Speedport W 303V

sman

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
70
hallo,

ich habe ein Problem mit dem Speedport W 303V und zwar komm ich nicht mehr auf die Startseite des Gerätes. Hab es bereits mit der direkten IP-Adresse: 192.168.2.1 probiert und auch mit der "normalen" adresse: https://speedport.ip doch beides funktioniert nicht.

Adresse nicht gefunden

Der Server unter speedport.ip konnte nicht gefunden werden.

Der Host-Server zu der aufgerufenen Adresse konnte nicht gefunden werden.

* Haben Sie sich beim Eintippen der Adresse vertan? (z.B. "ww.mozilla.org" anstatt "www.mozilla.org")
* Sind Sie sicher, dass die Domain-Adresse existiert? Ihre Registrierung könnte abgelaufen sein.
* Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungs- und DNS-Server-Einstellungen.
* Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.

so sieht dann die Fehlermeldung aus die ich bekomm. Benutze Hauptsächlich den Firefox-Browser hab es aber auch schon mit anderen Browsern probiert aber es tut sich einfach nichts.

So jetzt kommt das merkwürdige an der geschichte: Ich hab das gerät mal angepingt:
Folgendes kam dabei raus:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

4 Pakete gesendet davon 4 empfangen...


Zuvor hab ich das Gerät mit meinem PC Konfiguriert, da mir vor einigen Tagen allerdings di FP abgeschmirt ist geht das nicht mehr und ich muss erst warten bis meine neue FP da ist.

Wer schön wenn mir jemand sagen könnte wieso ich nicht auf das Gerät zugreifen kann, bin echt ratlos.
 
also meine ip-adresse wird automatisch bezogen, bei mir ist es momentan die 192.168.2.100 wenn ich eine feste ip-adresse vergib dann geht gar nichts mehr. außerdem wüde ich auch nicht ins internet kommen wenn die 192.168.2.1 die adresse vom notebook wär.
 
Wie lautet der DNS-Server für deine Netzwerkkarte? Der muss unbedingt 192.168.2.1 (Router-IP) sein, sonst kommt man nicht auf die Konfiguration des W303V, auch nicht mit der IP-Adresse, da diese dann wieder auf speedport.ip umgeleitet wird. Und mit falschem/fehlenden DNS kennt dein Rechner die Adresse speedport.ip nicht.
 
hm... darüber habe ich mir noch keinen kopf gemacht. ich such mal ob ich die dns-adresse find oder gib sie einfach mal manuell ein.
 
also wo seh ich das denn ob wie die dns-adresse der netzwerkkarte lautet? ich hab das alles mal bei der manuellen konfiguration eingegeben aber da tut sich trotzdem nichts, wenn nötig kann ich auch en paar screenshots machen du musst mir nur sagen von was genau.
 
Start -> Ausführen -> cmd -> Ok

Im erscheinenden Fenster eingeben:

ipconfig /all

Dann wird dir eine Übersicht über alle Daten deiner Netzwerkadapter angezeigt, auch der DNS.

BTW: Was ich interessant finde: du bist seit Januar 2007 hier in der Forumbase angemeldet, hast aber erst jetzt deine ersten Beiträge verfasst. Respekt und willkommen auf der Forumbase. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich benutzt die seite ehrlich gesagt kaum, fand sie anfangs interessant wegen den news aber seitdem im geschäfft die seite gesperrt ist schau ich kaum noch rein.

also so wies aussieht ist die dns-adresse vorhanden.
hier mal ein screenshot:



kann es vll. was mit der tcp/ip konfiguration zu tun haben?
 
hab mich hier vor einem jahr angemeldet weil ich die news interessant fand, seit dem aber die seite im geschäfft (neuer webblocker) gesperrt ist komm ich auf die seite nimmer drauf und ich benutz sie auch nicht mehr wirklich.

so wies aussieht ist eine dns-adresse vorhanden.
hier mal ein screenshot:



kann es vll. was mit dn tcp/ip einstellungen zu tun haben?
 
