Speedport Smart 4 macht nicht was er soll

ForFr33

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
folgendes Problem:
Habe heute Morgen in meiner neuen Wohung nach Umzug endlich den Telekom (DSL) Anschluss aktiviert bekommen, Techniker war da hat auch alles geklappt, so weit so gut. WLAN von Speedport Smart 4 funktioniert ohne Probleme und schnell wie es sein soll (100 mbit), allerdings funktioniert das Internet auf meinem PC, der per Kabel DIREKT am Router angeschlossen nur teilweise.

FolgendesProblem tritt auf:
- in unregelmäßigen abständen ist das Internet am PC komplett weg, kommt dann von alleine wieder (WLAN funktioniert in der Zeit wie gehabt weiter, ohne Unterbrechung)

Was ich schon probiert habe:
  • anderes Kabel probiert
  • Router neugestartet
  • Treiber sind aktuell
  • alle LAN Anschlüsse am Router getestet

Das Problem tritt trotzdem gleichbleibend auf. Zusätzlich ist der download wesentlich langsamer als er sein sollte, obwohl Download Test mir anzeigt, dass er bei 100mbit wäre... Paketverust gibt es laut Windows auch keinen..

Danke schonmal im voraus!

ForFr33 schrieb:
Zusätzlich ist der download wesentlich langsamer als er sein sollte, obwohl Download Test mir anzeigt, dass er bei 100mbit wäre
Entweder der Server, von dem du herunterlädst, stellt nicht mehr Bandbreite für deinen Download zur Verfügung oder du verwechselt MBit und MB.
Wie viel erreichst du denn?
ForFr33 schrieb:
Paketverust gibt es laut Windows auch keinen
Per ping getestet? Zu welchem Ziel?

kartoffelpü schrieb:
Per ping getestet? Zu welchem Ziel?
ping 8.8.8.8 in cmd, war alles SUper 8 ms im schnitt

kartoffelpü schrieb:
Entweder der Server, von dem du herunterlädst, stellt nicht mehr Bandbreite für deinen Download zur Verfügung oder du verwechselt MBit und MB.
Wie viel erreichst du denn?
Download war bei ca.80KB im Schnitt, habe mehrere Server probiert (Epic, Ubuntu Download, Steam)

Die Abbrüche gab es damals am 2,5G Port von FritzBoxen mal, da hatte es geholfen EEE (Energy-Efficient-Ethernet) in Windows (Geräte Manager) zu deaktivieren. Ist wahrscheinlich eher unüblich.

Was zeigt dir windows in der Taskleiste denn an, wenn die Verbindung mal kurz weg ist?

millen schrieb:
Was zeigt dir windows in der Taskleiste denn an, wenn die Verbindung mal kurz weg ist?
Das übliche halt, das Symbol wenn man kein Internet hat
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Datenraten sind in Menge pro Zeit, waren es 80 KB/s oder 80 Kbit/s?
KB/S, aber so oder so viel zu wenig..
Ergänzung ()

millen schrieb:
da hatte es geholfen EEE (Energy-Efficient-Ethernet) in Windows (Geräte Manager) zu deaktivieren
Habe ich jetzt einfach mal gemacht, vielleicht tuts das ja schon...
Ergänzung ()

Update: es passiert immer nochj :)

Anhänge

• windows-kein-internet-01.jpg
    windows-kein-internet-01.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Zurück
Oben