Speedport W 724V mit Glasfasermodem 2 verbinden

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
335
Hallo,

heute hat die Telekom den Glasfaseranschluss finalisiert (50'er Leitung). Das Glasfasermodem 2 habe ich angeschlossen. Den Einrichtungsassistenten habe ich abgeschlossen und ich bekam eine Sms, dass ich nun meinen Router anschließen kann. Grüne LED vom Modem leuchtet auch.

Das Modem habe ich an der blauen Link-Buchse des Speedports angeschlossen. Aber ich kann keine Website aufrufen. Ich weiss nicht weiter. Muss ich das Modem und den Router irgenwie anders anschliessen?
 
Du musst dem Speedport wohl noch beibringen, dass er sich nicht mehr am DSL, sondern am WAN bedienen muss, hast du einen solchen Menüpunkt während der Einrichtung des Routers gefunden?

Edit: Anscheinend richtet sich das alles automatisch ein, hast du lange genug gewartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Jetzt läuft's. Warum auch immer. Habe nur das Linkkabel nochmal rein und raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Sofern im Speedport Menü die WAN nicht explizit auf LAN umgestellt wurde, stellt die Buchse sich automatisch um, sofern etwa aktives drin steckt. Aber DSL rausziehen, damit er auch WAN benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Genau, DSL rausziehen ist wichtig. Sonst kommt er ggf. beim Neustart durcheinander, da der DSL Port noch so halb aktiv sein wird (keine Internetverbindung aber Seiten wie https://anschlussinfo.de/ sind erreichbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Also auf Werkseinstellung habe ich ihn nicht gesetzt. Ich habe gar keine Einstellungen verändert. Aufgrund der obigen Hinweise vermute ich den Fehler darin, dass ich das DSL-Kabel erst nach dem Anschließen des Linkkabels abgezogen habe. Als ich das Linkkabel dann später nochmal raus- und reingesteckt habe, wird sich der Router sortiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DLMttH
Zurück
Oben