• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Speedport W 724v WLAN katastrophal - Fritzbox als Alternative?

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich kämpfe zur Zeit mit einem Problem, wo ich mal auf euer Wissen zurückgreifen möchte.

Meine Freundin hat in ihrem Haus einen Telekom DSL Anschluss mit pi mal Daumen 5 MBbit Down und knapp 2 Mbit upload. Fragt mich nicht, wie diese Werte zustande kommen? Muss dafür mal ihre Anschlussunterlagen raussuchen.

Das Problem ist aber eher der o.g. Speedport W724v, der im ersten Stock angeschlossen ist und dessen WLAN Reichweite mehr schlecht als Recht bis ins Erdgeschoss reicht. Ständige Verbindungsabbrüche inklusive.

Ich habe mir jetzt überlegt, eine gebrauchte Fritzbox anstelle des Speedports zu nutzen, um das WLAN zu verbessern. Einen Repeater (W100) habe ich auch schon gekauft, der klappt aber auch nicht sonderlich gut. Er verbindet sich zwar über WPS, nur bricht die Verbindung auch hier irgendwie ständig ab.

Hier nun meine Fragen:

- Kann man ohne Problem die Telekom Zugangsdaten hier eintragen? Ich meine ja.
- Gibt es eine Fritzbox, die ihr hier empfehlen könnt. Idealerweise eine, deren WLAN Reichweite sehr gut ist. Das Topmodel muss es aber nicht sein.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Danke im voraus

Viele Grüße
Andreas

5/2Mbit dürften wegen einem Annex J Anschluss zustande kommen.

Zugangsdaten an FB ohne Probleme!

Aber wäre eine Lösung mit nem Access-Point (der per Netzwerkkabel am SP724V angeschlossen ist) machbar? - sollte nämlich günstiger sein ;)

Hmm - der genannte Speedport W274v ist mit einer Fritz!Box nicht gleichzusetzen.

Einige User berichten im Telekom-Forum, das sie schon das dritte Neugerät innerhalb weniger Tage erhalten und immer noch Probleme bzgl. WLAN haben.
Klick (Kommentare beachten) --> http://www.routertest.net/telekom/speedport-w724v/

Da nun endlich in Germany freie Routerwahl herrscht, ist eine Fritz!Box sehr empfehlenswert - das Topmodell (7490er) ist deshalb gut, da es die beste Hardware inne hat.

Aktuell beste Lösung - kein WLAN sondern Kabel in der Wohnung verlegen (RJ45 Patchkabel) - immer noch die beste Verbindung.

Moin moin.. Also ich habe in den letzten Wochen / Monaten bei diversen Freunden (oder auch ein paar Kunden) den W274v gegen eine FritzBox ausgetauscht. Entweder wurde der W274v heiß und quittierte den Dienst, das W-LAN war eine Katastrophe oder die Internettelefonie ist ausgefallen :eek:

Für jeden dieser Personen habe ich eine 7490 organisiert und habe gesagt "wenn alles funktioniert, sag Bescheid und ich schreibe dir eine Rechnung" und das Ergebnis war, dass jede dieser Geräte aufgrund der Rechnungen einen neuen Besitzer hat :D

Einziger Spezialfall ist mein Chef, da scheinen Störungen in der Nähe zu sein die sein W-LAN sehr stark einschränken. Aber ob das nun ein DECT Telefon in der Nähe, etwas anderes vom Nachbarn oder das Mauerwerk vom Haus ist weiß keiner so wirklich. Das einzige was bei Chef geholfen hatte, war die Umstellung auf Kanal 13 in der Box und fertig ist.

Gruß, Domi

Hehe @ Domi83 - wenn das mal nicht klar und eindeutig ist ;)

Ich werde zum 01.11.2015 bei der Telekom sein (Vertragsende KDG 29.10.2015 - Gott sei Dank).

