Speedport W 700V Problem mit Laptop

KleineKalmit

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
5
Hallo und einen schönen Abend zusammen.

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein Problem habe mit dem ich einfach nicht weiterkomme. Muss aber auch voraus schicken, dass ich auf dem Gebiet der absolute Laie bin.

Anfang der Woche habe ich mir ein Laptop (Toshiba A100-547, W-Lan integriert) zugelegt. Direkt dazu habe ich mir dann den W-Lan Router Speedport W 700V der Telekom geholt.

Zuhause angekommen, das ganze ausgepackt und wie in der Beschreibung den normalen PC mit Kabel daran installiert. Der normale PC läuft darüber auch schon. Ohne Probleme geht es ins Internet.

Als nächstes wollte ich dann das Laptop über W-Lan ins Internet bekommen. Doch hier klappt nun absolut nichts. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber es will nicht funktionieren.

Ich bekomme irgendetwas angezeigt, von wegen sehr gutes Signal, u.s.w. aber es wird auch etwas von einer fehlenden IP Adresse angezeigt.

Da ich von der ganzen Materie nicht so viel Ahnung habe, weiss ich nun echt nicht mehr weiter. Kann es am W-Lan Router liegen?? Liegt es am Laptop?? Habe ich evtl. schon beim rumprobieren irgendetwas verstellt, so dass es deswegen nicht funktioniert?? Oder bin ich einfach nur zu blöd??

Wäre sehr schön, wenn ich hier in diesem Fachforum weiterführende Hilfe bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Hinweis.

Ein schon fast verzweifelnder

Klaus
 
versuch mal andere verschlüsselungsmethoden. gerade in der konstellation, wie du sie hast, habe ich selbst schon genügend probleme mit diesen beiden geräten gehabt.

prinzipiell gab es weniger probleme, wenn man nur die WEP-verschlüsselung nimmt (naja..immerhin besser als gar nix..) + MAC-Filter. hin und wieder reicht auch nur ein netz-reset (also stromstecker für 15-20 sekunden ziehen und das gerät dann wieder inbetriebnehmen).
ich persönlich halte genau NIX von dem speedport w700v..bislang nur probleme mit dem dingen gehabt.

hoffe ich konnte dir helfen..

mfg,

Kevinho
 
Hmm, das hört sich ja nicht gerade berauschend an. Hab mir das Dingens extra geholt, weil mir einige sagten die Installation wäre kinderleicht. Mit an- und ausschalten habe ich auch schon alles durchprobiert. Leider kein Erfolg.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Gruß Klaus
 
Der w700v verschlüsselt defaultmäßig mit WPA (SSID & Key stehen auf dem Aufkleber auf der Rückseite). Du musst das Notebook also auch auf WPA/WPA2 stellen, das Netzwerk auswählen und (zumindest beim ersten Anmelden) den Key, der auf dem Router steht benutzen, wenn du ihn nicht geändert hast.

In den Eigenschaften von TCP/IP (WLAN-Adapter) stellst du DHCP ein, d.h. du beziehst IP-Adresse und DNS-Serveradressen vom Router, dann sollte das auch mit der IP klappen.

Ich hab auch ein Toshiba A100, nen w500v - hab aber vor 2 Wochen nen 700er installiert. Hatte mit dem Notebook (auch ohne Kabel) überhaupt keine Probleme.
 
Dein Rechner zeigt bestimmt "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" an. Vermutlich falsche Verschlüsselung. Versuche es bitte mal ohne Verschlüsselung. Wenn das funktioniert, richte die Verschlüsselung nochmal neu mit "WPA/WPA2 mit Preshared Key" ein und vergib einen WPA-Schlüssel ohne Sonderzeichen, nur Zahlen und Klein/Großbuchstaben. Denn das Standardkennwort des SP W700V ist mit einem Bindestrich (SP-...), manche WLAN-Clienten habe damit Probleme.

BTW: Auch bei mir auf Arbeit hat das Verbinden eines Toshiba A100-334 mit einem Speedport W700V absolut reibungslos geklappt.
 
das Laptop zeigt an, dass es auf eine IP Nummer wartet. Die bekommt es irgendwie nicht und bricht dann ab.

Kann man da irgendwie alles wieder deinstallieren und von vorne anfangen??

Bin echt bald am verzweifeln.

Gruß Klaus
 
du musst im router menü selber dhcp aktivieren....das selbe natürlich auch bei deiner intergrierten wlan lösung....sonst sucht dein pc vergeblich nach einer ip. naja, in deeinem lappi brauchst du es wahrscheinlich nicht mehr, da er ip suchen anzeigt, würd aber trotzdem mal nachaschauen.
 
Windows versucht eine Zeitlang, ein IP vom DHCP des Routers zu bekommen. Wenn es keine bekommt, bricht es den Versuch ab und vergibt eine eigene IP und bringt die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität". Um die evtl. falschen Einstellungen zu löschen, mache folgendes: Rechtsklick auf die drahtlose Netzwerkverbindung -> Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen -> Reihenfolge der Netzwerke ändern -> in der Liste "Bevorzugte Netzwerke" dein WLAN entfernen -> Ok. Beim nächsten Verbinden fragt Windows wieder nach dem Netzwerkschlüssel.

Hast du es denn mal ohne Verschlüsselung getestet?
 
Der besagte Netzwerkschlüssel ist case-sensitive, d.h. du mußt Groß- und Kleinschreibung beachten. Wenn du den default-key verwendest, achte darauf, daß du das SP groß schreibst (andere etwaige Buchstaben natürlich auch). Das funktioniert nur, wenn das 100%ig übereinstimmt.
 
Zurück
Oben