Resette die Box mal und versuch es dann noch mal. In der Box ist DHCP deaktiviert.
 
das hab ich gestern schon versucht und es hat nix gebracht, glaub nicht das es an der box liegt. aber ich werds trotzdem nochmal machen denke 1 min. box ausstecken müsste reichen.
 
Nein, resetten heisst: die Reset-Taste auf der Rückseite des Speedport für 8-10 Sekunden drücken. Das, was du machen willst, ist nur ein Reboot des Routers.

Du hast anscheinend IPv6 auf deinem System installiert. Deaktiviere das mal: Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung, mit der du eine Verbindung zum Router hast -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 6 deaktivieren.

Ansonsten: irgendeine Firewall aktiviert, diese dann mal probehalber deaktivieren.

@werkam: wie kommst du darauf, dass DHCP im Router deaktiviert ist? So wie ich das sehe, hat er die IP-Adresse korrekt per DHCP bezogen.
 
naja wenn mans genau nimmt schon, am im prinzip kommt es auf das gleiche raus oder nicht?

also hab das mal deaktiviert, geht aber immer noch nicht.
 
sman schrieb:
naja wenn mans genau nimmt schon, am im prinzip kommt es auf das gleiche raus oder nicht?

Ein Reboot ist was anderes als ein Hardreset. Und der Hardreset geht nun mal nur über die Resettaste. Bei einem Reboot wird nur der Router neugestartet, bei einem Hardreset komplett zurückgesetzt.
 
naja ich weiß da jetzt nicht wie ein router aufgebaut ist, wenn die einstellungen durch dir stromversorgung einer batterie gespeichert werden so wie beim pc dann hast du recht. aber ansonsten gilt wenn der saft weg ist gehen auch die einstellungen verloren.

so dann werd ich jetzt mal das teil resetten.
 
möp... funktioniert immer noch nicht, damit dürfte klar sein das es an den laptop einstellungen liegt.
schade das mein richtiger pc nicht funktioniert sonst könnt ichs über den einstellen.

muss den das dhcp aktiviert sein? bei den netzwerverbindungen kann man das glaub auch aktivieren.
 
sman schrieb:
aber ansonsten gilt wenn der saft weg ist gehen auch die einstellungen verloren.

Nicht bei einem Router, da werden die Einstellungen in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt.
Im Router ist DHCP aktiviert, sonst würde deine Netzwerkkarte keine Adresse per DHCP beziehen. Du hast die Frage nach der Firewall noch nicht beantwortet.

Eventuell hilft es auch, den Treiber für die Netzwerkkarte mal zu deinstallieren (über Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Rechtsklick auf die Realtek RTL8169... -> deinstallieren) und nach einem Windowsneustart neu installieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn da natürlich ein nichtflüchtiger speicher drin ist dann hast du recht. hab mich so nem gerät noch nicht so befasst =)

also bei mir ist nur die windows firewall drin und die hat bei mir noch nie probleme gemacht, also ich bin mir sicher das es irgendwo an der netzwerk einstellung liegt. z.b. das ipv6 evtl. hab ich es nicht richtig deaktiviert oder ich muss noch etwas anderes deaktivieren.

ja beim router ist dhcp aktiviert aber beim laptop gibts das doch auch, also in dem screenshot ist das auch 2mal aufgeführt einaml bei dem tunneladapter nocht.
die chance das es an der netzwerkkarte bzw. am treiber liegt ist sehr gering sonst würde das inet nicht gehn.

notfalls muss ich halt warten bis ich meine neue fp hab, das system wieder neu aufgelegt hab und dann werd ich damit auf den router zugreifen.
 
@werkam: wie kommst du darauf, dass DHCP im Router deaktiviert ist? So wie ich das sehe, hat er die IP-Adresse korrekt per DHCP bezogen.
Falsch gelesen, war Netbios. :lol:
Denke aber auch das es an der Firewall liegt, da er ja anpingen kann.
 
Zurück
Oben