, weiß ich aber nicht.

Prinzipiell sind beide Geräte nicht wirklch schlecht, bis auf das Interface und einige Funktionen sind sie ja auch größtenteils identisch.

Trotzdem würde ich dir zur FritzBox raten, die Updates erfolgen mit geringerer Frequenz.
Wer die Firmware beim Speedport schreibt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ich denke, das wird so ne Co-Produktion zwischen AVM und der DTAG sein.

Woher hast du denn, dass die Telekom für "Durchsuchungen"(wtf?!) ne Lücke in der Firewall offen lässt?

Das mit den Durchsuchungen von der Telekom ist nur eine von mir aufgestellte Behauptung, weil doch die Telekom ihre Skandale hat und wegen den Onlinedurchsuchungen.

Ok, mir ist schon klar dass das Schwachsinn ist, deswegen auch These:. Ist eigentlich die DECT Station in der Fritzbox 7270 empfehlenswert oder eher nicht (gegenüber einer normalen Station)?
Hat die Box eine geringere Reichweite beim DECT?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du soviel schlechtes über den speedport gehört hast und dir sogar sowas bescheuertes wie eine hintertür in den sinn kommt, warum erwägst du dann überhaupt noch ihn dir zuzulegen? :rolleyes:

Wenn du die DECT funktion nutzen willst dann kommts drauf an was dein telefon kann.
Zum einfachen Telefonieren ist es OK, hast halt ein kabel weniger.

Ich will ihn mir ja nicht zu legen, mich hat nur der Vergleich zwischen beiden interessiert.

Zurück
Oben