Speedport SMART Internetverbindung getrennt, Totalausfall

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.779
Hallo,

Mein Internet geht (wieder) nicht mehr, der Router bekommt seit ca 9:53 Uhr keine Verbindung mehr. Die Diagnose bin ich schon durch, mit Kabeltausch, Reboots, stromlos machen. Und jetzt ist der Speedport Smart sogar im Keller, direkt am Anschluss dran, so dass ich auch die Hausverkabelung als Fehler ausschließen kann.
Heimnetz über WLAN funktioniert, kann mich auf dem Router einloggen, "Status" und "WLAN" LEDs leuchten weiß, das war's.

Nach Login im Kundencenter heißt es jetzt, am Ende der Diagnose
Unsere Diagnose konnte keinen Fehler im Netz der Telekom feststellen. Als nächstes steht die Überprüfung Ihres gesamten Heimnetz, inklusive Endgeräte und Verkabelung, an. ...
Wie möchten Sie weiter fortfahren?
Ich prüfe mein Heimnetz und kehre dann wieder in die Diagnose zurück.
Ich möchte kostenpflichtige Unterstützung durch einen Service-Techniker vor Ort.
Ich möchte kostenpflichtige telefonische Unterstützung.
Ich beende hier die Diagnose und möchte keine weitere Bearbeitung.
Im Verlauf wurde mein Router erkannt, auch die Seriennummer wurde angezeigt (Screenshots siehe unten):
Es wurde ein Router am Anschluss gefunden: Speedport Smart ... Die letzte Messung der Leitung hat ergeben, dass kein Kabelfehler vorliegt. ... Wir konnten einen Speedport Smart... mit dem Status "Offline" ermitteln.
Kann es denn tatsächlich sein, dass eine Verbindung besteht?
Ist dann das Modem defekt? Habe gerade keine Alternative, und einen kostenpflichtigen Anruf oder Techniker-Einsatz möchte ich vorerst nicht.

PS im März war das Internet schon mal weg
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/heute-vormittag-keine-verbindung-dsl-telefonie.2077014/

Magenta Zuhause S mit DSL 16 Mbit



Screenshot_20221209-120014~2.pngScreenshot_20221209-114149~2.pngScreenshot_20221209-113217~3.pngScreenshot_20221209-120139~2.pngScreenshot_20221209-115955~2.pngScreenshot_20221209-114030~2.png

Gruß, eYc
 

Anhänge

  • Screenshot_20221209-114149.png
    Screenshot_20221209-114149.png
    200,9 KB · Aufrufe: 130
@eYc

Sind die Nachbarn auch offline? Kannst du einen anderen Router zum Test organisieren? Hast du eine original TAE mit PPA und/oder das Signaturkabel (für Messung der Hotline --> ist aber nur ein Anhaltspunkt, da bei Verschaltung nicht aussagekräftig).

Wenn du möchtest, dass jemand vom Team mal auf die Leitung schaut, fülle das Kontaktformular aus.
 
Nachbarn kenne ich keine, wenn andere Anschlüsse auch betroffen wären, wäre das sicher bekannt gewesen, und wie beim letzten Mal abgelaufen. Von einem Signaturkabel weiß ich nichts, den Router habe ich gebraucht gekauft und selbst angeschlossen, glaube da war außer dem Netzteil nichts weiter dabei.

Kontaktformular habe ich ausgefüllt.

Was mich nur interessieren würde ist, ob die Telekom tatsächlich live Verbindung zum Modem hatte, um Modell und Snr erkennen zu können. Das würde doch bedeuten, dass die Leitung bis zum Modem OK ist, und entweder das Modem selbst defekt ist, oder in der Verbindungsstelle (DSLAM ...) etwas nicht stimmt.
Oder ob das nur die von vorher gespeicherten Daten anzeigt. Das hilft mir dann bei der Fehlersuche nicht weiter.
 
Hallo @eYc,

danke für das Kontaktformular! Wie ich gerade gesehen habe, ist bereits ein Termin mit unserem Außendienst für den 13. Dezember 2022 vereinbart.