7490er ist schon bereitstehend, und mein Telefon (Philips D605) ist GAP-fähig.
Also gibt es keine Endgeräteproblematiken :)

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Einfach mal probieren.. eine Freundin von mir sagte vor ein paar Tagen zu mir "testen wir es mal, schlechter als jetzt kann es ja nicht laufen" :D Und bis heute hat sie mich nicht wieder angerufen oder angeschrieben, dass das Telefon oder WLAN nicht geht. Zumal sie auch beruflich auf Telefon angewiesen ist :)

Gruß, Domi

Sehr schön - freut mich :)

Leider heißt das wohl für einige Telekom-Geräte, das sie Billigstkrams sein dürften - allein die Tatsache, das der Speedport W724v heiß wird, spricht Bände :D

Ich muss lachen:
===========
Die Telekom will für den Speedport W724v via Kauf satte 149,99€ haben - haben die schlecht geschlafen??

Denn - die Fritz!Box 7490 kostet aktuell via MediaMarkt oder via Amazon 194€ .
Da man nicht am verkehrten Ende sparen sollte, sind 44,01€ mehr die eindeutig bessere Investition :p

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Also ich habe auch ein Speedport wenn auch einen Hybrid davor aber 3 Fritzboxen ein Samsung und eine "Versatel Box" Die Fritz ist schon am besten gewesen der Samsung war auch noch "ok" aber zum Hybrid Router der ja von Huawai ist so "Kacke" ist der nicht er ist "ok" auch wenn er Wlan Probleme hin und wieder hat :D

zum Topic ja Ich kann dir die 3490 Empfehlen

Wieso die 3490? Wenn man noch analoge oder DECT-Telefone hat, guckt man damit in die Röhre.

Der W724V ist tatsächlich kein guter Router, insbesondere was das WLAN angeht. Eine 7490 (da bitte NICHT sparen und auf die 7390 gehen) macht das schon deutlich besser. Du kannst aber auch wie oben schon genannt einen AP am Speedport anschließen. Da würde ich die neuen Ubiquiti AC APs empfehlen, günstig, einfach einzurichten und sehr schnell. Die kannst du deutlich besser positionieren!

DLAN würde ich dagegen nicht mal als Notlösung empfehlen.

Hallo allerseits,

sorry, dass ich heute erst antworte.

Habe zwischenzeitlich eine eher ungewöhnliche Lösung gefunden.
Der Router steht ja im Büro im ersten Stock. Direkt unten drunter ist das Wohnzimmer.
Habe dann mal was gegoogelt und den Hinweis gefunden, dass WLANs auf der selben horizontalen Ebene gut strahlen, aber nach oben oder unten die Leistung stark abnimmt. Habe daraufhin spaßeshalber mal den Router oben im Büro schräg nach unten in Richtung Wohnzimmer ausgerichtet und siehe da aus einem Balken wurden dauerhaft fünf Balken. Problem gelöst. Nichtsdestotrotz werde ich perspektivisch auf ne Fritzbox upgraden.

Danke euch für die Hilfe.

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil bei WLAN-Routern mit schwenkbaren Antennen. Da kann man die Antennen waagerecht einstellen und schon sendet der Router das WLAN-Signal nach unten bzw. oben. Aber bei Routern im innenliegenden Antennen (Speedports, Fritzboxen) geht das nun mal schlecht...

Heutzutage geht Design leider vor Funktion.

Sofern du auf das 5 GHz-Netz verzichten kannst, wäre am LAN ein zusätzlicher AC wie der TP-Link WR841N eine Ergänzungsmöglichkeit. Kostet dich 20 Euro, kannst du an nen LAN-Port hängen und mittels entsprechend langem LAN-Kabel noch positionieren. Und die schwenkbaren Antennen können auch in Richtung darunterliegendem Zimmer ausgerichtet werden. Abgesehen von der zusätzlichen Option OpenWRT.

Hallo,

Also Fritzbox geht immer.

Die Telekom Zugangsdaten sind hier genauso einfach einzutragen wie beim Speedport.

Ich habe selbst die Fritzbox 7390 und bin sehr zufrieden.

Ich habe selbst mehrere Fritzboxen mit einander kombiniert.

Per WLAN als Repeater angeschlossen, habe ich das komplette Grundstück abgedeckt.

Alle Geräte wechseln selbständig die Fritzbox, wenn ich in den Bereich der nächsten Fritzbox komme.

Gruß Cookie10

Zurück
Oben