Speedport Smart 3 durch FRITZ!Box 4040 ersetzen

DLMttH schrieb:
Da die AX kein USB3 hat, ist die per se ein schlechter Tipp.
Nur wenn man sie als NAS benutzen will, sonst ist dieser Port komplett egal.

Die 7530 AX hat einen der modernsten und leistungsfähigsten VDSL Router SoC von Broadcom. Da von veralteter Hardware zu sprechen ist sehr gewagt.

Aber wie gesagt, die Diskussion dreht sich im Kreis, und der TE benötigt glaube keine weiteren Beiträge mit immer dem gleichen Inhalt, um zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Es ist eine einfache Rechnung. Solange die 7520 V1 günstig zu haben ist, ist die 7530 ein schlechter Tipp.
Da die AX kein USB3 hat, ist die per se ein schlechter Tipp. Denn übermorgen ist auch die veraltet und 7520+Speed Home WLAN ergibt ein besseres Ergebnis zum günstigeren Preis. Veraltete Hardware sollte man so günstig wie möglich erwerben.
ja es rechnet sich total ca. 25€ jährlich (0,35€ pro KWh) extra bei noch moderat angenommen 8W Daueraufnahme für einen zusätzlichen WLAN AP oä. zu zahlen, statt die schon in vielen Szenarien brauchbare und wie 7520/7530 sehr sparsame 7530 AX zu nehmen, die es teils für einen vernünftigen Preis zu kaufen gibt nach Verkauf vom C6 Telefon oä. Bundle, selbst der Normalpreis ist auf Dauer durch Strompreis noch in Ordnung.
Sie ist später erschienen als 7530 oder 7590 wird also hoffentlich länger Updates erhalten.
Die meisten aktuellen Fritz NAS Systeme sind eh ein schlechter Witz, egal ob USB 2 oder USB 3, für sinnvolle Anwendung braucht man eh ne andere Lösung.

Hier mal ein Test, bei mir ging die WLAN Leistung mit der bald finalen Firmware auch nochmal hoch in der Praxis.
 
@Nutzerkennwort Ich habe den thread nicht durchgelesen. Wenn du mal mit einer 4040 spielen willst, habe eine hier im Schrank liegen. Ich habe im Haus drei 4040 verteilt als Gigabit-Switch und WLAN AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
@DLMttH würde mich mal Interessieren welcher Accesspoint (nicht Repeater) das sein soll, ist aber selbst dann eher die Ausnahme die meisten dürften um 6-12W liegen.
 
@NuVirus der Huawei AX3 im AP mode.

Klar verbraucht das meiste Zeug mehr Strom, allein schon der Leerlaufverbrauch eines PoE-Switches...
Für 90 m² reicht es.

Wenn ich einen Speed Home WLAN hätte, würde ich es da auch mal messen. Vielleicht kommt das noch. Bei mir muss das WLAN aber nur die Datenrate der Internetverbindung schaffen, da reicht bislang dieses 23€-Setup.
 
Ich habe mich nun für eine Box entschieden und die läuft auch schon hinter meinem Telekom-Modem ganz prima. Es gab vor Kurzem ein Angebot für 53 Euro inkl. Versandt für eine 7490 Box. Da habe ich zugeschlagen, weil es so schön günstig war. Ich musste zwar ein Update von 7.21 auf 7.29 durchführen, was recht fummelig war aber danach erkannte die Box auch im Assistenten automatisch die IP-basierte Anmeldung des Telekom-Anschlusses.
Nun geht der Miet-Speedport-Router erst einmal zurück. Dann warte ich noch auf das bereits in der Beta vorliegende finale Update 7.51 von AVM. Es hat also am Ende alles für mich gut funktioniert aber es ist dann doch kein 7530 AX geworden.
 
Warum ein „End of Maintenance“ Produkt so eine gute Wahl sein sollte, erschliesst sich mir jetzt nicht so.

@Nutzerkennwort: Auf jeden Fall schön, dass Du Dich entschieden hast. Letztendlich musst Du Dich mit der Wahl wohlfühlen, und die 7490 funktioniert definitiv an Deinem Anschluss und bekommt noch Updates.
 
Zurück
Oben