Ich selbst bin nächste Woche nicht im Dienst, habe das aber hier auf Termin gelegt, sodass das Team hier ein Auge darauf hat.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Hallo Jutta,

Ja, ich habe vorhin doch noch Störung gemeldet, gegen 18 Uhr, und bekam vor 30 min einen Rückruf, wo wir einen Techniker-Einsatz für Dienstag Vormittag vereinbart haben. Vorher ging leider nicht.

Dieses "Wir konnten einen Speedport Smart... mit dem Status "Offline" ermitteln." kam bei der erneuten Diagnose auch, nachdem ich das Modem vom Anschluss getrennt hatte. Und danach dann auch die Option zur Störungsmeldung, die ich heute Vormittag noch nicht hatte.

Die erste Festnetz-Rufnummer habe ich übrigens jetzt auf die Handynummer meiner Mutter (Anschluss-Inhaberin) umgelegt, damit sie die nächsten Tage nicht ganz ohne Telefon ist. Internet nutzt sie nicht.
 
Danke dir für das Feedback!

Die Messung hat eine Unterbrechung auf dem Leitungsweg festgestellt - damit ist auch klar, warum der Router nicht erkannt wurde. Dein Feedback hilft auf jeden Fall, die Onlinediagnostik weiter zu verbessern.

Gut zu wissen, dass Internet nicht benötigt wird - das wurde zwar auch so vermerkt, aber mein innerer Monk ist jetzt beruhigt. ;)

Und dank der Rufumleitung ist auch die Erreichbarkeit gewährleistet.

Mehr können wir dann im Moment nicht tun, aber es ist ein gutes Gefühl, wenn alles Notwendige in die Wege geleitet wurde.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Telekom hilft schrieb:
Gut zu wissen, dass Internet nicht benötigt wird - das wurde zwar auch so vermerkt, aber mein innerer Monk ist jetzt beruhigt.
Oh sorry, da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. :D Internet wird sehr wohl benötigt!
Meine Mutter (80) nutzt nur das Telefon, und ich nur die Internetverbindung des selben Anschlusses. Auch dienstlich brauche ich das, für meine Arbeit als Außendienst-Techniker mit Tele-Arbeitsplatz ("Home Office").
Jetzt kann ich nur noch mit dem Smartphone in Foren usw., und Downloads, online-Gaming oder Mediatheken kann ich solange ganz vergessen. :(
 
Verstehe ich nicht. :confused_alt: Glaube auch nicht dass das so gemeint war.
 
Tatsächlich habe ich damit gemeint, dass wir ja die Möglichkeit haben, für die Zeit des Ausfalls mit Datenvolumen auszuhelfen, wenn es einen Handyvertrag mit uns gibt.

Jetzt frage ich lieber nochmal - wurde das denn angeboten? Notiert wurde es so, daher bin ich fest davon ausgegangen.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Nein, Handyvertrag bei Telekom haben wir beide nicht.
 
eYc schrieb:
Was mich nur interessieren würde ist, ob die Telekom tatsächlich live Verbindung zum Modem hatte, um Modell und Snr erkennen zu können. Das würde doch bedeuten, dass die Leitung bis zum Modem OK ist, und entweder das Modem selbst defekt ist, oder in der Verbindungsstelle (DSLAM ...) etwas nicht stimmt.
Oder ob das nur die von vorher gespeicherten Daten anzeigt.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um die vorher mitgeschnittenen Daten handelt.

Diese Info ist nur hilfreich für Personen wo Anschlüsse vertauscht sind. Also beispielsweise plötzlich eine Fritzbox angeschlossen ist und ein Speedport im Haus steht.
 
Telekom hilft schrieb:
Wie ich gerade gesehen habe, ist bereits ein Termin mit unserem Außendienst für den 13. Dezember 2022 vereinbart.
Techniker-Einsatz wurde wegen Krankheit auf Mittwoch, 14.12. verschoben.
 
Moin Moin, danke für das nette Telefonat.

Schön, dass nun nachdem Techniker Besuch die Leitung wieder läuft :). Sollte wieder mal etwas sein, melde dich jederzeit bei uns.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Zurück
Oben